Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:19

Meine Frage ist folgende,

Kann ich das Lenkrad inkl. Multifunktion und Schaltwippen meines A4/ S4 3.0 TDI V6 Bj. 2006 8E gegen ein A4 RS Lenkrad austauschen so dass alle Funktionen erhalten bleiben? Das Lenkrad des RS4 hat etwas andere Multifunktionstasten . Fotos beider Lenkräder folgen.

Beste Antwort im Thema

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. April 2020 um 12:55:24 Uhr:

Fahre zu Audi, die suchen Dir das passende Kabel anhand der Teilenummer vom Lenkrad heraus.

War gerade dort, die sagen des Lenkrad passt nicht zum Auto passt zum Rs4 und zum Cabrio, die können nichts für mich tun außer den Schleifring bestellen für mein Auto der kostet ca 370€ und ob des mit dem neuen Lenkrad dann passt kann er nicht sagen er sieht keine Anschlüsse, ansonsten leider keine Auskunft.

 

Danke euch trotzdem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Normal sollte die Lenkräder aus dem B7 Cabrio auch in die B7 Limo passen. Aber so was klärt man am besten immer vor dem Kauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Ja stimmt dachte eben a4 beides b7 kann ja nicht schief gehen, aber jetzt weiß ich es ja fürs nächste

da hat dein Freundlicher leider mal wieder keinen Plan

klar paßt das

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 7. April 2020 um 19:47:35 Uhr:

da hat dein Freundlicher leider mal wieder keinen Plan

klar paßt das

Ja der meinte direkt ne geht nicht kann nichts für mich tun, weißt du eventuell wie ich da weiter komme ?

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 8. April 2020 um 18:02:01 Uhr:

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

Danke für deine Antwort, das heißt also ich bräuchte einen Schleifring für den A4 b7 Cabrio und diesen dann bei mir verbauen ? Aber dann könnte es ja sein, das Steuergerät erkennt den Airbag nicht da ich ja vom 2 Stufen Airbag System auf 1 Stufen System Umbau ?

warum paßt das neue Lenkrad eigentlich nicht?

hast es schon probiert?

dein Lenkrad hat doch Mufu: ergo brauchst keinen anderen Schleifring

auf dem Bild mit vom Airbag sieht man doch auch den Kabelbaum und der paßt doch zu deinem Schleifrung

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 10. April 2020 um 08:05:55 Uhr:

warum paßt das neue Lenkrad eigentlich nicht?

hast es schon probiert?

dein Lenkrad hat doch Mufu: ergo brauchst keinen anderen Schleifring

auf dem Bild mit vom Airbag sieht man doch auch den Kabelbaum und der paßt doch zu deinem Schleifrung

Ja klar habe ich es schon probiert, der gelbe Stecker der am Airbag steckt der passt nicht in meinen Schleifring am Auto, dachte ja auch das es identisch sein könnte aber keine Chance egal wie ich es drehe und wende es passt nicht

und warum steckst nicht deinen jetzigen Airbag-Kabelbaum ins neue Lenkrad

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 10. April 2020 um 09:53:02 Uhr:

und warum steckst nicht deinen jetzigen Airbag-Kabelbaum ins neue Lenkrad

Hinten am Airbag sitzen ja zwei Stecker, die im Airbag stecken ein grüner und ein Organe Meine sind kleiner wie vom neuen Lenkrad

schon ausgesteckt und probiert am anderen einzustecken oder nur angeschaut

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 10. April 2020 um 10:12:27 Uhr:

schon ausgesteckt und probiert am anderen einzustecken oder nur angeschaut

Ehrlich gesagt nur angeschaut, da es mir optisch ja so vor kam das diese zwei Stecker viel kleiner sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen