ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad Tausch

Lenkrad Tausch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 17:44

Hey meine lieben,

 

Ich habe mir ein Lenkrad von einem Passat B6 3C2 für meinen Passar B6 3C5 geholt. Es ist das 4 Speichen MFL mit Leder. Zurzeit habe ich das 4 Speichen Hartplastik. Nun stellt sich mir die Frage, ob das realisierbar ist es einbauen zu lassen. Auch unter dem Zulassungsaspekt (TÜV). Der Airbag muss nicht getauscht werden, der alte kann übernommen werden. Ich füge euch noch ein kleines Bild hinzu von dem neuen Lenkrad

 

Vielen Dank :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Freilich…. Ob die Tasten funktionieren, wirst du sehen…. Aber ansonsten sollte das problemlos funktionieren… wenn du bisschen Ahnung hast, kannste das auch selber machen…

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 18:22

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 24. Juli 2022 um 20:19:23 Uhr:

Freilich…. Ob die Tasten funktionieren, wirst du sehen…. Aber ansonsten sollte das problemlos funktionieren… wenn du bisschen Ahnung hast, kannste das auch selber machen…

Weißt du wie ich die Tasten anschließe? Brauche ich ein neues Lenksäulensteuergerät und irgendwelche Kabel?

Die Tasten sind bereits verkabelt… du musst den Airbag raus…. Stecker ab…. Mutter in der Mitte runter… Lenkrad ab…. Neues Lenkrad drauf…. Markierung beachten…. Am besten vorher gerade stellen…. Mutter drauf… festziehen…. Stecker drauf… Airbag drauf drücken…

 

Die Tasten werden bei Licht an auf jeden Fall leuchten… ob die funktionieren, hängt vom verbauten Lenksäulensteuergerät ab…

Klemm bitte vorher die Batterie ab… und natürlich das Ganze auf eigene Gefahr… für alle, die es genau nehmen…

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 0:53

gibt es jemanden von euch, der das machen würde? Natürlich nur mit einem Airbagschein :)

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 22:18

und der Fakt, das dieses Lenkrad aus der Limousinen Variante stammt ist unwichtig? Ich weiß das Lenkräder ohne weiteres getauscht werden können in der gleichen Baureihe. Ist die Frage ob ich nur in der Variant Reihe tauschen kann oder auch mit der Limousinen Reihe. Weiß da jemand bescheid ? :)

Die Lenkräder sind identisch.. ich habe mich auch verschrieben… es ist keine Mutter in der Mitte, sondern ein (Ich glaube) 8er Vielzahn…

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 23:12

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 29. Juli 2022 um 00:57:55 Uhr:

Die Lenkräder sind identisch.. ich habe mich auch verschrieben… es ist keine Mutter in der Mitte, sondern ein (Ich glaube) 8er Vielzahn…

Dass die Lenkräder praktisch reinpassen weiß ich nun danke :) Meine Frage ist ob es auch theoretisch passt, sodass es nicht eingetragen werden muss vom TÜV oder es irgendeinen Ärger gibt, möchte nur auf Nummer sicher gehen :)

Da muss weder was eingetragen werden noch sonst was…. Das Lenkrad ist doch aus nem baugleichen Fahrzeug… es wurde halt beim Neukauf das billige 4-Speichen bestellt…. Der Käufer bzw. Erstbesitzer hätte genauso das 3- Speichen-MFL bestellen können…. Das ist irrelevant für den TÜV….

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:19

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 29. Juli 2022 um 02:44:16 Uhr:

Da muss weder was eingetragen werden noch sonst was…. Das Lenkrad ist doch aus nem baugleichen Fahrzeug… es wurde halt beim Neukauf das billige 4-Speichen bestellt…. Der Käufer bzw. Erstbesitzer hätte genauso das 3- Speichen-MFL bestellen können…. Das ist irrelevant für den TÜV….

Mir geht es halt nur darum das es aus dem 3C2 kommt und nicht aus dem 3C5. Deswegen meine Frage, weil ich bis jetzt dieses Lenkrad original noch nicht in einem 3C5 gesehen habe nur im 3C2.

Hast du ein Bild vom neuen Lenkrad??? 3c2 und 3c5 ist doch nur Limousine und Variant… gleiche Baureihe…

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:31

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 29. Juli 2022 um 12:29:48 Uhr:

Hast du ein Bild vom neuen Lenkrad??? 3c2 und 3c5 ist doch nur Limousine und Variant… gleiche Baureihe…

Asset.JPG

Das ist das Gleiche Lenkrad wie du schon hast…. Nur Leder und mit MF-Tasten… Bau raus das eine und das wieder ein!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen