Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrersitz tauschen für Langstrecke - Recaro?

Fahrersitz tauschen für Langstrecke - Recaro?

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:33

Hallo zusammen,

da ich in Zukunft täglich ca 200 km im Auto sitzen werde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für den Serienfahrersitz in meinem A4. Der Fahrersitz hat eine Sitzheizung, ansonsten alles manuell zu verstellen. So richtig bequem sitze in dem Seriensitz nicht. Und auf Dauer will ich das meinem Rücken nicht zumuten.

Ich habe mich etwas eingelesen in das Thema, einen Fahrersitz zu tauschen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Ich brauche also eine Konsole, um den z. B. Recaro Sitz einbauen lassen zu können. Haben die Sitze von Recaro auch eine Sitzheizung, oder müßte das ein Sattler nachrüsten? Aus der Recaro Seite werde ich nicht schlau.

Wenn Ihr Erfahrungen habt, gerne her damit.

Grüße,

Knut

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde RS4 Sitz nehmen. Einfach genial! Aber leider auch verdammt teuer.

Wenn du eher auf Sofa stehst, dann behalt den Seriensitz.

Falls du sehr viel ausgeben willst, dann geh zu Recaro und lass dir etwas für deine Ansprüche anfertigen.

da wäre ich bei den schalensitzen vom s4 aber vorsichtig. die sind nur bequem wenn man wirklich schmal ist... personen jenseits der 90 kg und nem breiten kreuz haben es mit sicherheit nicht bequem in den teilen ;)

ich finde die "normalen" recaors sind die besten sitze. ich komme mit dem schalen vom rs4 nun gut zurecht, aber hätte ich aussuchen können wären es wieder die recaros aus dem s4 geworden.

An den Seriensitzen vom 8E ist nichts auszusetzen. Zwar nicht für die Rennstrecke gemacht - wie der ganze 8E :p - aber anatomisch perfekt geformt für Leute, die nicht allzu sehr von der Norm abweichen.

Imho ist Sitztausch der falsche Ansatz - mach mehr Pausen (alle 1-2 h) und abends immer Sport, das bringt mehr als der BESTE Sitz ;)

Joki

Hallo carverknut,

 

schau mal, ob Du einen der "normalen" Sportsitze bekommst, die sind gut einstellbar und hervorragend für lange Strecken geeignet, ohne daß man Rückenschmerzen bekommt.

Die beste Alternative ist natürlich ein persönlich angepaßter Recaro, aber halt auch die Teuerste.

Wenn möglich, versuche mal ein Probesitzen beim :) zu organisieren, z.B. in einem Gebrauchten mit Sportsitzen.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:21

Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Das mit dem Sportsitz ist eine gute Idee: wo bekomme ich denn so einen her? Wenn ich den beim Audihändler kaufen würde, wird das doch bestimmt so teuer wie ein Recaro-Sitz.

Grüße,

Knut

am 19. September 2010 um 18:09

Ich habe in meinem A4 Avant auch Sportsitze drin und ich kann nur sagen,auch drei Stunden am Stück fahren sind hier gar kein Problem.kann man sich gut einstelles alles.

Kann ich nur bestätigen...habe die S-Line Sportsitze (sind die normalen Sportsitze mit S-Line Schriftzug) und die sind meiner Meinung gut für die Langstrecke geeigent...fahre fast jedes wochenende knapp 500km pro Strecke mit denen und habe keine Probleme...alles schick....:-)

Fahre selbst die Sportsitze mit Lendenwirbelstütze - ist ein Traum, kann ich nur empfehlen...

Fahren in unserem A4 auch normale Sportsitze...

Meine Meinung: Horror! Es kann zwar sein, dass ich die nicht richtig einstelle, aber ich bekomme nach spätestens 3 Stunden Pinne in der Region der Lendenwirbel - obwohl ich die Stütze einsetze.

Fahrersitz ist unangenehm, Beifahrersitz aber irgendwie noch mehr. In unserem alten Passat mit förmlichen "Sofas", die wirklich sehr weich sind, absolut keine Probleme.

Empfehlung: Vorher ausprobieren, damit du nicht die Katze im Sack kaufst ;)

Gruß Hans

Hallo,

jeder Mensch ist zwar grundsätzlich gleich, aber doch grundverschieden. Das gilt sehr stark auch für den Rücken und besonders auch für den Körperbau. Breit, schmal, dick, dünn......

Meine Erfahrung: Es gibt in vielen Autos gute Sitze, die Seriensitze vom A4 gehören m.M. nach nicht dazu. Ich habe den direkten Vergleich zwischen S-Line-Sitzen (Sportsitz mit Teilleder und S-Line-Aufdruck) und Sportsitzen in Volleder voll elektrisch /dem Seriensitz / dem original Audi-Recarositz, wie er z.B. im S4 verbaut wurde. Den RS4-Schalensitz habe ich noch nicht probegesessen.

Eine Bekannte hat nen B6 mit Standardsitzen und da sitze ich auf Anhieb unbequem. Die Lehne ist zu sehr gebogen, was wohl die fehlende Lordosenstütze ausgleichen soll. Zudem bieten diese Sitze sehr wenig Seitenhalt, was auf leicht kurvigen Straßen wenig entspanntes fahren ermöglicht. Für größere Fahrer (ab 1,80) ist der Rücken im oberen Teil zu wenig gestützt. Bei etwas flotterer Kurvenfahrt muss man sich endweder am Lenkrad festhalten oder sich mit den Knien an Türe, Fußstütze und Mittelkonsole verkeilen. Wenig entspannend!

Die Sportsitze, egal ob S-Line oder aus Zusatzausstattung, bieten deutlich mehr Seitenhalt, eine hervorragende in Dicke (aufblasbar) und Höhe verstellbare Lordosenstütze und eine in der Länge verstellbare Oberschenkelauflage. Diese Sitze kann man sehr gut auf seinen Körper einstellen und mir tut auch nach längerer Fahrt nicht der Rücken weh. Selbst die Schulterblätter sind bei diesen Sitzen abgestützt. Ein durchaus guter Sitz. Ein Nachteil auf meinen Körperbau bezogen: Die Seitenwangen der Sitzfläche sind relativ schmal und hart. Ich bin 1,80 groß, allerdings eher ein Sitzriese. Soll heißen, dass meine Beine proportional etwas kurz sind und mein Oberkörper recht lang. So würde man nach meinem Oberkörper eher 1,85 schätzen. Zudem habe ich ca. 92 kg (ich weiß, etwas zu kräftig). Ich habe kein überbreites Becken, aber trotzdem drückt mich je nach Hosenschnitt manchmal die Naht im Bereich des Hüftgelenks. Hier würde ich mir manchmal 2-3 cm mehr Breite des Sitzes wünschen. Kommt natürlich auch auf's Beinkleid an: Jeans (trage ich fast ausschließlich) haben eine recht dicke Doppelnaht im Außenbereich, Anzugshosen oder andere Tuchhosen sind hier komplett flach. Grundsätzlich kann ich diesen Sitz absolut empfehlen.

Die S4-Recaros habe ich noch nicht über mehrere hundert Kilometer gefahren, aber einmal um die Stadt bin ich und zuvor durfte ich mal bei Ulvhedin in diesen Sitzen probesitzen. Wären sie nicht so teuer, wären sie meine absolut erste Wahl. Recaro ist eben Recaro. Wenn man den Sportsitz gewohnt ist und sich direkt anschließend in einen Recaro setzt, merkt man den Unterschied. Man sitzt sehr gut eingebettet in Rücken- und Sitzseitenwangen, ohne dass diese aber irgendwo kneifen oder drücken. Die Seitenwangen sind deutlich sicht- und fühlbar dicker gepolstert und geben trotzdem einen hervorragenden Seitenhalt, was auch in leichten Kurven schon für totale Entspannung sorgt und man die Hände völlig frei von Haltekräften ausschließlich zum Lenken benötigt. Recaro eben, da braucht man sonst kaum was dazu sagen.

Eine S-Line-(Sport-)Sitzusstattung wird sehr häufig und komplett in ebay angeboten, oft auch nur die vorderen Sportsitze. Das ist dann Geschmacksache. Auch Audi-Recarositze (-Sitzausstattung) ist dort häufig angeboten.

Bedenke aber, dass der Einbau Sache der Werkstatt ist, wegen der Airbagarbeiten. Die Sitzairbags der Sportsitze passen nicht bei den Recaros! Mich würde es sehr wundern, wenn die Sitzairbags der Seriensitze bei den Sport- oder Recarositzen passen würden. Die RS 4-Schalensitze haben keine Sitzairbags, hier ist ein elektronischer Kunstgriff zusätzlich notwendig.

Resumee: Ich empfehle die Recaros, im Vergleich des Preis-/Leistungsverhältnisses gewinnt wahrscheinlich der Sportsitz, und in den Seriensitzen möchte ich auch nicht jeden Tag 200km fahren müssen.

Sowohl die Sportsitze als auch die Recaros sind m.M.n. überwiegend (bis fast immer) mit Sitzheizung ausgestattet. Falls Du noch keine Sitzheizung hattest, brauchst Du auch ein neues Klimabedienteil mit den Schaltern.

Wenn Dir unterschiedliche Sitze egal sind, dann kannst Du für das Geld einer Sportsitz-Komplettausstattung (gebraucht) auch einen Recaro "Style" Topline kaufen. ~1700-2000 € neu.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:39

Hallo Rainer,

danke für Deinen Rat.

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber der Seriensitz ist unbequem.

Gruß,

Knut

Mit dem Recaro aus dem S4 machst du gewiss nichts falsch! ABER ich würd ihn, glaub ich, nichtmehr in komplett Leder nehmen.

Vollverstellbar (mehr Möglichkeiten als mit dem manuellen Sitz), Lendenwirbelstütze und wenn möglich würd ich gleich Memory nachrüsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrersitz tauschen für Langstrecke - Recaro?