ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad rudert fast aus der Hand !!!

Lenkrad rudert fast aus der Hand !!!

Themenstarteram 20. April 2004 um 14:57

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre mit einem IVer Avant 110 PS TDI sehr sehr oft Autobahn und dies recht zügig. Wenn die Bahn frei ist, hab ich keine Probleme mit meinem Lenkrad -----> Es liegt sehr ruhig in der Hand. Wenn ich jedoch auf die Bremse gehe und das nicht mal feste sondern halt ein normales Autobahnbremsen... fängt das Lenkrad so an zu wackeln, dass selbst der Beifahrer es mitbekommt. Nun war ich mal in der Werkstatt und hab nachschauen lassen. Ich vermutete die Bremsen selbst oder die Achse, Aufhängung etc....Nachdem ich nach der Durchsicht wieder Hammer viel Geld bei denen gelassen habe, bekam ich die Aussage das alles passt und sie nichts finden können....was für mich eher unbefriedigend war. Nun denkt man sich ja, wenns einer weiss dann VW und ich bin ab zum nächsten VW - Mann. Der Meister dort, konnte auch nichts finden und ich fuhr wiedermal mit dem alten Problem auf die Autobahn...mittlerweile ist es so schlimm, dass ich es selbst in der City bei etwa 70 kmH merke...Deshalb meine Frage, weiss jemand von Euch was? Hat das jemand schonmal gehabt? Danke für Eure Antworten !!!!

Gruß

benderis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal Deine Bremsscheiben an, ob die wellig sind. Sollte man schon mit der bloßen Hand merken können ........

Ansosnten helfen hoffentlich die noch kommenden Antworten :-)

70km/h in der city? tz tz :D ;)

aber die in der werkstatt sollten wellige bremsscheiben doch wohl auch sehen?

klingt aber echt übel... *beileid*

kann es an den felgen/reifen liegen, wenn sie nicht richtig ausgewuchtet sind. falls ja gibt es eine kritische drehzahl was zu starken vibrationen kommt. keine Ahnung obs dir hilft, aber es sollte mal gesagt werden.

mfg

chris

soso ein iVer Avant ... ein Audi-Fetischist! :)

das könnte ebenso gut was mit dem motor/getriebe zu tun haben!

Mach mal folgendes:

gleiche situation auf der AB, bremsen, aber diesmal mit durchgetretener Kupplung! Denn wenn es dann immer noch da ist, müssen es räder oder bremsen sein. Ansonsten blieben auch noch andere Probleme!

Nicht dass ich sowas für wahrscheinlich halte, aber man muss alles ausprobieren. vor allem wenn der fehler nur beim bremsen auftritt spricht das nicht gerade für eine unwucht im rad!

das sind defintiv die bremsscheiben.

das problem habe ich aktuell an meinem golf und meine mutter hat es regelmäßig am sharan. da wurden schon 3mal die scheiben auf kulanz getauscht und danach war es erstmal wieder besser.

die scheiben werden entweder durch harte bremsungen aus hoher geschwindigkeit infolge der hohen temperatur wellig oder durch reifenwechsel die nicht ordnungsgemäß duchgeführt wurden. dies kann z.B. sein, wenn die reifen nicht mit dem gleichem drehmoment angezogen wurden. dann liegen evtl. die gewinde in der radnabe nicht gleichermaßen auf der bremsscheibe auf. lass die schrauben auf jeden fall mal mit nem gleichem drehmoment nachziehen. normalerweise haben aber die bremsscheiben einen weg und müssen neu. oder man lebt damit (so wie ich) ;)

Themenstarteram 21. April 2004 um 6:21

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Ich werd jetzt mal die Räder neu machen, dass hatte ich sowieso vor...wenns dann immer noch nicht wech ist weiss ich auch nicht, denn die Bremsen sind neu. Ein bekannter erzählte mir vom selben Problem mit einem MIETWAGEN...auch ein IVer und er hatte Angst ;o) Wie auch immer, nochmal dickes Danke für Eure Post´s!

Grüße

Themenstarteram 21. April 2004 um 6:41

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Ich werd jetzt mal die Räder neu machen, dass hatte ich sowieso vor...wenns dann immer noch nicht wech ist weiss ich auch nicht, denn die Bremsen sind neu. Ein bekannter erzählte mir vom selben Problem mit einem MIETWAGEN...auch ein IVer und er hatte Angst ;o) Wie auch immer, nochmal dickes Danke für Eure Post´s!

Grüße

hallo benderis!!

hab das problem bei meinen IV er auch gehabt.

die bremsscheiben halten maximal ein halbes jahr, dann fangen sie wieder zu eiern an. es ist schrecklich.

man erklärte mir die bremsen werden konstruktionsbedingt zu wenig gekühlt, dadurch können sie sich sehr leicht verziehen.

ich habe schon 3 mal die scheiben getauscht (original und nachbau) immer das selbe.

mein tipp ich habe seit einen jahr gelochte Zimmermann bremsscheiben und siehe da, dass problem ist verschwunden.

lg aqstx1

110 ps 170 tkm

hallo benderis!!

hab das problem bei meinen IV er auch gehabt.

die bremsscheiben halten maximal ein halbes jahr, dann fangen sie wieder zu eiern an. es ist schrecklich.

man erklärte mir die bremsen werden konstruktionsbedingt zu wenig gekühlt, dadurch können sie sich sehr leicht verziehen.

ich habe schon 3 mal die scheiben getauscht (original und nachbau) immer das selbe.

mein tipp ich habe seit einen jahr gelochte Zimmermann bremsscheiben und siehe da, dass problem ist verschwunden.

lg aqstx!

110 ps 170 tkm

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:13

Das nenn ich mal nen Tip !!!

wo bekomm ich die Teile her?

Danke !!!

benderis

Die kann eigentlich jeder freie Händler oder ATU bekommen, oder du beziehst sie über z.B. http://www.duwrepair.de .

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:17

dann werd ich mal zuschlagen!

gibts was spezielles zu beachten ----> Größe etc.?

halli hallo!

 

ATU ist sicher eine möglichkeit .

ich bin aber ein Össi aus Wien und kann dir da leider nichts genaues sagen wo man sie in deutschland bekommt. sorry!

bei ATU oder duwrepair fragen die immer erst anhand deines Fahrzeugsscheins deine Fahrzeugdaten ab. Da kann dann also nichts schiefgehen.

Für den 1.6er ist mir nur aufgefallen, dass die unter meiner Nummer 256mm und 288mm Scheiben im Programm haben. Da sollte man sich natürlich vorher erkundigen, was für einen zutrifft.

P.S. bei ATU habe ich und diverse Kumpel sehr schlechte Erfahrungen in Bezug auf Bremsmaterial gemacht. Die Klötze waren meist nach knapp 10tkm verschlissen und haben schnell gequalmt! Ich würde denen nicht unbedingt mein Leben in die Wiege legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad rudert fast aus der Hand !!!