1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad, von 4 auf 3 Speichen

Lenkrad, von 4 auf 3 Speichen

VW Golf 4 (1J)

Hallo, würde gerne mein Lenkrad, 4 Spreichen VW Standart, gegen das VW 3 Speichen Lenkrad austauschen, geht das ohne weiteres ?
Oder muss man was beachten oder umbauen ?

15 Antworten

Servus

Jap, Du kannst es nicht selbst machen wegen des verbauten Airbags.
Airbagarbeiten sind nur für geschultes Personal zulässig...

Gruß

Totti-Amun

Und du brauchst den passenden airbag für das 3 speichen lenkrad , das aus deinem jetzigen passt dort nicht rein. Wenn du das alles hast könntest du es theoretisch selber machen, aber wie thommen schon sagte kann das ins auge gehen und rechtlich darfst du es nicht selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

...aber wie thommen schon sagte...

Es war Totti 😉

Und vor allem wird es keine billige Angelegenheit. Lenkrad mit Airbag denke ich wird so 600 - 700 € kosten zzgl. Einbau.

Moin,

bedenkt bitte bei der Angelegenheit, das der Airbag NEU seien muss. D.h. er muss bei VW oder MOMO nachweislich gekauft worden sein, da VW diesen Airbag in den Fahrzeugdaten in WOB übernehmen muss.

Und alleine die Airbageinheit bei VW kostet über 700Euro.

Einbau ist kein Problem, das macht VW meistens als Service, zumindest wenn es der Stammdealer ist.

Ich kenne nur einen, der umrüsten wollte und dann doch lieber gleich ein Momo-Airbaglenkrad für 549Euro erworben hat, da es durch die o.g. Anforderungen sonst extrem teurer geworden wäre...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Und alleine die Airbageinheit bei VW kostet über 700Euro.

Bei AHW kostet ein r32-Lenkrad inkl. Airbag 759 €.

wow, hätte nicht gedacht das es mittlerweile so
Aufwändig und teuer ist so ein Lenkrad zu wechseln,

aber ich danke euch für die Infos ....

wie sieht den das aus wenn man so ein Lenkrad über
eb.. bezieht ?

Das Lenkrad wirst du da wohl bekommen, aber den Airbag nicht. Ich glaube bei e*ay dürfen die gar nicht angeboten werden. Und selbst wenn, dann wäre ich da sehr vorsichtig mit.

Richtig. Bei Ebay dürfen keine Lufttaschen wegen der Explosionsgefahr verkauft werden. Tut es einer doch, wird i.d.R. die Auktion von Ebay gestoppt.
Wird allerdings eins ohne Airbag angeboten, heißt das nicht automatisch, dass über den Verkäufer nicht doch noch der Airbag zu beziehen ist... davon darf, will und muss Ebay dann ja nichts wissen *hust*...

Falsch. Bei ebay dürfen sehr wohl Lenkräder mit Airbags angeboten werden, ebenso Sitze mit Airbags. Einfach mal in den AGBs stöbern.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad

wow, hätte nicht gedacht das es mittlerweile so
Aufwändig und teuer ist so ein Lenkrad zu wechseln,

aber ich danke euch für die Infos ....

Am besten wäre wohl, wenn du ein 4-Speichen-Lederlenkrad bei ebay kaufst (ohne Airbag) und dann dir deinen Airbag aus dem jetzigen Lenkrad, einbauen lässt.

MFG Markus

das hatte ich mir auch überlegt und bin dabei auf folgendes problem gestoßen: die bei ebay verkauften 4-speichen lederlenkräder sind meistens multifunktionslenkräder. passen diese überhaupt mit dem "normalen" 4-speichen airbag zusammen? oder brauche ich da auch ein anderes mittelteil vom lenkrad mit aussparungen für diese tasten..?

So viel ich weiß brauchste dann den Airbag mit diesen Aussparungen.

Das 4-Speichen-Lederlenkrad ohne Multifunktion ist eben etwas seltener 😉

MFG Markus

Deine Antwort