ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ein- oder Zweizündsystem Lenkrad Passat 3C

Ein- oder Zweizündsystem Lenkrad Passat 3C

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:27

Hallo,

 

wie bekomme ich raus (ohne Ausbau!) was ich für ein Airbagsystem im Lenkrad verbaut habe....

Ich möchte auf MFL umbauen....  Sehe ich das wenn ich über VCDS auslese? Bin leider gerade im

Büro und kann dies nicht prüfen...

 

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zweizünder wurde 2005 - Oktober 2006 verbaut, wenn ich recht informiert bin.

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Zweizünder wurde 2005 - Oktober 2006 verbaut, wenn ich recht informiert bin.

Wie sicher ist es bei einer Erstzulassung von Aug. 2007 eine Einzünder Variante zu haben.... das ABS STG hat eine 3-stellige Codierung was ja darauf schliessen lässt, das es sich um ein Mod. 08 handelt oder.... ?

 

LG

Wenns kein Eigenbauauto ist würde ich zu 99% sagen dass du einen Einzünder hast, denn 2007 wurden schon lang keine Zweizünder mehr verbaut.

okay, ich hab auch einen 2007er passat,

klingt ja nicht schlecht, dann sollte ich ja theoretisch auch problemlos auf eines der neuen cc/golf 6 lenkräder wechseln können (natürlich mit passendem lenksäulen STG) und hätte dann auch die neuen mfl tastenblöcke.

Wobei muss man nun das KI auch tauschen?

Mein neues KI kommt morgen an dann hab ich alles auf 2010 umgebaut.

Wenn man das Lenkrad wirklich voll geniessen will braucht man BAP-fähiges Radio und das neue KI

Aber funktionieren tuts auch so wie vorher gewohnt, nur dass 3 Tasten ohne funktion sind.

Was hat dich der Spaß gekostet?

Was genau meinst du?

Themenstarteram 12. November 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Mein neues KI kommt morgen an dann hab ich alles auf 2010 umgebaut.

 

Wenn man das Lenkrad wirklich voll geniessen will braucht man BAP-fähiges Radio und das neue KI

 

Aber funktionieren tuts auch so wie vorher gewohnt, nur dass 3 Tasten ohne funktion sind.

Das heisst Du hast das MFL vom CC drin + Lenksäulen STG und KI, wahrscheinlich RNS510 mit aktuellen Softwarestand und aktueller FSE Premium.... ist das korrekt?

 

Das heisst wenn ich nicht das weisse KI drin habe sondern nur den Rest den ich aufgezählt habe, fkt. 3 Tasten am MFL nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Wenn Du mir eine kleine Anleitung zukommen lassen könntest und die Teilenummern.... das wäre echt MEGA :D

 

LG

Ich meinte die Lenkradumrüstung (Lenkrad/Airbag/Tasten/STG).

Gruß Willi

Jep das ist korrekt genau das hab ich alles verbaut.

Aaaalso:

Verbaut sind:

- Lenkrad Scirrocco MJ 2010 da hab ich keine TN

- Tasten 5K0 959 542

- Lenksäulenstgr 3C0 953 549 AH

-Schleifring 3C0 959 653 B (Der sollte bei Einzündern aber schon drin sein imho)

Gekostet hat mich beides Zusammen bei ebay 450,- (Lenkrad + Airbag neu, kompletter Lenkstock aus einem 2009er CC)

 

Ansich nichts schweres:

- Airbag raus

- Lenkrad runter

- Verkleidung der Lenksäule ab

- Stecker vom LS Stgr alle ab

- Lenksäulenstgr runter

- neues Lenksäulenstgr drauf

- alles wieder anschliessen

- und alles mit dem neuen Lenkrad wieder zusammen

- anschliessend Lenksäulenstgr wieder so codieren dass es zur Ausstattung des Fahrzeugs passt

Mit altem Ki und ohne BAPfähiges Radio funktionieren dann Vorwärts/Rückwärts welche nur fürs Radio gedacht sind nicht, und die Returntaste welche einem im neuen KI das Scrollen auf "Zurück" erspart.

Aber nur ein BAPfähiges Radio reicht nicht aus, weil wenn man dan BAP codiert gehen zwar Vorwärts und Rückwärts jederzeit egal in welchem Menü man ist, aber die Radio/Navianzeige in der MFA ist weg.

Also für volle nutzbarkeit ist das KI Pflicht.

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:04

Zitat:

Mit altem Ki und ohne BAPfähiges Radio funktionieren dann Vorwärts/Rückwärts welche nur fürs Radio gedacht sind nicht, und die Returntaste welche einem im neuen KI das Scrollen auf "Zurück" erspart.

 

Aber nur ein BAPfähiges Radio reicht nicht aus, weil wenn man dan BAP codiert gehen zwar Vorwärts und Rückwärts jederzeit egal in welchem Menü man ist, aber die Radio/Navianzeige in der MFA ist weg.

 

Also für volle nutzbarkeit ist das KI Pflicht.

Was wird für den Tausch des KI´s benötigt, nur das KI? Meinen alten Kilometerstand kann ich ja wieder einpflegen lassen oder?

 

LG

Ricardo

Fahre seit 3 Tagen mit dem neuen KI rum, ist doch ein klein wenig mehr Arbeit da die neuen KIs einen neuen Stecker haben und teilweise andere Pins.

Also muss der Stecker umgepinnt werden und 4 Kabel aufgelötet werden.

 

Alles in allem ca eine Stunde Arbeit wenn man ein klein wenig weiss was man tut und sich vorbereitet SLP und Werkzeug.

KM Stand anpassen ist kein Problem.

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Fahre seit 3 Tagen mit dem neuen KI rum, ist doch ein klein wenig mehr Arbeit da die neuen KIs einen neuen Stecker haben und teilweise andere Pins.

Also muss der Stecker umgepinnt werden und 4 Kabel aufgelötet werden.

Alles in allem ca eine Stunde Arbeit wenn man ein klein wenig weiss was man tut und sich vorbereitet SLP und Werkzeug.

KM Stand anpassen ist kein Problem.

Das hört sich schon mal ganz gut an ;-) , das heisst es wird kein anderes STG dafür benötigt. In der Bucht werden die neuen KI´s mit dem Motorsteuergerät zusammen angeboten, das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Gibt es einen Unterschied zwischen dn KI´s vom Benziner und Diesel? Mein Passat ist Modelljahr 08... 2.0 TDI Highline.

Hast Du eine Anleitung dafür, oder ist ein in Planung, wie bei Alex auf der Seite? :D

 

Ne Anleitung wollte ich eigentlich schreiben, aber da fehlt mir momentan einfach die Zeit zu.

Schreib mich einfach mal per PM an dann erklär ichs dir kurz und schick dir die Pinbelegungstabelle alt/neu die ich mir gemacht hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ein- oder Zweizündsystem Lenkrad Passat 3C