Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:19

Meine Frage ist folgende,

Kann ich das Lenkrad inkl. Multifunktion und Schaltwippen meines A4/ S4 3.0 TDI V6 Bj. 2006 8E gegen ein A4 RS Lenkrad austauschen so dass alle Funktionen erhalten bleiben? Das Lenkrad des RS4 hat etwas andere Multifunktionstasten . Fotos beider Lenkräder folgen.

Beste Antwort im Thema

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Faehrst du einen B6 oder B7?

Du haettest uebrigens auch die Suchfunktion nutzen duerfen. Hier gibts mittlerweile zahlreiche Threads dazu. Ich suche einen passenden Thread raus und lasse deinen Thread mit dem bereits bestehenden zusammenfuehren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Ja, allerdings habe ich da nichts eindeutiges gefunden... Ich schicke mal Bilder von den 2 Lenkrädern!

Ich fahre einen b7.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Das jetzige und das was ich kaufen möchte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Screenshot_20200203_145247_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200203_145249_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Snapchat-580343788.jpg

Wenn das neue Lenkrad ne 8E0... Teilenummer hat, darfst du das verbauen. Musst dann auch nix eintragen lassen. Airbag passt auch, ist ja ebenfalls ein eckiger Topf.

Suchfunktion, erstes Ergebnis: https://www.motor-talk.de/.../lenkrad-tauschen-t5588202.html?...

Thread wird wahrscheinlich dorthin verschoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Auf der Rückseite ist das aber nicht so schön verarbeitet.

Das auf den 1+2 Bild ist aber kein RS4 B7 Lenkrad.

Das wäre stärker abgeflacht.Wer hat das so umgebaut? Finde die Abflachung zu gering.

Fahren kannst du das schon,wenn es ein A4 8E Nr.hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Na, super.. Die Nummer ist:4F0 124 A. Also wieder verkaufen? Oder kann ich das trotzdem benutzen? Was würde ne Eintragung kostet?

EDIT: Laut einem Anbieter im Internet ist es ebenfalls für den 8e gedacht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung Lenkrad nötig?! abgeflacht, Sline, Alcantara Sportlenkrad' überführt.]

Es sind auch Lenkräder mit 4F im A4 verbaut. War bei mir ebenso. Das kannst du bedenkenlos nehmen und musst du auch nicht eintragen.

Das ist einfach ein original rundes nachträglich abgeflacht, was theoretisch so nicht erlaubt ist (keine BE, da nie so gebaut), fällt aber 99,9% nicht auf.

Ich hab mir das original abgeflachten vom TT/A3 nachgerüstet. Geht auch.

TT Lenkrad

Das von @exgubblah sieht auch viel besser aus.

Würde mir eher so eins kaufen und einbauen.Dann hast du auch gleich den runden Airbag:-)

Sieht schon sehr stimmig aus......

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich mochte die Lenkräder mit dem runden Topf noch nie, finde sie zu modern für den sonst altbackenen Innenraum. Das originale Lenkrad im B7 greift die Form des Kühlergrills wieder auf und führt die Formensprache von außen im Inneren fort. Bei manchen Dingen haben sich die Designer schon was gedacht. :D Aber jeder wie er's mag. Das von Jakob eingestellte Lenkrad finde ich eigentlich genial für den B7, leider ist es hinten echt mies verarbeitet.

@Andy B7 das hast du aber schön gesagt!

Ich muss auch sagen, dass ich meins besser finde. Wie Andy schon gesagt hat, finde ich das runde viel zu modern für den B7!

Ich mache gleich nochmal Fotos von meinem! Hat mich 150€ gekostet.

 

Ich kann es also ohne Eintragung jetzt einbauen? Und bin nicht illegal unterwegs?

Genau. Einbauen und freuen. :) Aber Vorsicht mit dem Luftsack.

Ich finde Bearbeitungaqualtitat schon in Ordnung!

IMG_20200203_221943.jpg
IMG_20200203_222018.jpg
IMG_20200203_222030.jpg

Alles klar! Danke Leute!

Von vorne sieht's gut aus, das ist die Hauptsache. Solange die Nähte hinten nicht unangenehm oder knubbelig sind ist alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen