Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:19

Meine Frage ist folgende,

Kann ich das Lenkrad inkl. Multifunktion und Schaltwippen meines A4/ S4 3.0 TDI V6 Bj. 2006 8E gegen ein A4 RS Lenkrad austauschen so dass alle Funktionen erhalten bleiben? Das Lenkrad des RS4 hat etwas andere Multifunktionstasten . Fotos beider Lenkräder folgen.

Beste Antwort im Thema

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:27

Das RS4 Lenkrad

Img-20160211-wa0008
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:29

Zitat:

@Copkiller100 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:27:23 Uhr:

Das RS4 Lenkrad

Imag1301

Bau doch einfach das orginal schaltwippelenkrad ein, hab ich auch, megageil. Und ist kein bastelpfusch.

 

Wegen den austausch, softwarestände sind anders, kann seln das nicht alles unterstützt wird, vorrausetzung ist das die stecker an den steuergeräten passen.

Mff

Was machst du mit deinem alten?

Nein, passt nicht weil...

- MuFu Tasten nicht kompatibel

- Airbag nicht kompatibel

Du musst das ältere abgeflachte Lenkrad von Audi nehmen, das passt!

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:59

Felix , das habe ich doch bereits, mein original halt Multifunktionstasten und Schaltwippen, möchte jedoch ein abgflachtes haben :)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:01

S- line A4 ....... das ältere abgflachte, mit Multifunktion und Schaltwippen musst du erst einmal bekommen

Zitat:

@Copkiller100 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:01:54 Uhr:

S- line A4 ....... das ältere abgflachte, mit Multifunktion und Schaltwippen musst du erst einmal bekommen

Wieso nicht das abgeflachte vom TT? Das B8 FL Lenkrad passt in dem B8 VFL, aber nicht in den B7. Aber das TT Lenkrad kannst du hernehmen

Zitat:

@Copkiller100 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:01:54 Uhr:

S- line A4 ....... das ältere abgflachte, mit Multifunktion und Schaltwippen musst du erst einmal bekommen

Genau das ist "das ältere" was CanoEgal gepostet hat. Das gab es im A3, A6, R8 usw.

Was du willst ist "das neuere" da passt einiges nicht, wie geschrieben.

Komplett, ohne Wippen

Mit Wippen, ohne Airbag

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:17

Das was canoEgal gesendet hat passt also in meinen B7 8E ? Kann mein Airbag dann auch übernehmen? Alle Funktionen bleiben erhalten? Schleifring passt auch?

Zitat:

@Copkiller100 schrieb am 13. Februar 2016 um 21:17:46 Uhr:

Das was canoEgal gesendet hat passt also in meinen B7 8E ? Kann mein Airbag dann auch übernehmen? Alle Funktionen bleiben erhalten? Schleifring passt auch?

Airbag passt nicht, musst einen vom TT nehmen (sieht man doch sofort. Runder Airbag beim TT, eckiger beim A4, TT Airbag wird aber unterstützt), Funktionen bleiben 100% erhalten, schleifring sollte passen, wenn dein neues Lenkrad die selbe "Ausstattung" hat,, aber darauf kann ich keine Gewähr geben. Dahingehend bitte selbst informieren.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:33

Okay, danke dir @CanoEgal

Hallo Leute,

ich hohl das nochmal hoch hier .

Trifft das für mich auch zu ? Habe nen S4 B7 2008 schalter.

Möchte mir das lenkrad hier verbauen.

Ist das möglich?

Hat anscheinen schon mal jemand geschafft.

Müsste beim b7 doch gehen oder? Der hat ja eh schon den 2 stufen airbag.

Danke euch schon mal

Gruß

12744070-787963134683769-7572744380673585596-n

@rene4F

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:29:25 Uhr:

Nein, passt nicht weil...

- Airbag nicht kompatibel

Du musst das ältere abgeflachte Lenkrad von Audi nehmen, das passt!

Ich zitiere mich mal selber.

Hier noch die Details:

http://www.motor-talk.de/.../...er-beiden-lenkraeder-t4357783.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen