Lenkrad wackelt, Räder eiern

BMW 5er E39

BMW 520, Limo, e39, Bj. 2003/5

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Mein Lenkrad wackelt (unruhig) ab 90 km/h. Ebenso fühlen sich die Reifen so an, als würden diese eiern. Am schlimmsten ist das Ganze zwischen 90 und 130 km/h. Und natürlich noch schlimmer wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bremse.

Das ganze fing im Frühling an, als ich wieder die Sommerreifen (17 Zoll) drauf gemacht habe. Diese waren leider nicht mehr markiert und ich musste improvisieren, welches Rad wo war (Profil hat keine Laufrichtung).

Bremsen habe ich überal komplett neu drauf. Das Gestänge sieht stabil und gut aus (eine Pendelstütze musste gewechselt werden). Die Vorderräder habe ich auswuchten lassen, hatten kaum Unwucht.

Jetzt habe ich meine Winterreifen (15 Zoll) drauf und das gewackle und geeiere ist eher schlimmer geworden als besser.

Was gewechselt werden muss, sind die Tonnenlager vorne. Diese haben Haarrisse. Kann das an denen liegen?

Hat jemand einen Tip, an was das noch liegen kann?

Danke euch schon einmal.

33 Antworten

Das kann ich bestätigen. 🙂 Vor allem auch, wenn der Geradeauslauf gestört ist, beginnen viele vorne zu suchen - obwohl es meistens hinten dann nicht mehr ok ist 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

schon mal an querlenker gedacht, 🙂

Wenn die Bremsscheiben einen Schlag (verzogen) hätten, würde man auf der Bremsscheibe eine ungleiche Abnutzung sehen? Oder kann man diesen Schlag nur durch Messen rausfinden?

Mein nächster Versuch wird sein, dass ich mir komplett neue Sommerreifen kaufe und diese sachgemäß Auswuchten etc. lasse. Vlt. liegt es an den Reifen. Die Scheibe+Beläge sehen nämlich TipTop aus!!! Gelenke etc. sind auch fest und haben kein(kaum) Spiel

Gruß

Hallo Leute

Wir haben das Problem, das mein E39 in 11 Monaten schon die 7ten paar Bremsscheiben braucht. Es wurde alles an der Vorderachse gemacht, sprich Bremssattel, Radnarbe+Radlager, Zugstreben, Querlenker, Spurstangen+ Axialgelenk. Bremsscheiben bekommen immer wieder einen Schlag, aber ich habe auch noch ein anderes Problem. Mein Dicker hat das Problem, wenn ich bei 90 kmh ganz minimal hin und her lenke sprich leichte Schlangenlinien fahre, habe ich ein Eiern in der Lenkung, das aber beim gerade ausfahren nicht Auftritt, sprich nur bei minimaler Lenkung spürt man es.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß!