ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Lenkrad nachrüsten - welchen Schleifring brauche ich?

M Lenkrad nachrüsten - welchen Schleifring brauche ich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:03

Wie der Zufall es mal wieder so will, habe ich ein M Lenkrad angeboten bekommen. Der Preis ist echt heiß... Komplett mit Airbag usw... Nur leider ohne Schleifring... Das Lenkrad ist aus nem Z3 Bj 07/99

Meiner ist von 02/97 und hat das original 3 Speichen Sportlenkrad ab Werk verbaut. Jetzt ist die Frage, welchen Schleifring kann ich nehmen? Meinen nicht oder?

Wäre das Lenkrad mit Schleifring, wäre es jetzt meins...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2007 um 18:08

was kann man eigentlich für ein vernünftiges ausgeben, mit Airbag..auch wenn es verboten ist oder sonstiges..das steht ja erstmal garnicht zur Debatte...kann man ja einbauen "lassen"...

Gruß

Alex

Hi.!

Das ist gefährlich... Ich glaub, da wurde Anfang 99 was geändert. Kann ich aber nicht genau sagen. Dein Schleifring paßt schon aufs M-Lenkrad, aber garantiert nur bis Lenkrad 3/99. Was danach ist - dont know

Gruß Rainer

PS: Wenn Du ein Foto von hinten bekommen kannst, kann ich´s Dir sagen

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Hi.!

Das ist gefährlich... Ich glaub, da wurde Anfang 99 was geändert. Kann ich aber nicht genau sagen. Dein Schleifring paßt schon aufs M-Lenkrad, aber garantiert nur bis Lenkrad 3/99. Was danach ist - dont know

Gruß Rainer

PS: Wenn Du ein Foto von hinten bekommen kannst, kann ich´s Dir sagen

du hast Recht..Laut ETK wurde der Schleifring 04/99 geändert..Bis 04/99 würde auch meiner passen..ICh versuch mal ein Bild von hinten zu bekommen..

Wenn es eins von nach 04/99 ist, kann man da trotzdem noch was machen oder geht da nichts???

für das MT-3 Lenkrad brauchst du soweit ich weiss(!)

einen anderen Schleifring.

Den vom MT-2 kannst nicht hernehmen .....

Geht nicht - gibts nicht ;)

Im schlimmsten Fall müsste man das Lenkrad etwas verändern und ein paar Löcher in die Eisenplatte hinten bohren... Unmöglich ists bestimmt nicht.

Ob die Anschlüsse natürlich passen, weiß ich nicht. Müsste man umlöten. Ist alles halb so wild.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Geht nicht - gibts nicht ;)

Im schlimmsten Fall müsste man das Lenkrad etwas verändern und ein paar Löcher in die Eisenplatte hinten bohren... Unmöglich ists bestimmt nicht.

Ob die Anschlüsse natürlich passen, weiß ich nicht. Müsste man umlöten. Ist alles halb so wild.

nur hab ich von sowas ja absolut keine Ahnung...So ein Mist...

Was ist denn, wenn ich den passenden Schleifring bekomme( ist bei ebay drin )..Dann geht doch alles oder??

Der bis 04/99 ist 4 Polig und der danach ist 6 Polig..

@bmw-teile

meinst du mit MT 2 das Lenkrad was ich habe???

Der Lenkrad bis 04/99 würd problemlos bei mir mit meinem Schleifring passen..Der Schleifring ist überall gleich..Auch beim E34 usw...

ja genau, du hast das Mt2 Lenkrad.

Soweit ich weisse passt der Schleifring nicht, der sollte

eine andere Teilenummer haben....

Kann mich aber auch irren ....

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

ja genau, du hast das Mt2 Lenkrad.

Soweit ich weisse passt der Schleifring nicht, der sollte

eine andere Teilenummer haben....

Kann mich aber auch irren ....

laut ETK hat er die Endnummer 111 und paßt überall..Sogar beim e36 4 Speichen Airbaglenkrad...

Eigentlich mußt Du nur aufpassen, ob das mechanisch auf Dein Lenkrad und ins Auto paßt.

Du hast ja nur vier Kabel und das kann wahrscheinlich sogar meine Schwester zusammenlöten ;)

@ golf lila laune:

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich vermute mal, wenn der Schleifring, der laut ETK ab 4/99 verbaut wurde 6-polig ist, dann müßte der dazugehörige Airbag eigentlich 2-stufig sein. (Denn für irgendetwas müssen die 2 zusätzlichen Leitungen ja gut sein.) Dein eigentliches Problem ist also nicht der Schleifring, sondern der Airbag, der wahrscheinlich nicht zu Deinem Fahrzeug paßt. Deinen vorhandenen Schleifring kannst Du problemlos an das neue Lenkrad anbauen, nur Du wirst wahrscheinlich den Airbag nicht anschließen können.

Ich würde daher mal kontrollieren, wieviele Anschlüsse der neue Airbag hat. Sind das mehr als zwei, funktioniert das Ganze nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:22

@ Daniel

der Airbag ist laut Verkäufer 1 Stufig..Ist aus einem Z3 2.8 Liter Coupe aus 07/99..

Auf irgendwelche Basteleien habe ich keine Lust...Denn ich hab von sowas gar keine Ahnung...

Viel wichtiger ist meine neue Brabus Öltemparaturanzeige :D

am 22. Januar 2007 um 19:32

@ lila laune,

wie Rainer schon sagte passt dein Schleifring bis 3/99, habe selbst von MT-2 auf MT-3 gewechselt, wie es danach aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Weshalb hast du eigentlich nicht das Lenkrad aus deinem Spender übernommen, hatte der Airbag ausgelöst?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

@ lila laune,

wie Rainer schon sagte passt dein Schleifring bis 3/99, habe selbst von MT-2 auf MT-3 gewechselt, wie es danach aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Weshalb hast du eigentlich nicht das Lenkrad aus deinem Spender übernommen, hatte der Airbag ausgelöst?

für das Lenkrad mit Airbag habe ich 452,- Euro plus 7,- Euro versand bekommen...Da konnte ich es nicht behalten...

am 22. Januar 2007 um 19:40

Das versteh ich, war aber ein ganz schöner Freak der Käufer. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Lenkrad nachrüsten - welchen Schleifring brauche ich?