ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad

Lenkrad

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:50

Hallo,

 

ich bin Besitzer eines Passat Variant 1.6 FSI Comfortline

Baujahr 5/2005.

Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden mit dem

Fahrzeug.

Zu den " Kleinigkeiten" gehört zum Beispiel ein etwas schief-

stehendes Lenkrad ( nach links ). Bisher habe ich dieser Sache

wenig Beachtung geschenkt. Vor kurzem bin ich mit einem

Taxi mitgefahren (auch ein 3C) und da viel mir auch das

schiefstehende Lenkrad auf. Bisher dachte ich, das es nur

mein Fahrzeug betrifft. Also scheint dieses öfters vorzukommen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass eine Zurückstellung des

Blinkerhebels bei Rechtskurven nicht immer gegeben ist.

Nun meine Frage: Ist dieses Phänomen bekannt, oder bilde

ich mir das nur ein?

Vielen Dank,

Olaf.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

ich habe meiner Werkstatt bei der Inspektion den Auftrag erteilt, die 5 vor 12 Stellung meines Lenkrades zu beheben. Nach meiner Frage, ob es ausreiche das Lenkrad leicht zu versetzen, hat der Servicetyp lang und breit erzählt, dass das bei modernen Fahrzeugen so nicht mehr ginge, da müsse die Spur komplett vermessen und neu eingestellt werden. Gesagt getan: nun steht das Lenkrad leicht auf, naja, 4 nach 12. Ich habe mich daraufhin beschwert mit der netten Antwort: "Das könne nicht sein!" Nach langer diskussion stellte sich heraus, dass mein Lenkrad doch am Kranz versetzt wurde, weil dies ab Werk falsch montiert gewesen sei. Die Spur hätte (natürlich ;-() auch noch eingestellt werden müssen.

Da war ich echt sauer, erst quatscht der Typ mir ne' Spurvermessung für 120 € auf und dann gibt er zu, dass das Lenkrad doch hätte versetzt werden können. (PS: in den gefahrenen 25.000 km zog das Auto werden einseitig in eine Richtung noch war ein ungleichmäßiger Reifenabrieb feststellbar!)

 

Was meint Ihr: Soll ich auf die Punkt 12 Stellung des Lenkrades bestehen!

Meiner Meinung nach muss das doch einstellbar sein!

 

Gruß geomensor

 

Also, ich war nochmals in der Werkstatt und habe mit dem :-) rumdiskutiert. Erst sagte der, ein gewisse Toleranz sei normal. Wechseln sie auf WInterreifen steht es wieder schief!!!

Nach eingem Hin und Herr habe ich nur gesagt: Ich habe in Auftrag gegeben, das das Lenkrad schief steht und dass soll dann auch so sein. Und siehe da, es geht. Nun steht auf Pkt.12.

 

Sensibilisiert durch diese Geschichte, habe ich beim Fahren nun öfters auf das Lenkrad geachtet. Kann es sein, dass man auf Autobahnen leicht gegen das Gefälle lenken muss?

Autobahnen sind immer leicht geneigt, damit das Regenwasser abfließt. Bei schurrgerader Fahrt, muss man dann wohl immer leicht gegen das Gefälle lenken?

Gruß geomensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen