Lenkrad tauschen

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

Bin neu im Forum. Habe einen B9 Avant 2.0 tdi.
Ich würde gerne das Lenkrad tauschen. Das sline Lenkrad vom q5 (unten abgeflacht) interessiert sehr. Weil das Trapez finde ich geil und würde das auch gerne behalten.
Weiß jemand ob der passt? Hat es einer schon gemacht?
Paar Infos von einigen die sowas schon hinter sich haben wäre super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kahu99 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:44:55 Uhr:

Zitat:

@Nas-t schrieb am 30. Januar 2018 um 14:25:35 Uhr:

Ich habe das Lenkrad vom RS3 eingebaut. ging problemlos. Allerdings auch mit meinem Airbag.....keinerlei Fehlermeldungen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Klar :-)

219 weitere Antworten
219 Antworten

Hi,
Ich hatte auch das Multifunktion Plus Lenkrad mit eckigem Pralltopf und Lane Assist. Habe dann auf das Lenkrad mit ebenfalls eckigem Pralltopf, perforiertem Leder, S-Emblem und Lenkradheizung gewechselt. So konnte der Airbag weiter verwendet werden. Man muss allerdings auch den Lenkstockschalter mit austauschen (für die Kontakte der Lenkradheizung), ein Kabel ziehen und etwas codieren.
Abgeflachte Lenkräder gibt es nicht mit Lenkradheizung.

Viele Grüße

Gerd

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkräder mit runden und mit eckigen Pralltopf' überführt.]

Hi Folkz...

Bin gerade auf dem Weg meinen A4 3.0 2016 gegen einen 2022er zu tauschen. Mein Favorit hat jedoch ein mir nicht wirklich gefälliges Lenkrad an Board. Wäre hier ein Tausch möglich?

Das abgeflachte mit der Runden Mitte würde ich gerne behalten...

lg

Pietchen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad 2016 -> 2022' überführt.]

Lenkead

Das ist wahrscheinlich nicht möglich, wenn dein Neuer einen Spurhalte-Assistenten hat. Dieser benötigt das rechts dargestellte Lenkrad.

Ich wollte selbst das abgeflachte Lenkrad haben und diesen Assistenten nicht. Daher konnte ich es bestellen.

Hmm , ich habe das abgeflachte Sportlenkrad und besitze den Spurhalte - Assi vom Werk aus.
Auch Vorfacelift(2017)

Ähnliche Themen

Die FL Modelle haben eine kapazitive Erkennung für die Berührungserkennung, anders als im VFL.
Falls der neue Lenkradheizung hat, die gibt es generell nicht beim abgeflachten Lenkrad.

Grundsätzlich wird das Lenkrad passen. Auch hat sich das Airbagsystem nicht geändert.
Aber, wie schon geschrieben, wenn der Spurhalteassistent verbaut ist, wird es Probleme geben. Inwieweit sich der Spurhalteassistent in eine Spurhaltewarnung umcodieren lässt ist derzeit nicht bekannt

Kann man der Spurhalteassi komplett deaktivieren? Würde diesen nicht wirklich benötigen...

geht sicherlich, müsste man aber erst ausprobieren...allerdings müsste dazu wohl auch der Lenkstockhebel getauscht werden

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Juli 2024 um 23:39:23 Uhr:

geht sicherlich, müsste man aber erst ausprobieren...allerdings müsste dazu wohl auch der Lenkstockhebel getauscht werden

Wieso? In meinem Q4 habe ich einen Lenkstockhebel mit der Taste für den Spurhalte-Assistenten, den ich aber nicht bestellt habe. Somit sollte bei einer möglichen Deaktivierung im A4 der bisherige Hebel weiter verwendet werden können, oder nicht?

Das kommt darauf an, wie der Hebel im Steueegerät verschaltet ist. Beim ACC Hebel wird z.b.ein Fehler ausgeworfen.
Beim Spurhalte-Knopf weiß ich es allerdings nicht. Muss man ausprobieren...

Habe genau diesen Umbau gerade hinter mir.Hatte vorher ein Rundes kapazitives Lenkrad und jetzt ein abgeflachtes.Es muss nur das Steuergerät für die Berührungserkennung auscodiert werden.Assistenzsysteme funktionieren alle wie gewohnt.

.jpg

Könntest Du dazu genauere Infos / Codierung bereitstellen?

In welchem Steuergerät hast du was umcodiert?

Codierungen sind in Steuergerät 19 Diagnoseinterface und A5 Vorfeldkamera durchzuführen.

Konntest Du sehen wo dieses Steuergerät für die Berührungserkennung sitzt?

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Juli 2024 um 18:43:14 Uhr:

Konntest Du sehen wo dieses Steuergerät für die Berührungserkennung sitzt?

Wenn man den Airbag runter hat,sitzt das Steuergerät auf der Unterseite vom Lenkrad.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort