Lenkrad wechsel

Audi A3 8P

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen Audi a3 (8P) Bj. 03 zulegen.

Ich habe gesehen, dass seit dem Facelift für den 8P, der Audi A3 ein neues Lenkrad drin hat.

Wie hoch wären ca. die Kosten das Lenkrad zu wechseln? Im Lenkrad befindet sich ein Airbag. Bereitet dies beim Wechsel Probleme??

Gruss Pddin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cocos

es geht wie hat der von rahm-carstyling.de das in den alten a8 eingbaut und er selbst hat das lenkrad in seinem 8p 2004 drin???
und ich habe mit ihm getellt er sagte er musst nix umbauen frag ihn selbst ungelogen .er meint sogar das im forum viele laien irgendwas erzählen und jeder glaubts.also das kommt nicht von mir er sagt es weil es in seinem 2004 8p drin ist und er hatte sogar ein 4speichen lenkrad drin altes natürlich.

wenn du mir nicht glaubst und selbst auf den grund gehen willst dann geh auf seine seitn rahm-carstyling.de da sind bilder mit nem a8 altes model und der hat das lenkrad drin und am tacho leuchtet nix mit airbag 😉.

ich würde gerne von dir verlangen das du da anrufst und wissen ob er dir das selbe erzählt .frag ihn anrufen kostet nix .frag ihn wie das ausschaut mit dem s3 lenkrad im alten 8p ohne irgendwas umzubauen.bitte tu mir den gefallen 🙂.

er sagt ich muss eventuel was umpinnen fertig!fals hupe oder airbag nicht gehen sollte aber bei seinem 8p funtzt alles prima ohne umbau ich habe ihm sogar am tele gesagt "erzähl kein quatsch du brauchst doch andere senosren steuergerät usw" er meinte als das im forum einer was nicht gebacken bekommt und es dann rum geht (mundpropaganda).seine worte sind das.ich beis mir selbst in die hoden wenn das s3 lenkrad in das alte passen würde ohne arbeit.denn man weis ja nicht ob es stimmt das mit dem sensoren wechsel und dem anderen kram denn keiner hats blind hier probiert denke ich mal aber der von rahm-carstyling hat gemacht er will mir bilder schicken von seinem alten 8p mit s3 lenkrad.hilf mir bitte der sache auf den grund zu gehen.und dann habe ich m ein inneren frieden und bin nicht offen mit "glaub ich dem oder dem oder dem.... 🙁

gruß

Sag mal, bist Du dumm?

Ganz ehrliche Frage! Du hast hier alle Antworten bekommen, die Du brauchst.

Es geht ohne Fehlermeldung. Aber funktionieren tut es dann NICHT!

Kannst Du bis 2 zählen?

Warum sind wohl an dem einen Airbag 2 Stecker und an dem anderen nur 1 Stecker?

1 ist nicht gleich 2?! Du verstehen?

Aber glaub einfach wem Du willst... 😉
Und nerv hier die Leute nicht weiter! Bau das Ding ein, mach Dich unglücklich und strafbar und fertig...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

das Ganze lässt sich in 30min locker tauschen.

Deswegen fällt der Werkstattlohn dabei ja auch kaum ins Gewicht im Vergleich zum Materialpreis.

10min ist das lenkrad gewechselt- 😉 mit Airbagschein

Im Buch ,,So wird gemacht'' steht zuminedest drin wie man die Airbageinheit ausbaut, werde mir das nochmal gant genau durchlesen wie das gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Im Buch ,,So wird gemacht'' steht zuminedest drin wie man die Airbageinheit ausbaut, werde mir das nochmal gant genau durchlesen wie das gehen soll.

Bleibt trotzdem illegal das was du machst und Ahnung hast du davon auch nicht...die tiefe Fachkenntnis fehlt dir trotz dem ollen Buch😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Bleibt trotzdem illegal das was du machst und Ahnung hast du davon auch nicht...die tiefe Fachkenntnis fehlt dir trotz dem ollen Buch😉

gut dass dem im ösiland nicht so ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Zitat:

ob das gut ist?

gab schon genug spezis hier die sich damit fast umgebracht haben...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

ob das gut ist?

gab schon genug spezis hier die sich damit fast umgebracht haben...

fällt nur nicht unters "Sprengstoffgesetz" Ösi Airbags sind genauso gefährlich wie die deutsche Ausführung 😉 als gelernter KFZ- Techniker genügt eine mündliche Unterweisung vom Meister 😉

Hallo,

Ich möchte bei meinem A3 Sportback Mj 2010 das Attraction 4 Speichen Plastiklenkrad gegen das Ambiente 4 Speichen Lederlenkrad(ohne Multifunktion) austauschen lassen.
Laut Forum kann der Airbag dann im neuen ja wiederverwendet werden.
Fabrikneues Lederlenkrad kommt wohl auf ca 400€. Ich möchte mir ein gebrauchtes besorgen und dann neu beziehen lassen.

Im Netzt fand ich diese Liste:

Zitat:

8P0 419 091 Q 4D9 Lenkrad (Plastiklenkrad)
8P0 419 091 BF 1LF Lenkrad (Leder)

Passt 8P0 419 091 BF 1LF auf Modelljahr 2010?

viele Grüße,
Ruetzel

Warum nicht gleich 3 Speichen dann ? Ist mit Airbag auch nich viel teurer

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mit zusätzlichem Airbag (450€) wird mir das zu teuer, mir geht es in erster Linie um die besser Haptik von Leder ggü Plastik

Zitat:

Original geschrieben von ruetzel

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mit zusätzlichem Airbag (450€) wird mir das zu teuer, mir geht es in erster Linie um die besser Haptik von Leder ggü Plastik

Wenn es dir in erster Linie nur um die Haptik geht, dann könntest du ja auch einfach nur deins beziehen lassen. Bei den bekannten Händlern, die Lenkräder beziehen, von denen ich vor längerer Zeit mal einen ausprobierte, wird dir ein fertiges Lenkrad zugesendet, welches du einbauen kannst und musst dann dein Lenkrad zurücksenden.

Du musst nur genau das gleiche Lenkrad raussuchen, bestellen und schon bekommst du ein frisch bezogenes Lenkrad in dein Auto, welches du beim Beziehen sogar noch individualisieren lassen kannst (zusätzliche Griffbereiche, anderes Leder, andere Nahtfarben, Lederkombinationen,...)

Grüße,
quattrofever

Kann ich mein 4 Speichen Lenkrad mit einstufen Airbag aus meinem 2005er 8P gegen ein neues Lenkrad tauschen mit 2 Stufen Airbag einfach tauschen wenn ich einen neuen Airbag gleich mit kaufe oder muss noch mehr dann getauscht werden?

Ab und an bekommt man in der Bucht ja mal Gesamtangebote Lenkrad + Airbag

Da geht nicht einfach so, da müssten diverse andere Dinge ebenfalls getauscht werden, was sich preislich nicht lohnt.

Grüße,
quattrofever

das ist ne schnappsidee😉

die airbagsysteme sind komplett verschieden und nicht kompatibel.
wenn musst du das komplette airbagsystem inkl aller komponenten tauschen lassen und dann für deinen wagen eine neue betriebserlaubnis versuchen zu bekommen.

falls du irgendwo liest das das einige gemacht haben und es keinen fehler gab, ja das ist richtig.
das hängt mit der diagnose zusammen, da das system nur eine wiserstandsmessung durchführt und so keinen fehler erkennt.
aber der airbag wird definitiv nicht auslösen...und auch hierzu gab es themen und leute die diese erfahrung gemacht haben.

also finger weg von der idee😉

lg

Ok, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich es nur beledern lassen!