Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:19

Meine Frage ist folgende,

Kann ich das Lenkrad inkl. Multifunktion und Schaltwippen meines A4/ S4 3.0 TDI V6 Bj. 2006 8E gegen ein A4 RS Lenkrad austauschen so dass alle Funktionen erhalten bleiben? Das Lenkrad des RS4 hat etwas andere Multifunktionstasten . Fotos beider Lenkräder folgen.

Beste Antwort im Thema

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hi, kannst du mir sagen wonach ich speziell suchen muss, oder wie ich weis das der Airbag kompatibel ist?

Gruß

Du brauchst ein Lenkrad mit 2-Stufigem Airbag. Nimm einfach ein MuFu Lenkrad aus dem B7 oder gefällt dir die optik nicht?

Weiterhin benötigst du einen neuen Schleifring, da du bisher kein MuFu hattest.

Gehen nicht auch die vom a6 4f?

ja 4F und 8P sind auch 2 stufig,

Ok geht denn das Lenkrad vom a5 mit Airbag vom a3 4oder

Audi A3, A4, A5, A6,Q5,Q3,Q7 MuFu Lenkrad neuwertig!!, 115 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../430779709-223-3618?...

wofür solls gehn

ob dein Airbag aus dem B7 reinpaßt

da hilft nur probieren

Ja genau, ob es passt

Habe mir jetzt mal das 8K0419091BN Lenkrad mit Mufu und Wippen gekauft.

Altes Lenkrad war ein 8P0419091Q4D9 ohne alles. Um das Lenkrad nachrüsten zu können brauche ich ja jetzt noch glaube das passende Lenkstockmodul, Schleifring, Leitungssatz und einen Airbag (Hoffe das stimmt).

Jetzt weiß ich aber nicht genau welche ich da genau benötige wegen der Teilenummer, da das neue Lenkrad ein 4 Pin Stecker hat am Leitungssatz und ich nur welche mit 6 finde. Das Lenkstockmodul muss ja dann Mufu, GRA, und Tiptronik beherrschen.

Hoffe hab euch jetzt nicht überfordert

Also, die schleifringe können im grunde alle das gleiche, es sei denn du hast heizung, alles andere ist nur codierung.

Wie das mit dem airbag aussieht kann lustig werden, wegen 2 oder einer Stufe, das gehört hier aber wegen der NUB nicht ins forum.

Mit freundlichen Grüßen

wieso kauft man mit einem B7 ein Lenkrad vom B8

falls der Airbag von B7 nicht reinpaßt hast schon verloren, weil der vom B8 Zündungstechnisch Nicht! im B7 paßt

Hallo @felix945 Ich glaube da benötige ich auch einen neuen schleifring, da meiner dur die oberen 6 Pinne im Stecker belgt hat und die unteren 6 fehlen.

@DukeFahrer Ich hab den Airbag schon ausgebaut um zu prüfen ob er in das neue Lenkrad passt, ist leider nicht der fall. So wie ich das jetzt richtig gelesen habe würde es mir auch nichts bringen einen neuen Airbag zu kaufen da er zündungstechnisch nicht passt. Habe ich das richtig kombiniert Sherlock? :p :D

B8 is B8 und B7 eben B7

und das paßt untereinander nunmal nicht

Hiiilfe, wie bekomme ich die Mufu Tasten vom abgeflachten Lenkrad A4 B8 raus? Muss die Spange entfernt werden?

Du bist im falschen Unterforum. ->A4 B8 Forum<-

Hallo!

Ich möchte mir heute ein Sportlenkrad, bzw Sline, rs lenkrad für meinen b7 kaufen.

Er hat momentan ein Sline 3 Speichenlenkrad verbaut mit Mf. Das neue wäre eine 3 Speichenlenkrad mit Alcantara und Mf. Allerdings ist es abgeflacht. Muss das eingetragen werden? Stammt wohl aus einen b7 und ist ein Original Audi Lenkrad!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen