ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:18

Hallo,

Ich habe einen E46 328i Bj. 05/99 und wollte fragen, ob ich dieses Dreispeichen Lenkrad einbauen kann was auf dem Bild zusehen ist. Momentan hab ich dieses Bus Lenkrad was man kennt.

Sind nur Beispiel Bilder aus dem Netz

 

Mit freundlichen Grüßen

$_59.jpeg
Nachruestsatz-multifunktion-fuer-sportlenkrad-65710021159-1.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist nur das Lenkrad im Anhang möglich legal umzurüsten, da der Airbag bei dem Lenkrad das du möchtest einen 2 stufigen Airbag hat und du einen 1 stufigen brauchst.

Möglich ist es, aber eben nicht erlaubt.

Außerdem sollten Arbeiten am Airbag nur von Fachpersonal erledigt werden.

20201220_142743.jpg
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:34

Schade, aber danke. Da muss ich mich mit dem zufrieden geben :D

Ich meine das es geht - Frag mal per Mail bei Wilmhelm Dyck an https://dw-teile.de/

Wilhelm hatte so ein Lenkrad für mich schon zurückgelegt - ist aber nicht mehr zum verbauen gekommen, da ich meinen e46 328i 03/1999 verkaufen musste. (Rücken-OP)

Zitat:

@onegasee59 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:21:11 Uhr:

Ich meine das es geht - Frag mal per Mail bei Wilmhelm Dyck an https://dw-teile.de/

Wilhelm hatte so ein Lenkrad für mich schon zurückgelegt - ist aber nicht mehr zum verbauen gekommen, da ich meinen e46 328i 03/1999 verkaufen musste. (Rücken-OP)

Ja es geht auch, aber ohne Zulassung. Ob das jetzt dem TÜV auffällt, sei mal da hin gestellt.

Ich meine Wilhelm hat mir damals erklärt das Ganze ist nur eine frage der Technik/Codierung/Montage an sich. Und es ist nicht unzulässig und ist TÜV-Konform. Ansonsten gäbe es ja spätestens bei der Überprüfung des Airbags bei der Rückholaktion zum e46 Probleme von der prüfenden BMW-Werkstatt. Diese Prüfung stand bei mir nämlich an.

Es ist ganz einfach:

Das im Fahrzeug verbaute System ist ein einstufiges. Da kannst kein zweistufiges Lenkrad einbauen! Es ist schlicht illegal und das Auto verliert die Betriebserlaubnis und somit den Versicherungsschutz!

 

Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen ...

Wilhelm hätte mir niemals gesagt es geht, wenn ich derartige Konsequenzen zu erwarten hätte.

Zitat:

@onegasee59 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:44:55 Uhr:

Wilhelm hätte mir niemals gesagt es geht, wenn ich derartige Konsequenzen zu erwarten hätte.

Achso okay, na wenn es Wilhelm gesagt hat ... Hat natürlich viel mehr Gewicht sein Wort als die StVZO.

 

Ich bin raus, hier kommt mal wieder nur illegaler bullshit ...

Wo steht das in der STVZO was Du hier behauptest?

Im Übrigen wird das vom OT bevorzugte Lenkrad sogar als Sonderaustattung im BMW-Zubehör angeboten.

Und warum dann immer gleich so ein Ton. Bleib mal locker.

Wer hat nicht schon so oft vom Freundlichen gehört Nein das geht nicht und dann ging es doch.

Gerade bei Codierungen und Anpassungen hab ich das so oft erlebt.

 

Lass den OT doch anfragen - das kostet nichts.

Danach wissen wir mehr.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass diese Veränderung illegal ist !? Das Fahrzeug des TE verfügt über ein einstufiges Airbag-System und hat auch nur damit eine Typgenehmigung erhalten. Wird dort ein zweistufiger Airbag eingebaut, so wird die Bauart verändert und das Fahrzeug entspricht nicht mehr seiner Bauartgenehmigung, ergo erlischt die Betriebserlaubnis ...

Natürlich geht das umrüsten, aber es ist absolut nicht erlaubt!

Es geht um den baustand des Fahrzeugs, das Lenkrad kam erst später raus und ist somit einfach illegal. Ganz einfach erklärt!

 

Ich habe mich lange mit diesem Thema aufgehalten, technisch ist es möglich aber eben nicht legal weil (und das sagt dir keiner) das Fahrzeug dann schlichtweg ohne Betriebserlaubnis bewegt wird.

 

Nehmen wir das schlimmste Szenario an, Unfall mit Verlust an Menschenleben.... dir wird durch einen guten Gutachter dieses Lenkrad nachgewiesen und dann hast du ein extremes Problem denn die Versicherung wird sich mit aller Gewalt das Geld für den Schaden von dir holen! Ohne wenn und aber!

 

Nein es ist technisch nicht machbar das ganze nur mit Software zu konfigurieren und zu codieren. Die zweite Ladung ist da und das nicht ohne Grund!

 

Ich bezweifle ebenso das Herr Dyck diese Aussagen alle getroffen haben soll! Ich schätze ihn persönlich sehr aber im airbagsystem herumzuwerkeln sollte man einfach lassen.

 

Wer sich unbedingt wegen des Lenkrads das Leben verbauen und versauen will soll das gerne machen, dann aber nicht jammern wenn die Konsequenzen umso härter ausfallen!

 

Nochmal für alle:

 

Lasst den scheiss sein, kauft euch ein Fahrzeug ab 06/2000 und dann dürft ihr es montieren

Moin Wildhase – ich glaube auch nicht, dass das geht. Hast du eine Ahnung, wie es andersherum aussieht? Wenn man ein vfl-Lenkrad in ein fl Model einbauen will? Das wird dann wahrscheinlich auch nicht gehen.

Richtig, das ist ebenso nicht möglich.

 

Ich gehe von dem „rechtlichen“ möglich aus, denn technisch lässt sich viel herumbasteln.

 

Ich finde es auch extrem schade das mir bmw nicht weiterhelfen wollte, takata (Airbag Hersteller) sich verleugnen lässt und bereits beim ersten Anruf mich in die Rechtsabteilung verbindet.

 

Es sei all jenen warm ans Herz gelegt, ich habe echt alles probiert und dem tüv sogar mit Schaltplänen und Teilenummern aus dem Facelift die ganze Arbeit abgenommen....

 

Antwort war... und wer sagt mir das das alles richtig verkabelt ist (gut ok da habe ich ein Händchen für aber das kann eben nicht jeder).

 

Fakt ist das ich verdammt viele Hebel bewegt habe und bmw nicht mal in der Lage war mich von einer kompetenten Person zurückrufen zu lassen!

 

Es scheint eigentlich nur eine Haftungsfrage zu sein, denn der Hersteller legt seine Hand nicht für Arbeit Dritter ins Feuer. Wenn was passiert ist Hölle los, das will man vermeiden!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen