1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW MK6 Lenkrad in Passat 3C MJ 2007

VW MK6 Lenkrad in Passat 3C MJ 2007

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

ich habe einen Passat 3C Baujahr 12/2006 also MJ 2007.
Dieser Passat besitzt ja leider ein recht langweiliges Lenkrad. Ich habe zwar ein Multifunktionslenkrad aber wirklich schön ist das auch nicht. Jetzt bin ich bei eBay auf folgendes Lenkrad gestoßen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann man dieses Lenkrad ohne weiteres in meinen Passat einbauen oder passt das ganze aufgrund von irgendwelchen Steuergeräten nicht?

Gruß Steff

Beste Antwort im Thema

Mir geht das auch tierisch auf den Sack.
Jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, wenn jemand nach irgendeinen Umstand mit dem Lenkrad fragt, kommt hier irgendein Klugsch... und warnt vor Gesetzen und gem gefährlichen Airbag.

JA - IHR HABT RECHT.

Ist es jetzt gut. Jeder hier weiss, dass er nicht an seinem Airbag rumfummeln sollte. Wir wissen es!!!

Schöner wäre es, wenn doch mal sachdienliche Hinweise kämen.

Übrigens habe ich mir mein Lenkrad gleich zwei Mal aus und wieder eingebaut. Und der Airbag ist mir nicht um die Ohren geflogen. Damit es die Gesetztesgänger beruhigt: Es war eine Sachkundige Person dabei!
Warum auch??? Ich glaube auch kaum, dass es irgendjemanden gibt, dem das Ding schon mal ungewollt aufgegangen ist.

Also hört bitte, bitte auf mit diesen nervtötenden Warnungen, die jeder kennt!
Gebt hilfestellung oder lasst es! Alles andere nervt.

Wahrscheinlich bin ich jetzt der Buhmann aber das ist mir egal. Ich kann es nämlich nicht mehr hören!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo

Als erstes muß ich leider sagen das das nicht so ohne weiteres passt...

1.) Ist in deinem Passi ein Airbag mit 2 Zündern verbaut...
Das Lenkrad aus der Bucht hat aber nur noch einen Zünder. Ist jetzt Standart im Konzern.
Die Airbags lassen sich aufgrund Ihrer Form auch nicht von einem ins andere LR tauschen...

2.) Funktionieren die MuFu Tasten im neuen LR nur, wenn Du schon ein neues KI mit der weißen Bel. hast... ( z.B. aus Passat CC )

Einen Blog in dem der MT User Konrad 3C das bei sich gemacht hat, gibt es auch aber ich möchte hier ungern wild mir Link's rumspielen, zu Seiten die nicht mein eigen sind.

google kann da sicher helfen

Bernd

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Das hat er aber nicht gefragt. Er wollte nur wissen, ob das eventuell passen könnte

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das hat er aber nicht gefragt. Er wollte nur wissen, ob das eventuell passen könnte

Sonata2004

Und ??

Macht das was ??

Also wenn ich ein Lenkrad umbauen würde dann wär das Letzte was mich interessiert irgendein bescheuertes Gesetz.

Mir geht das auch tierisch auf den Sack.
Jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, wenn jemand nach irgendeinen Umstand mit dem Lenkrad fragt, kommt hier irgendein Klugsch... und warnt vor Gesetzen und gem gefährlichen Airbag.

JA - IHR HABT RECHT.

Ist es jetzt gut. Jeder hier weiss, dass er nicht an seinem Airbag rumfummeln sollte. Wir wissen es!!!

Schöner wäre es, wenn doch mal sachdienliche Hinweise kämen.

Übrigens habe ich mir mein Lenkrad gleich zwei Mal aus und wieder eingebaut. Und der Airbag ist mir nicht um die Ohren geflogen. Damit es die Gesetztesgänger beruhigt: Es war eine Sachkundige Person dabei!
Warum auch??? Ich glaube auch kaum, dass es irgendjemanden gibt, dem das Ding schon mal ungewollt aufgegangen ist.

Also hört bitte, bitte auf mit diesen nervtötenden Warnungen, die jeder kennt!
Gebt hilfestellung oder lasst es! Alles andere nervt.

Wahrscheinlich bin ich jetzt der Buhmann aber das ist mir egal. Ich kann es nämlich nicht mehr hören!

Wenn schon Airbag, dann richtig 😉
http://fr.evilox.com/videos/explosion-airbag-vol-plane

*scnr*

Zitat:

Original geschrieben von MGSven

Wenn schon Airbag, dann richtig 😉
http://fr.evilox.com/videos/explosion-airbag-vol-plane

*scnr*

Ist das geil, ich hau mich wech 😁

Mal im Ernst, welches der angebotenen MFL des angesprochenen VK würden in meinen (Bj. 01/08) passen ? Hab jetzt son normales 3 Speichen MFL drin. Hätte gern son r-Line oder wie die unten abgeflachten auch immer heißen.

Danke für nen Hinweis

Stefan

Mich nervt das zwar auch, dass immer die Hinweise auf die Illegalität kommen, aber das ist nunmal wie immer: Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, und in diesem Falle KANN es im Zweifelsfall ziemlich schlimm ausgehen, wenn man bestimmte Verhaltensregeln nicht einhält. Leider gibt es genug Vollfposten, die NICHT wissen, was sie tun und dann einfach alles nachmache, was sie irgendwo im Internet gelesen haben.
Solche Umbauten selbst vorzunehmen ist demnach illegal und die Diskussionen zu Details dieser Umbauen darüber bei MT nicht erwünscht (siehe Nutzungsbedingungen).

Solange es allerdings nur darum geht, sich über die technische Umsetzbarkeit zu informieren (welche Airbags welcher Lenkräder passen in welches Fahrzeug (Golf/Passat/1-stufige/2-stufige/Kabelsätze und Teilenummern) bin ich der Meinung, dass man dies in so einem Forum schon diskutieren kann, soll und letztlich muss, denn von den "freundlichen" hört man meist ausschliesslich dass das a) nicht geht, b) keine Freigabe hätte und c) die BE erlöschen würde, wovon geschätzte 85% Schwachsinn sind. Schliesslich werden die identischen Teile ja zum Teil in den verschiedenen Fahrzeugen bzw. Ausstattungen verbaut (GTI/R-Line/R36) etc.

P.S.: Das Video mit dem Schleudersitz ist ziemlich eindrucksvoll, um die mögliche Gefahr der Airbags zu demonstrieren (und den nicht-verantwortungsvollen Umgang mit Wodka...)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Also wenn ich ein Lenkrad umbauen würde dann wär das Letzte was mich interessiert irgendein bescheuertes Gesetz.

Ich könnte also problemlos Deine Karre klauen und in nen haufen Blechschrott verwandeln, ohne mit Konsquenzen rechnen zu müssen, da Dich Gesetze nicht interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich könnte also problemlos Deine Karre klauen und in nen haufen Blechschrott verwandeln, ohne mit Konsquenzen rechnen zu müssen, da Dich Gesetze nicht interessieren.

Da wäre ich aber vorsichtig, wenn Ihn Gesetze nicht interessieren. Zumindest falls er Dich erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da wäre ich aber vorsichtig, wenn Ihn Gesetze nicht interessieren. Zumindest falls er Dich erwischt.

So schnell is er nich.

Naja, und wenn es dann unerwartet gekracht hat, ist wieder jeder Spezi darauf aus, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu sanieren...🙄

Deine Antwort