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Drehzahlschwankungen/Ruckeln bei konstanter Fahrt

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 8:42

Guten Tag!

Ich fahre einen Passat 3C Variant, 2.0TDI PD (BMP) mit 140PS und DSG Getriebe.

BJ 2007, 160.000km.

Leider habe ich folgendes Problem und habe auch schon mehrere Dinge ausprobiert:

- Bei konstanter Fahrt (bei z.Bsp. 50km/h, aber auch bei 30...bis 80km/h) habe ich speziell im warmen Zustand immer wieder Drehzahlschwankungen von 50-100 U/min. Dies macht sich auch mit einem leichten Beschleunigen/Schieben bemerkbar und dies ist störend, da man es auch leicht spürt. Die Gangwahl ist dabei völlig egal, Drehzahl steht je nachdem zwischen 1200 und 2500 U/min.

- Da mein Vater ein identes Auto hat, habe ich bereits versucht den LMM und Ladedrucksensor zu tauschen, leider vergebens. Mein Vater hat übrigends keinerlei Probleme.

- Mit VCDS habe ich bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, auch keine Einträge. Softwarestände der einzelnen Steuergeräte ist bei beiden Autos gleich.

- Weiters habe ich auch schon den Stecker von der Lambdasonde vor dem Partikelfilter abgezogen, damit der Motor einen fixen Wert annimmt und ich diese somit auch ausschließen kann. Ruckeln war noch immer da.

- Mit der Diagnose habe ich schon mehrere Werte mitprotokolliert und während der Fahrt beobachtet, konnte jedoch leider auch nichts herausfinden.

- Das AGR Ventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt, war mit ÖL/Ruß ganz schön belegt. Weiters habe ich die Saugrohrklappe angeschaut, scheint ok. Stellgliedtest beider Komponenten war auch ok.

- Temperatursensor G62 habe ich auch als möglichen Übeltäter im Forum gelesen, habe ich mit VCDS mitgezeichnet, konnte aber auch keine Probleme feststellen.

- In einem anderen Beitrag habe ich noch von einer modifizierten Dichtung im AGR Bereich gelesen, wo in der neuen Dichtung eine kleinere Bohrung zu einem Messfühler zum Erfolg führt?

Leider stehe ich schön langsam mit meinen Ideen an und möchte mich daher hier im Forum mal umhören, ob jemand noch Ideen für mich hat. Vielleicht kann man ja auch mit VCDS noch viel mehr rausfinden, aber da fehlen mir natürlich die Hintergrundinformationen..... oder es gibt VW intern eine Lösungsdatenbank?

Vielleicht ist ja auch der Eine oder Andere von einer VW Werkstätte dabei?

Danke schon mal im Voraus.

lg, Mike

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14 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:42

Hat wirklich niemand eine Idee?

lg, Mike

Hallo Mike,

ich hatte bei meinem "alten" 3c 125 kw DSG aus 2007 auch Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit, allerdings konnte ich kein Ruckeln feststellen. Kilometerstand damals ca 60.000. Ich habe im Rahmen der Inspektion auf Garantie eine neue Mechatronikeinheit bekommen. Danach ist das Phänomen bis zum Verkauf mit 135.000 km nicht mehr aufgetreten. Der Meister wusste sofort was Sache war, als ich ihm das Problem schilderte. Hoffentlich hast du noch Garantie, der Wechsel der Mechatronik ist nicht ganz billig.

Gruß Jens

Hallo,

ich habe vor einem knappen Jahr eine neue mechatronic bekommen. Grund: schaltete manchmal nicht und starkes Rucken beim Anfahren. Heute, knappes Jahr später, habe ich auch dieses Schwanken und Ruckeln bei konstantem Gasgeben oder Gashalten bei z.B. 50 km/h. Habe zuerst gedacht ich habe was am Kopf :D. Die neue mechatronic ist seit dem Austausch vor einem Jahr recht wenig gelaufen, vielleicht 10.000 km oder so. Was mir auch auffällt in den letzten Tagen: Ich meine, die mechatronic würde "komisch" schalten, z.B. die Gänge länger halten als früher = höhere Drehzahl. Schon wieder defekt? Langsam nervt es, war erst vor ein paar Wochen in der Werkstatt wegen kaputtem Turbolader (ersetzt, neu auf Garantie).

Ich fahre morgen eine weitere Strecke. Da werde ich das beobachten. Ach ja...EZ 2/08, 170PS TDI, DSG, mit 6.000km bekommen, war ein Werkswagen, hat heute knappe 36.000 km.

Gruß

am 1. Juli 2010 um 21:11

Das Problem wurde schon öfters besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...nder-motorlauf-im-1-gang-t2370555.html

oder:

http://www.motor-talk.de/.../...utomatikgetriebe-dsg-t2007345.html?...

Viel Spass beim Lesen

am 2. Juli 2010 um 11:05

Bei meinem hatte ich auch so ein Sch....

VW meinete das die nichts feststellen könne!

Vor einem Mon. das ZMS getauscht da es auch VW endlich gehört hat!

Jetzt läuft der!

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:07

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Problem vom DSG kommen soll??

So schaltet es ja problemlos und ich habe auch sonst keine Probleme.

Könnte es nicht doch ein Geber, Ventil etc. vom Motor sein?

Gibt es Möglichkeiten mit dem VCDS eine genaue Fehlerdiagnose durchzuführen?

lg, Mike

am 2. Juli 2010 um 20:12

Es wird nicht das komplette Getriebe gewechselt!

Nachdem man an meinem Auto die Mechatronik gewechselt hat, waren die Drehzahlschwankungen weg und noch paar andere Fehler.

Soweit ich weiß, ist dieses Problem auch bei VW bekannt.

Wird natürlich nicht propagiert - Kulanzkosten ;-))

Gruß

Suprior

am 20. Juli 2010 um 20:32

Das selbe Problem hatte ich "einmal" bei meinem 2.0TDI (140) Schaltgetriebe auch.

Dacht aber an einen Wackelkontakt von irgendwelchen elektronischen Bauteilen.

Wenn das aber öfter vorzukommen scheint, gehe ich mal schnell in die Werkstatt und lass es auf Garantie reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von suprior

Es wird nicht das komplette Getriebe gewechselt!

Nachdem man an meinem Auto die Mechatronik gewechselt hat, waren die Drehzahlschwankungen weg und noch paar andere Fehler.

Soweit ich weiß, ist dieses Problem auch bei VW bekannt.

Wird natürlich nicht propagiert - Kulanzkosten ;-))

Gruß

Suprior

Hi

Du sagst es waren noch ein paar andere Fehler weg, welche waren denn das?

am 24. Juli 2010 um 15:49

Ruckartiges Runterschalten, vorallem bei "s"

Garnicht mehr Schalten wollen, half nur noch Zündung aus und neu starten

und wie gesagt, die Drehzahlschwankung.

Gruß

Suprior

Ganz so schlimm ist es noch nicht aber ab dritten Gang abwärts ruckt er schon leicht und bei geöffnetem Fenster hört man es schon klacken.

Werd am Montag mal mein freundlichen fragen da ich sowiso zum Xenon einstellen da bin.

MfG und schönes WE

am 1. Dezember 2016 um 14:06

Zitat:

@mike.1234 schrieb am 29. Juni 2010 um 10:42:09 Uhr:

Guten Tag!

Ich fahre einen Passat 3C Variant, 2.0TDI PD (BMP) mit 140PS und DSG Getriebe.

BJ 2007, 160.000km.

Leider habe ich folgendes Problem und habe auch schon mehrere Dinge ausprobiert:

- Bei konstanter Fahrt (bei z.Bsp. 50km/h, aber auch bei 30...bis 80km/h) habe ich speziell im warmen Zustand immer wieder Drehzahlschwankungen von 50-100 U/min. Dies macht sich auch mit einem leichten Beschleunigen/Schieben bemerkbar und dies ist störend, da man es auch leicht spürt. Die Gangwahl ist dabei völlig egal, Drehzahl steht je nachdem zwischen 1200 und 2500 U/min.

- Da mein Vater ein identes Auto hat, habe ich bereits versucht den LMM und Ladedrucksensor zu tauschen, leider vergebens. Mein Vater hat übrigends keinerlei Probleme.

- Mit VCDS habe ich bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, auch keine Einträge. Softwarestände der einzelnen Steuergeräte ist bei beiden Autos gleich.

- Weiters habe ich auch schon den Stecker von der Lambdasonde vor dem Partikelfilter abgezogen, damit der Motor einen fixen Wert annimmt und ich diese somit auch ausschließen kann. Ruckeln war noch immer da.

- Mit der Diagnose habe ich schon mehrere Werte mitprotokolliert und während der Fahrt beobachtet, konnte jedoch leider auch nichts herausfinden.

- Das AGR Ventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt, war mit ÖL/Ruß ganz schön belegt. Weiters habe ich die Saugrohrklappe angeschaut, scheint ok. Stellgliedtest beider Komponenten war auch ok.

- Temperatursensor G62 habe ich auch als möglichen Übeltäter im Forum gelesen, habe ich mit VCDS mitgezeichnet, konnte aber auch keine Probleme feststellen.

- In einem anderen Beitrag habe ich noch von einer modifizierten Dichtung im AGR Bereich gelesen, wo in der neuen Dichtung eine kleinere Bohrung zu einem Messfühler zum Erfolg führt?

Leider stehe ich schön langsam mit meinen Ideen an und möchte mich daher hier im Forum mal umhören, ob jemand noch Ideen für mich hat. Vielleicht kann man ja auch mit VCDS noch viel mehr rausfinden, aber da fehlen mir natürlich die Hintergrundinformationen..... oder es gibt VW intern eine Lösungsdatenbank?

Vielleicht ist ja auch der Eine oder Andere von einer VW Werkstätte dabei?

Danke schon mal im Voraus.

lg, Mike

am 1. Dezember 2016 um 14:08

Hallo Mike

Es ist lange her. Mich würde interessieren was das Ende vom Lied war?

am 1. Dezember 2016 um 14:09

@mike.1234

Hi mike. Was war die Ursache am Ende?

Mfg

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