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Komplett neue Heckschürze wegen kleiner Beschädigung

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. März 2021 um 22:47

Hallo,

ich habe beim Zurücksetzen einen Stein mit geringer Geschwindigkeit touchiert. Die Folge waren leichte Beschädigungen / Kratzer an der Heckschürze links. Laut BMW muss nun die komplette Heckschürze erneuert werden.Kosten: 2.500 €. Begründung: Spachteln und nachlackieren ist nicht möglich, da sich hinten im Stoßfängern die Radarsensoren für den Totwinkelassistent befinden. Mit eine Nachlackierung wäre u.U. die Lackschicht zu dick und die Sensoren arbeiten nicht mehr richtig. Wie seht Ihr das ?

Bekommt BMW diesen Stoßfänger fertig lackiert ?

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45 Antworten

So eine Antwort habe ich auch bekommen, als ich mit der vorderen Schürze einen leichten Kontakt mit der Einfassung des Garagentors hatte (warum werden die modernen Autos alle so breit!).

Es wurde trotzdem nur lackiert, negative Auswirkungen auf die Sensoren habe ich nicht festgestellt.

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Wenn es BMW nicht macht, dann macht es BMW nicht.

Gehe wenn das nicht zusagt zu einem freien Lacker, der wird dir die Schürze so lackieren wie Du es möchtest.

Mit dem Risiko (das ich persönlich für sehr überschaubar halte) daß dann dein Radar eingeschränkt ist.

PS:

Ich stelle mir gerade vor nicht der Fahrer selbst, sondern ein Dritter hätte die Schürze beschädigt.

Und die gegnerische Versicherung würde dann vorschlagen doch beizulackieren anstatt alles für 2500€ austauschen zu lassen.

Das gäbe einen Affentanz.:D

Wie ist das bei einem Leasingfahrzeug? Kann das zu Problemen bei der Fahrzeugrückgabe führen?

Wir haben einen ähnlichen Kratzer (etwas weniger stark) an der anderen Seite des Heckschürze. WAhrscheinlich weil jemand mit einem Einkaufswagen zu dran vorbei ist...bin mal gespannt was dort rauskommt an Info. Kann mir vorstellen dass es abhängig davon ist ob viel gespachtelt werden muss oder nicht. Wir haben Vollkasko auf dem Auto, keine Selbstbeteiligung, dennoch wird jeder Schadensfall in die Bewertung einfliessen und der Versicherungsbeitrag steigt irgendwann...

Meine bescheidene Erfahrung aus den letzten 5 oder so Jahren ist: die tauschen immer die gesamte Schürze und sie kommt unlackiert. Daher dauert das auch noch immer ein/zwwei Tage.

Ich habe bei meinem alten (Leasing-)auto schon die 3. Schürze, jeweils Fremdverschulden und immer getauscht worden. Ein Schaden war größer (reingefahren), ansonsten eher Kratzer - aber schon unter die Lackschicht. Ich persönlich hätte das eher gespachtelt und lokal lackiert.

Zitat:

@N.R. schrieb am 17. März 2021 um 06:59:35 Uhr:

Wie ist das bei einem Leasingfahrzeug? Kann das zu Problemen bei der Fahrzeugrückgabe führen?

Wenn das bei einem Leasingfahrzeug bei der Rückgabeuntersuchung festgestellt wird dann hast du leider ein Problem. BMW wird das Teil tauschen wollen und dafür ca. 50% der regulären Reparaturkosten in Rechnung stellen.

Deshalb vor der Rückgabe das Fahrzeug von einem Karosserie-Fachbetrieb mit Smartrepair in Ordnung bringen lassen.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 17. März 2021 um 10:23:05 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 17. März 2021 um 06:59:35 Uhr:

Wie ist das bei einem Leasingfahrzeug? Kann das zu Problemen bei der Fahrzeugrückgabe führen?

Wenn das bei einem Leasingfahrzeug bei der Rückgabeuntersuchung festgestellt wird dann hast du leider ein Problem. BMW wird das Teil tauschen wollen und dafür ca. 50% der regulären Reparaturkosten in Rechnung stellen.

Deshalb vor der Rückgabe das Fahrzeug von einem Karosserie-Fachbetrieb mit Smartrepair in Ordnung bringen lassen.

Das ist unter anderem einer der Punkte, weshalb ich kaufe und nicht lease. Aber danke dass du es nochmals bestätigt hast

 

Ich dachte immer Smart Repair wird seitensBMW aufgrund der Sensoren nicht akzeptiert

Zitat:

@karl.napp schrieb am 17. März 2021 um 10:23:05 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 17. März 2021 um 06:59:35 Uhr:

Wie ist das bei einem Leasingfahrzeug? Kann das zu Problemen bei der Fahrzeugrückgabe führen?

Wenn das bei einem Leasingfahrzeug bei der Rückgabeuntersuchung festgestellt wird dann hast du leider ein Problem. BMW wird das Teil tauschen wollen und dafür ca. 50% der regulären Reparaturkosten in Rechnung stellen.

Deshalb vor der Rückgabe das Fahrzeug von einem Karosserie-Fachbetrieb mit Smartrepair in Ordnung bringen lassen.

Genau so mache ich das auch schon seit Jahren. Kleine Macken lasse ich von einer guten Fachwerkstatt beseitigen. Für so eine kleine Macke würde ich vielleicht 250€ - 400€ bezahlen müssen. Und das wurde bei der (Leasing) Rückgabe auch noch nie beanstandet. Ich würde nie wieder kaufen ;)

Zitat:

@N.R. schrieb am 17. März 2021 um 10:28:03 Uhr:

 

Das ist unter anderem einer der Punkte, weshalb ich kaufe und nicht lease. Aber danke dass du es nochmals bestätigt hast

Warum? Bzw. wo ist der Zusammenhang?

Niemand wird bei einem rel. neuen Auto - egal ob geleast oder gekauft - doch diesen Schaden so lassen wollen, wie er ist, oder? Will sagen: Reparieren lässt man das doch vermutlich so oder so.

Bei einer alten Karre vielleicht nicht. Aber solche least man auch eher selten.

Ich bin mit meinem nagelneuen gekauften 428i auch rückwärts an nen Stein gefahren und hatte ne ähnliche leichte Beschädigung/Kratzer wie oben. Hab es etwas rauspoliert und sonst nix gemacht, gesehen hat man es immer noch aber mich hat es nach 2-3 Wochen nicht mehr gestört.

Als ich ihn dann nach 5 Jahren zu nem guten Preis in Zahlung gegeben hab, hat auch kein Hahn nach gekräht...

 

PS: ich hab mich erst gestern mit meinem Steuerberater über das Thema Leasing oder kaufen unterhalten, weil ja viele immer noch behaupten, dass Leasing besser zum absetzen wäre (was zumindest bei ner Einzelfirma schon immer Quatsch war) - er hat es etwas ketzerisch ausgedrückt: wer auf Pump lebt der least, wer die Kohle hat der kauft ;)

Zitat:

@Hanuse schrieb am 17. März 2021 um 12:57:46 Uhr:

Ich bin mit meinem nagelneuen gekauften 428i auch rückwärts an nen Stein gefahren und hatte ne ähnliche leichte Beschädigung/Kratzer wie oben. Hab es etwas rauspoliert und sonst nix gemacht, gesehen hat man es immer noch aber mich hat es nach 2-3 Wochen nicht mehr gestört.

Als ich ihn dann nach 5 Jahren zu nem guten Preis in Zahlung gegeben hab, hat auch kein Hahn nach gekräht...

Also ich würde nicht mit den Beschädigungen wie oben weiter rum fahren wollen. Hast du dir die Bilder wirklich genau angeschaut? Hast du nach Nordafrika verkauft? ;)

Nö bei meiner BMW Niederlassung für den G20 in Zahlung gegeben...

 

Ich war da schon immer relativ schmerzbefreit - mein Auto meine Kratzer ;)

Zitat:

@N.R. schrieb am 17. März 2021 um 06:59:35 Uhr:

Wie ist das bei einem Leasingfahrzeug? Kann das zu Problemen bei der Fahrzeugrückgabe führen?

Warum soll eine Instandsetzung beim freien Lackierer ein Problem bei der Rückgabe darstellen? Der Richter der im Streitfall BMW Recht gibt nur weil es nicht bei BMW direkt repariert wurde, muss noch geboren werden. Wichtig ist lediglich eine fachgerechte Instandsetzung mit ordentlichen Nachweis. Selbst wenn es in den AGB‘s stehen sollte, da kräht kein Hahn nach. Nur weil jemand da rein schreibt man muss seine Frau ertrinken und man tut das, bedeutet das nicht das es auch geltendes und angewandtes Recht ist. Wie gesagt, fachgerecht und natürlich so das alles seine volle Funktion behält und natürlich die Lackierung auch beanstandungsfrei ist ;)

Also da hat BMW ja dann ein paar sensibelchen als Sensoren verbaut. Ich würde das auch mit dem Lackieren in einer Lackierwerkstatt riskieren.

Immerhin wird der alte Lack ja schließlich auch ab- oder angeschliffen.

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