ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad vibriert/ruckelt leicht

Lenkrad vibriert/ruckelt leicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:52

Hallo zusammen,

hab seit eingien Tagen ein leichtes virbieren/ruckeln am Lenkrad.

Das Ganze tritt nur beim Beschleinigen und gleichzeitigem einlenken auf, nicht bei Geradeauslauf.

Ein Bekannter meinte das er ähnliches an einem Touran hatte, und dort wohl die Gelenkwelle?? ausgeschlagen war.

Kann das jemand bestätigen, bzw. kennt das jemand?

Gruss M.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht kannst du jemanden, der eine Hebebühne hat. Meiner Meinung nach sind es die Lenkbuchsten, bzw Querlenker. Die haben wohl etwas spiel und dann will das kurvenäußere Rad nicht nach da hin wo du hin lenkst, sondern in die andere Richtung. Einfach mal den Wagen hochfahren, dann hält einer die Lenkstange fest und der andere wackelt links und rechts am Rad und wenn da spiel ist, sind es die Querlenker, bzw deren Buchsen. Das machst du natürlich auch bei der anderen Seite.c

Wenn es das Lenkgetriebe wäre wird es sicher etwas teuer als das, was ich oben beschrieben habe. Wenn du noch Garantier hat, dann schnell zum Freundlichen.

Die hinteren Dreiecksllenkerbuchsen zeigen ihr Ende mit rissen im Gummi, die vorderen durch geräusche beim am Rad wackeln. Woran es genau liegt.... viele Optionen.....

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:02

Hallo,

euch beiden erst mal vielen Dank für die Infos.

ja NOCH hat mein kleiner Garantie. Dann werd ich mal weider die Werkstatt aufsuchen :o)

Vielen Dank einstweilen.

Gruss

am 20. Januar 2011 um 21:33

Das sind doch Verschleißteile oder?

Sind solche mit der Garantie abgedeckt? Meine nicht.

Nach dem Werkstattbesuch bist du schlauer.

Muss das Thema rausholen...

Mein Problem ist auch, dass mein Lenkrad vibriert... bei geringen Geschwindigkeiten (~60-80km/h) vibriert nischt, aber sowie es zügiger wird 140-200km/h vibriert es...

Ich habe jetzt die Räder mal alle wuchten lassen, wurde bissl besser.

Dann habe ich die Spur/Sturz mal einstellen lassen, wieder nen bissl besser.

Aber irgendwie ist das nicht ganz weg :-(

Ist das wenige vibrieren normal, mir fehlt grad einfach ne Art Referenz um zu testen wies bei anderen ist... Ist das bei euch auch so dass hier bei höheren Geschwindigkeiten am Lenkrad leichte Vibrationen merkt?

Beim Bremsen hält das Auto die Spur.

Gradeauslauf funktioniert 1a.

Keien ungewöhnlichen Abrollgeräusche.

Zitat:

Beim Bremsen hält das Auto die Spur.

Gradeauslauf funktioniert 1a.

Keien ungewöhnlichen Abrollgeräusche.

ich würde genaustens die innenseiten der felgen kontrollieren.

was ich noch hatte, weil keiner nach dem bestellen einer felge kontrolliert hat, das inenloch der felge war falsch :rolleyes:

hast du schon die räder von hinten nach vorne getauscht ?

wurden die radnaben vor der montage der räder gesäubert ? es kann ja sein, dass die felgen nicht plan auf der radnabe liegen. man muss eben alles kontrollieren :)

es gibt noch die option die räder auf dem wagen zu wuchten

wenn es bei mir zwischen 90 - 120 km vibrationen auftreten, weiss ich, dass es zeit ist die räder zu wuchten :D

martin

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

ich würde genaustens die innenseiten der felgen kontrollieren.

was ich noch hatte, weil keiner nach dem bestellen einer felge kontrolliert hat, das inenloch der felge war falsch :rolleyes:

was meinsten mit innenloch? :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

hast du schon die räder von hinten nach vorne getauscht ?

wurden die radnaben vor der montage der räder gesäubert ? es kann ja sein, dass die felgen nicht plan auf der radnabe liegen. man muss eben alles kontrollieren :)

mach ich bzw. guck ich morgen mal

 

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

es gibt noch die option die räder auf dem wagen zu wuchten

also euromaster, atu, vw, ... machen das nur mit den einzelnen rädern...

 

 

besten dank!

 

mischka

Hi ... davon kann ich ein Lied singen...

Passat 3c Variant 170 PS 155000KM

KAW Federn auf Originalen Sportfahrwerk von VW

Letztes Jahr Hinterreifen durch vermutlich defekte Dämpfer nach einer Saison fertig, Profil ist noch ca.: 5-6mm --> Wellen und Sägezahn.

Nun habe ich im Sommer versucht die schlechten Reifen im Sommer auf der Vorderachse zu fahren, grausam... man hat das Gefühl das Auto zerlegt es gleich.

Also neue Dämpfer, Querlenker an der Hinterachse und zwei neue Pneus, soweit ok.

(Ein leichtes Vibrieren, hatte ich dennoch mit den Sommerreifen bei 110km/h. Habe es aber auf die Reifen geschoben, da die Vorderen schon fast abgefahren waren, bin ich davon ausgegangen, dass es mit den Winterreifen weg ist)

Nun kam der Winter, Winterreifen aufgezogen (von Hinten nach vorne) und wieder Vibrieren und schlagen ... Winterreifen begutachtet, sie haben Wellen und Sägezahn, das kam vermutlich noch von den defekten Dämpfern im letzten Jahr.

Jetzt nun 4 neue Winter Pneus alles gegen 0 gewuchtet und ordentlich montiert.

Die Vibrationen sind deutlich besser geworden aber eben nicht 100% weg.

Es ist nicht immer Spürbar ... deutlich Spürbar wenn ich Autobahn fahre ca.: 120 mit Tempomat im Teillastbereich (bei leichtem Gas geben).

Deutlich Spürbar auch bei hohen Geschwindigkeiten (180 - 200), Kuppel ich dann aus und lasse den Wagen rollen, sind die Vibrationen nicht mehr so intensiv aber noch vorhanden!!!

ZMS Schließe ich aus, da es nach dem Auskuppeln noch immer ist. Symptome wie Drehzahlschwanken und Ruckeln im Standgas oder Metallische Geräusche habe ich nicht!

Radlager denke ich auch nicht, da sich kein Geräusch abzeichnet oder Veränderungen bei Lastwechsel hörbar ist.

Beim Räderwechsel habe ich alles kontrolliert, Manschetten Buchsen, Koppelstangen Optisch kein defekt ... Am Rad gewackelt ohne Spiel.

Beim Bremsen keine Vibrationen, Beim Lenken alles ruhig ohne Spiel. Der Wagen zieht auch nicht rechts oder links. Gebe ich Vollgas, merke ich die Vibrationen nicht.

Ich könnte mir vorstellen dass es defekte Dämpfer an der Vorderachse sind oder ein Gelenk der Antriebswelle ist.

 

Die Vorderachse wurde auch beim Dämpfer Wechsel an der Hinterachse von einem KFZ Meister begutachtet, bei 149000KM)

Die Aussagen der Werkstätten gehen von: "Ich kann nichts feststellen, es ist alles in Ordnung " bis "das liegt an einem defekten ZMS im Anfangsstadien"

Nun stelle sich die Frage, was ist defekt?

Und wie kann man einen Antriebswellengelenkschaden diagnostizieren?

Oder hat jemand einen guten Rad um den Problem endlich her zu werden, ohne alles auf Verdacht tauschen zu müssen!

Vieleicht doch den Wagen verkaufen ?!?!

Mfg

Zitat:

was meinsten mit innenloch? :confused:

zb. siehe foto.

es gab für alufelgen auch kunststoffaufsätze ( zentrierringe ), die erlaubten die felgen auf mehreren fahrzeugen zu montieren und zu fahren.

bei stahlfelge ist das nicht möglich, da muss das innenloch genau auf der nabe sitzen :)

jeder reifenhändler muss so eine wuchtmaschine haben, die von dir genannten haben es nicht :rolleyes:

 

martin

Img-1008

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

Zitat:

was meinsten mit innenloch? :confused:

bei stahlfelge ist das nicht möglich, da muss das innenloch genau auf der nabe sitzen :)

mhh da is nich so ne schraube... wenn du auf die schraube deutetst.

 

bedeutet das dass ich die stahlfelge nicht irgendwie anbringen dran?

ich dachte hauptsache die 5 löcher liegen über einander ... grübel...

Bei Stahlfelgen ist das recht einfach.

Wenn die Felge zu dem Auto passt (original) dann gibt es keine Probleme.

Wichtig ist das deine Naben schön sauber sind, das die Felge schön sauber an der Nabe anliegt.

Das innenloch ist die Zentrierung der Felge auf der Radnabe.

Ist das nicht eine Alufelge auf dem Bild ?

Zitat:

Original geschrieben von Mongostyles

Hallo zusammen,

hab seit eingien Tagen ein leichtes virbieren/ruckeln am Lenkrad.

Das Ganze tritt nur beim Beschleinigen und gleichzeitigem einlenken auf, nicht bei Geradeauslauf.

Ein Bekannter meinte das er ähnliches an einem Touran hatte, und dort wohl die Gelenkwelle?? ausgeschlagen war.

Kann das jemand bestätigen, bzw. kennt das jemand?

Gruss M.

Wie viel KM haben die Reifen runter ?

Kam das Problem nach dem Wechsel auf Winterreifen ?

Fährst du viel Autobahn ?

Schau dir dein Profil von den Reifen mal an, Schräg abgenutzt, kanten Bildung, eventuell der gute alte Sägezahn?

 

Zitat:

Ist das nicht eine Alufelge auf dem Bild ?

ja, wollte nur auf das mittelloch aufmerksam machen ( hatte leider keine stahlfelge zur hand ) :)

... und nicht auf die schraube :D

ich hatte nur ein einzigstes mal " sägezähne " in den hinteren reifen gehabt und das war im mercedes sprinter.

die einzigste plausible erklärung dafür ist, dass der wagen grösstenteils überladen ist / war.

ich habe immer noch die ersten stossdämpfer vorne und hinten und unsere landstrassen im raum dortmund/ unna sind nicht die besten und mit löchern übersät. meine stossdämpfer müssten ziemlich am ende sein aber ich konnte in meinen 7 jahre alten winterreifen überhaupt keine sägezähne finden.

die sind gleichmässig abgefahren, obwohl der wagen tiefergelegt ist und durch den grösseren sturz, müssten die reifen auf der innenseite mehr verschleiss zeigen . nix, niente, nada :rolleyes:

ich verleihe mein wagen nicht, aber wenn zb. meine frau durch zufall über ein bordstein räubern würde und die aufhängung oder die felge zufällig etwas abbekommen würde, dann glaub ich nicht, dass sie mir das sagen würde :eek:

ihr merkt vielleicht schon, was ich ansprechen möchte :D

mit was ich überhaupt nicht zufrieden bin, sind die hankook sommerreifen in der 235er dimension ( wurden mir empfohlen, auch wegen dem günstigerem preis ). die sind allgemein gut bei regen und trockenheit aber unheimlich laut !

wenn die dinge abgefahren sind, hoffe bevor der wagen verkauft wird, dann hole mir wieder die pirelli p zerro. die waren noch bis vor 2 jahren drauf und vor allem in hohen geschwindigkeiten auf der autobahn sehr leise.

manche sagen, dass die nix taugen, ich bn anderer meinung. aber wie gesagt, jedem das seine :D

martin

 

Das kommt stark auf das Auto drauf an, ein Variant neigt mehr zum Sägezahn.

Profilart, Reifen

Natürlich auch Tieferlegung / Dämpfer

Viele AB KM und häufiges fahren im unbeladenen Zustand.

Es ist nicht immer gesagt, das der Reifen optisch defekt erscheint ... er kann auch im inneren defekt sein!

Aber auch mit einem KW Gewindefahrwerk hatte ich an einem 2 Jahre alten Bora Variant Probleme mit Sägezahn und Auswaschungen an der HA , obwohl das Fahrwerk neu war und das auto gerade einmal 25000KM runter hatte!

Greetz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad vibriert/ruckelt leicht