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Lenkrad schlottert bei Bremsungen ab 100 km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2013 um 7:23

Hi Folks!

Kurze Frage:

Seit einiger Zeit bemerke ich auf der Autobahn, dass beim Bremsen ab 100 km/h (z.B. von 140 runter auf 110) das Lenkrad spürbar schlottert/vibriert. Es ist NICHT sichtbar, aber klar spürbar.

Sind das die Querlenker? Oder nur Gummilager?

Beim Sommerreifenwechsel gestern hat der Freundliche gemeint er sehe nichts, es sei alle i.O. ...

Bitte nur klare Antworten, keine Querfeldvermutungen...

Danke!

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29 Antworten
am 18. April 2013 um 7:26

Bei mir waren es mal die bremsscheiben !

am 18. April 2013 um 8:39

es ist wohl eher ein Zusammenspiel der ganzen Teile.

Am wahrscheinlichsten die Bremsscheiben. Was meistens durch ausgeschlagene Gummilager/Querlenker verstärkt/unterstützt wird. Wenn Du sicherstellen kannst dass die Querlenker/Gummilager oK sind würd ich die Scheiben (mit Bremsklötzen) wechseln lassen

am 18. April 2013 um 10:45

Das die Bremsscheiben eine Problemstelle beim E36 sind ist auch bekannt.

Ich tendiere auch dazu!

Das können die Bremsscheiben sein, kann aber auch ein Radführungsgelenk rein, ebenso die Spurstangen oder die Querlenkerlager.

Bei meinem Coupe war z.b. "nur" die Spur verstellt. Danach war alles fein.

Wenn dein Dealer aber die ganzen Gummiteile und Lager schon gecheckt hat, bleiben eigentlich nur noch die Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_E36_Prins_VSI

Das die Bremsscheiben eine Problemstelle beim E36 sind ist auch bekannt.

Ich tendiere auch dazu!

Inwiefern das denn? Wieso sollte das denn so sein? Der E36 hat keine andere Bremsenkonstruktion als der E30 als Vorgänger oder der E46 als Nachfolger. Ich halte diese Aussage für zu pauschal! Ich hatte bei meinen bisherigen E36 noch nie Probleme mit den Scheiben und ich fahr nicht gerade wie Oma morgens zum Bäcker.

Ist natürlich immer eine Sache, wie die Scheiben eingebremst werden. DAS ist mit das Wichtigste.

naja, "Einbremsen" an sich gibt es nicht. Wie auch, ich kann ja schlecht die ersten km nur wenig bremsen, da freut sich die Versicherung meines Vordermannes :)

 

Im Ernst, es kann sein, dass die Scheiben mehrmals extrem beansprucht wurden und dadurch leichten Seitenschlag bekommen. Es kann ein Fertigungsproblem sein, oder billige Scheiben, oder oder oder oder.

 

Wie gesagt wurde ist die VA an sich oK, also mach die Bremse neu und check dann noch mal.

BMW325i Cabrio meint das man in den ersten Bremsungen nicht unbedingt voll drauflatscht.

 

Bei mir waren es die Bremsscheiben (Zimmermann gelocht). Beim Kauf (Komplette Vorderachse überholt) war es nicht, sind mir dann 2 mal zu heiß geworden und dann hatte ich auch dieses "rubbeln" im Lenkrad bei Bremsungen aus höheren Geschwindigtkeiten.

Habe dann ATE Powerdisc mit normalen Klötzen draufgemacht und seitdem ist nichts mehr.

am 19. April 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von xero91

BMW325i Cabrio meint das man in den ersten Bremsungen nicht unbedingt voll drauflatscht. .........................

ich weiß schon, wie er das gemeint hat, aber es gibt halt Momente, da kann man das nicht umsetzen.

Sofern man nicht direkt nach Einbau neuer Scheiben mehrmals extrem herunterbremst, sollten die Bremsscheiben das aushalten.

Ich hab ein ähnliches Problem (Bremsen + Gelenke können ausgeschlossen werden), und an meiner VA kürzlich ein eingerissenes Stabi-Gummilager entdeckt. Hat das schon mal jemand gehabt bzw. ne Ahnung, ob das der Fehler sein kann? Wär natürlich ein Traum :)

Ich berichte in Kürze nach dem Tausch, wenn es das wirklich war...

am 19. April 2013 um 7:14

sind die Bremsscheiben neu, weil Du die ausschließt?

Stabilager sollte(!) damit nichts zu tun haben, aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Jo, Bremsen sind komplett neu. Das Zittern ist auch temperaturabhängig, bei Kälte isses schwächer bis nahezu weg. Mal schaun...

Bei meinem lag es an einer total kaputten Pendelstütze. Also kann schon sein, Gerry!

Und wer sagt, dass es kein einbremsen gibt?

Kauf dir mal vernünftige Scheiben von ATE, da liegt sogar eine Anleitung dabei, aus welchen Geschwindigkeitsbereichen du wie oft auf eine bestimmte Geschwindigkeit herunterbremsen sollst.

Andere Hersteller schreiben nur sinngemäß "xxx Km nach Einbau Vollbremsung vermeiden".

Prinzipiell kann alles was für einen stabilen Geradeauslauf verantwortlich ist und für Stabilität an der Vorderachse sorgt Auswirkungen auf das Bremsverhalten haben.

Dabei kommt es, wie auch schon richtig erwähnt, auch darauf an, ob die Scheiben kalt oder warm sind (Materialausdehnung). Ebenso kann nass und trocken unterschiedliche Auswirkungen auf das Bremsverhalten haben.

ich weiß, was da drin steht. Das Problem ist einfach dass ich mich in manchen Situationen nicht daran halten kann. Oder was soll ich machen, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt? Ein gewisses Maß an Sicherheit sollten die Scheiben haben, soll heißen ein gewisses Maß an Bremsenergie auch im absolut neune Zustand abbauen können ohne zu verziehen oder sonstwas.

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