ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad zittert bei tempo 70-110 km/h ?!?

Lenkrad zittert bei tempo 70-110 km/h ?!?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:23

Hi zusammen!

In den letzten Tagen faäält mir ab und an auf, dass mein Lenkrad zwischen Tempo 70-110km/h merkwürdig zittert. Kommt nicht immer vor, aber öfter!

Was kann das sein?! Evtl. Traggelenke?!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von newer82

..hatte auch mal das gleiche Problem , .... hab meine Räder damals 3x wuchten lassen , das "zittern" war immer noch da .

hab dann die Räder am Fahrzeug wuchten lassen und siehe da es war weg .

 

N82

wo ist der unterschied?!? versteh net ganz was du meinst.....

Gruss,

Mfg MICHA

Hi,

da bleiben die Räder am Auto und werden gewuchtet , vorher werden sie aber abmontiert und normal gewuchtet ..dann ans Auto geschraubt und dann nochmal am Auto gewuchtet, ....

dadurch soll dann alles gewuchtet werden ,was sich dreht bzw. mit dreht ...Felge,Reifen, Radschrauben ,..etc

so war es zumind. bei meinem alter 5er so .....

 

 

N82

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 19:14

Hi!

So ich habe nun die beiden vorderen Räder neu wuchten lassen, am rechten Vorderrad hat wie schon geschrieben ein Gewicht gefehlt. 5 gramm oder so!

Jedoch ist das Problem nicht besser geworden. Im Gegenteil noch schlechter. Heute auf der Autobahn war das Zittern im Lenkrad fast dauerhaft!

War amselben Tag noch bei BMW in der Inspekrion 1. Nachdem ich die Räder hab wuchten lassen. Habe denen zwar nichts von dem prob gesagt, weil ich ja auch der Meinung war, das Prob wäre weg, aber denen ist halt auch nichts bei der Inspekrion 1 aufgefallen.

Also was könnte es noch sein!?

Und wie kann man denn die Räder direkt am Wagen wuchten?!

Gruss,

Mfg MICHA

HA !

Ich hätte schwören können das es doch die ausgeschlagenen Traggelenke sind.

 

Kosten pro seite in einer freien ca. 80€ mit Material

 

p.s. mein Beileid das es doch nicht die Unwucht der Räder war.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Chris_HHPL

HA !

Ich hätte schwören können das es doch die ausgeschlagenen Traggelenke sind.

 

Kosten pro seite in einer freien ca. 80€ mit Material

 

p.s. mein Beileid das es doch nicht die Unwucht der Räder war.

aber die traggelenke wären doch bei der Inspektion aufgefallen oder?!

Gruss,

Mfg MICHA

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber schon das die Jungs das hätten merken müssen. (Wenn sie darauf achten und es die Traggelenke sind )

Wenn es kein großes problem für dich ist, kannst du das auch selbst prüfen. Auf einer Hebebühne.

Also mein BMW hat im Dezember TÜV bekommen obwohl ein Traggelenk defekt war.War dann nochmals auf der Bühne kurz nach dem TÜV und da hab ich es dann selbst bemerkt das das Traggelenk hin war ab und an übersieht der TÜV auch einiges

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von ich61

Also mein BMW hat im Dezember TÜV bekommen obwohl ein Traggelenk defekt war.War dann nochmals auf der Bühne kurz nach dem TÜV und da hab ich es dann selbst bemerkt das das Traggelenk hin war ab und an übersieht der TÜV auch einiges

wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?! zittern im lenkrad?!

Gruss,

Mfg MICHA

Dann hast du aber richtiges Glück gehabt, meiner ist vor einem Monat genau desswegen durch den TÜV gerasselt.

Der Tüvler meinte wenn es ein bisschen spiel hat, dann geht das noch aber bei mir war es ca. 1 cm spiel.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hi!

So ich habe nun die beiden vorderen Räder neu wuchten lassen, am rechten Vorderrad hat wie schon geschrieben ein Gewicht gefehlt. 5 gramm oder so!

Jedoch ist das Problem nicht besser geworden. Im Gegenteil noch schlechter. Heute auf der Autobahn war das Zittern im Lenkrad fast dauerhaft!

War amselben Tag noch bei BMW in der Inspekrion 1. Nachdem ich die Räder hab wuchten lassen. Habe denen zwar nichts von dem prob gesagt, weil ich ja auch der Meinung war, das Prob wäre weg, aber denen ist halt auch nichts bei der Inspekrion 1 aufgefallen.

Also was könnte es noch sein!?

Und wie kann man denn die Räder direkt am Wagen wuchten?!

Gruss,

Mfg MICHA

*********

..fährst in eine Werkstatt oder Reifendienst die halt das machen können ... und sagst halt du möchtest *die Räder am Fahrzeug * auswuchten lassen

diese Wuchtmethode ist nicht so sehr verbreitet , aber mir hat es damals geholfen .

und wenn sie es machen und es sollte dann weg sein , deine Unwucht ,.....dann muß das Rad wieder genau an die gleiche Seite wie es war und auch das gleiche "Felgenloch" auf das gleiche "Nabenloch" .... wenn du das um ein Loch ausversehen versetzt, kanns schon wieder eine unwucht haben .

 

N82

hi bin neu im Forum

er sollte denn reifen am fahrzeug wuchten lassen

wenn der fehler im´mer noch da ist kann es ein radlager schaden sein?

bei mir war es an der hinter achse so .

bei mir war letztens der Bremszylinder Verklemmt, hat sich auch durch Lenkradzittern angekündigt bei normaler Fahrt - beim Bremsen eher nicht so... kannst ja mal n Auge drauf haben

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von MAV

bei mir war letztens der Bremszylinder Verklemmt, hat sich auch durch Lenkradzittern angekündigt bei normaler Fahrt - beim Bremsen eher nicht so... kannst ja mal n Auge drauf haben

Danke, aber auch dass hätte doch BMW bei der Inspektion 1 merken müssen, denn Bremsen wurden ja auch überprüft...

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von Chris_HHPL

Dann hast du aber richtiges Glück gehabt, meiner ist vor einem Monat genau desswegen durch den TÜV gerasselt.

Der Tüvler meinte wenn es ein bisschen spiel hat, dann geht das noch aber bei mir war es ca. 1 cm spiel.

Ist bei mir gerade genau das gleiche... Daher bin ich auch vor ner Woche durch den TÜV gerasselt!:( Hat einer von euch nen Anhaltspunkt was der Tausch kostet??? Habe bei ATU mal angefragt, die meinten ca. 170 €... Aber das erscheint mit ein bisschen viel!?

Zum Thema, bei mir zittert es inzwischen auch ziemlich beim Bremsen. Liegt sicher 100%ig an dem defekten Traggelenk...

am 13. Februar 2006 um 9:55

Also ich hab meine traggelenke gleich durch verstärkte traggelenke ersetzt.Die normalen halten nicht lange wenn man ein Fahrwerk drin hat ansonsten bei original fahrwerk tun es die normalen auch.Dann lieber gleich verstärkte einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad zittert bei tempo 70-110 km/h ?!?