Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:19

Meine Frage ist folgende,

Kann ich das Lenkrad inkl. Multifunktion und Schaltwippen meines A4/ S4 3.0 TDI V6 Bj. 2006 8E gegen ein A4 RS Lenkrad austauschen so dass alle Funktionen erhalten bleiben? Das Lenkrad des RS4 hat etwas andere Multifunktionstasten . Fotos beider Lenkräder folgen.

Beste Antwort im Thema

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo danke für deine schnelle antwort ja der meinung war ich auch immer das es nur mit dem alten geht.

Nur habe jetzt schon mehrmals das neue r8 der tt lenkrad im b7 verbaut gesehen, das heißt es muss eine Lösung geben auch die neueren zu verbauen und die Lösung brauche ich ;)

Gruß

Und du bist dir sicher das es der B7 war?

Im B6 geht das ohne Probleme, siehe mein Cabby im Profil, aber auch nur weil der B6 ein 1-Stufiges System hat (A3 8V auch).

Es gibt sicherlich Leute die in den B7 ein anderes Lenkrad mit NICHT passendem Airbag angeschlossen haben, so wie es Leute gab die in den B6 ein B7 Lenkrad eingebaut hatten. Allerdings alles auf eigenen Gefahr und im zweifallsfall ohne Funktion!

Grade im b6 gehts doch schwerer wegen einstufen system und daher keine neueren verwendbar?

Ja bin mir zu 100% sicher war ein b7 wurde nur der Airbagstecker umgepinnt.

Und ich möchte eben keine bastellösung das soll alles ordnungsgemäs funktionieren.

Lg

A1, A3 und Q5 habe ein 1-Stufiges-System wie der B6!

2-Stufig wie der B7 gibt es aktuell nicht mehr, nur 1-Stufig adaptiv.

Nimm einfach das ältere abgeflachte Lenkrad, habe ich auch in meinem B7.

Achso ok

Wirklich dachte mir gibt nur 2 stufig adaptiv bei den neuen ?

Angehängt zb ein Bild vom b7.

Ja würd ich ja aber da ich das eine günstig bekommen würde und mir das am besten gefällt hätte ich das gerne.

Lg

Screenshot-2016-02-15-10-46-25
am 17. Februar 2016 um 18:48

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:39:58 Uhr:

A1, A3 und Q5 habe ein 1-Stufiges-System wie der B6!

2-Stufig wie der B7 gibt es aktuell nicht mehr, nur 1-Stufig adaptiv.

Nimm einfach das ältere abgeflachte Lenkrad, habe ich auch in meinem B7.

Nein !

der Q5 hat ein "einstufig adaptives Airbagsystem.

Jaaa ist gut, hatte es verwechselt mit dem Q3. Sorrrryyyyy

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 5:55

S-Line A4 .... kannst mir mal ein Bild von deinem Lenkrad senden?

Klaro...

Img-0488

ihr geht ja richtig fahrlässig mit der Airbaggeschichte um

die Lenkräder vom B8 passen natürlich mechanisch in den B7

Airbagtechnsich sind es aber 2 Welten und keiner kann dir sagen ob der Airbag richtig oder überhaupt auslöst

es fahren genug mit B8 oder gar B9 Lenkrädern in den B6/B7 schon durch die Gegend

aber keiner weiß was im Fall der Fälle ist

die gezeigten Lenkräder von R8, TT und A6 4F haben Airbagtechnisch das gleiche System und lösen aus

ob es allerdings Volumenunterschiede gibt weiß ich pers. nicht

Airbagsysteme nicht kreuzen!!!

Wie schon erwähnt fahrlässig, aber das ist wieder so ein thema wo viele pissing sind bei mt

Ob er nun auslößt oder nicht... Nunja ich brauch keinen airbag, aber das ist meine sache, ich fahr schließlich als einzigster mit dem wagen

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@felix945 schrieb am 19. Februar 2016 um 19:26:35 Uhr:

Nunja ich brauch keinen airbag, aber das ist meine sache, ich fahr schließlich als einzigster mit dem wagen

Mit freundlichen Grüßen

das sagst solang du das Teil nicht brauchst

wenn dir einer die Vorfahrt nimmt und du in ihn reinbrennst bist froh wenn der Luftsack daist und korrekt auslöst

Naja das lassen wir mal dahingestellt, tut hier auch nichts zur sache, gehört such nicht zum thema das ist persönliche einstellung, anders sieht es aus wenn mitfahrer oder andere damit fahren.

Mit freundlichen Grüßen

S-Line A4 Ich habe nicht so ganz aus deinen Posts herausbekommen was du da für ein Lenkrad verbaut hast, sieht super aus! Sowas stelle ich mir auch vor in meien einzubauen.

Ich habe mir sowas hier vorgestellt in meinen A4 B7 8E einzubauen aber weis nicht ob das so vom Airbag auch klappt (und ich will das meiner funktionstüchtig ist ;))

Habe jetzt das billige Plastiklenkrad serienmäßig verbaut und wollte umrüsten auf Leder mit MUFU und Wippen wenn das geht.

Das hier habe ich mir vorgestellt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../424734934-223-3345

Oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../425176975-223-9457

Gruß

Hi,

Die beiden passen nicht, die Airbagsysteme sind unterschiedlich!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen