ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad wackelt beim Bremsen

Lenkrad wackelt beim Bremsen

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:42

Hallo!

Frage:

Ich habe beim Bremsen ein deutliches Schlackern im Lenkrad.

Die Scheiben und Beläge sind ca 6000km alt.

Nun kann das ja auch an einem oder mehreren ausgeschlagenen Lagern an der Vorderachse liegen. In meinem Fall waren es nun binnen kürzester Zeit beide inneren Querlenkerlager. Die sind nun neu, ebenso die Radführungsgelenke.

Das Schlackern beim Bremsen ist natürlich geblieben. Da wird die Bremsscheibe wohl einen Schlag haben.

Belastet dieser Zustand nun eigentlich meine neuen Gelenke stark? Oder kann man die Bremsscheiben jetzt noch fahren undmit dem Lenkradflattern leben?

Beste Antwort im Thema

An meinem 316i sind nun neue Scheiben + Beläge + Radlager. Manchmal habe ich den Eindruck, daß ich zuviel in die alten Karren investiere :cool:

Scheiben TRW, Beläge ATE, Radlager SKF

Läuft rund, wie es sein muß. Ob es so bleibt, andere Frage. Nebenbei ist auch ein neuer Aufkleber am Nummernschild. 02/16 mit nur einem Mangel: Auspuffhalter durchgerostet.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich hab das gleiche Problem und es wird immer schlimmer. Es kann zb. auch von einem defekten Bremssattel kommen, der nicht mehr richtig greift. Check das mal... meine Brmesen sind auch grade neu drauf gekommen und nach 5000km habe ich das Flattern wieder. Ich lasse nun alles tauschen, QL Lager, Traggelenke, usw. Aber eben auch die Sättel.

Ich hoffe es ist danach weg. Sonst brauch ich wieder neue Bremsen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:22

Ich denke auch, dass es am sattel vorne links liegen kann. Der geht nicht so gut zurück wie der rechte.

Die Frage ist ja eher, ob die dadurch entstehenden Vibrationen meine neuen lager an den querlenkern übermäßig belasten.

Das kann dir leider keiner genau sagen.

Natürlich belastet das Geflatter die Lager zusätzlich....

Nur wie stark...das kann dir keiner sagen...

 

Greetz

Cap

Schaut auch auf radiales Spiel in den Spurstangen am Lenkgetriebe. Dort habe ich bei mir die Ursache für Lenkradflattern einmal gefunden nachdem alles andere erneuert wurde.

Beim Compact flattert es auch :mad: Ein Bremsenwechsel ist eigentlich vorgesehen, aber ich bin mir nicht 100% sicher, daß es die Scheiben sind. Ich habe den Eindruck es flattert bei leichtem Lenkeinschlag nach rechts NICHT. Muß ich nochmal genau drauf achten.

Bei mir wackelt es wenn der Wagen kalt ist zb. weniger. Je nach Fahrdauer wirds mehr bei höherem Tempo. In Kurven ist es auch weniger.

Donnerstag ist Werkstatttermin, da wird alles gemacht. Ich gebe Bescheid, obs die QL/Lager/ Sättel waren.

Ich hab' auch mal die Scheiben nach ein paar Monaten wieder gewechselt - zu billig gekauft? Weiß nicht, war eigentlich nicht der ganz billige Schrott. Aber flatterte auch beim Bremsen und die Scheiben hatten "komische" Spuren auf der Oberfläche, sah aus wie unregelmäßige Korrosion oder Fehlstellen im Material oder lokale Überhitzung oder so, schwer zu beschreiben. Danach war und ist immer noch Ruhe.

Grüße,

Michael

Servus

 

Zittern im Lenkrad belastet nicht nur die Achslager sondern eher die Spurstangen und Spurstangenköpfe,lange machen die das nicht mit ohne bleibende Schäden.

 

@Eddi:

was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen würde ist die Radnaben ausmessen,eine verzogene Radnabe kann sich auf die Bremsscheiben übertragen,soll heißen,neue Scheiben schlagen nach kurzer Zeit wieder,ich hatte das bei uns in der Werkstatt schon bei 3 BMW.

Erst als wir die Radnaben vermessen hatten stand fest das diese verzogen waren und sich das auf die Scheiben übertrug,neue Radnaben und Scheiben drauf und es war Ruhe,ist ja auch an der Vorderachse kein Hexenwerk von der Arbeit her,ich habe beim erneuern meiner Bremsscheiben auch gleich die Radlager/Radnabe (ist ein Teil) gleich mitgewechselt,siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...essere-bremse-300x22-t4459785.html?... ,Spezialwerkzeug ist zum wechseln nicht nötig,auch keine Presse,nur ein großer Drehmomentschlüssel.

Wenn der Bremssattel nicht mehr so gut aufmacht,also das Rad sich schwer drehen lässt) hilft oft schon zerlegen - sauber machen,Beläge und beide Führungsbolzen mit Ceramicpaste an den Anagestellen einschmieren,wenn der Bremskolben schwer läuft kann es sein das der Rost angesetzt aht oder Riefen hat,dann würde ich einen gebrauchen Sattel kaufen,gibts in der Bucht für um die 30,- ,oder wenn Du masive nicht innenbelüftete Scheiben hast kannst auch von mir einen oder beide Bremssätel haben. 

 

Also wenn neue Scheiben dann nur mit neuen Radnaben und nicht zu lange so weiter fahren,so mein Tipp

 

 

Gruß Matze

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:47

Danke:)

Und ob die naben verzogen sind messe ich wie genau aus?

Die Scheiben sind von textar, beläge jurid. Damit hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die Vorderachse nicht richtig polterfrei bekomme. Man merkt noch immer, das irgendwas luft zu haben scheint, wenn man über eine Unebenheit fährt.

Ersetzt wurden die innenren querlenkerlager und die äußeren radführungsgelenke.

Koppel- und spurstangen sehen noch gut aus und haben kein Spiel.

Ja, gebrauchte sättel sind natürlich immer so eine sache. Da weiß man ja nicht, wie gut er ist und wie lange er hält.

Neue sättel würde ich nur achsweise verbauen, was dann natürlich arg ins Geld geht. Neue Scheiben und beläge sind auch 120euro. Habe ebenfalls auf 286x22 umgebaut.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:55

Oh, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, kostet eine Radnabe mit lager 110euro. Heftig:/

Hole dir doch eine Radnabe von nem guten gebrauchten... hab ich auch schon getauscht. Kostet 20-50 Euro...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:17

Hab jetzt noch ein wenig gesucht.

Ruville, febi oder fag bekommt man für ca 70-80euro pro satz und seite.

Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich eine defekte nabe feststellen kann.

 

Aber einen intakten sattel für links vorne brauche ich auch jeden Fall. Den habe ich hauptsächlich im verdacht.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:31

Dabei fällt mir grad auf, dass eine Radnabe mit schlag doch dazu führen müsste, dass das lenkrad immer flattert bzw bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Das habe ich nicht. Ich merke das nur beim (leichteren) bremsen.

Wenn ich bspw ganz leicht bremsend an eine rote Ampel rolle, merkt man im Prinzip richtig "bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht". (Bei nahezu schrittgeschwindigkeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad wackelt beim Bremsen