ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. V177 Sportsitze - Schmerzen im unteren Rücken nach längeren Fahrten

V177 Sportsitze - Schmerzen im unteren Rücken nach längeren Fahrten

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 11. April 2023 um 10:11

Hallo zusammen,

hoffe ihr hattet alle erholsame Feiertage!

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte zu folgendem Thema freuen:

Ich fahre einen V177 (EZ 08/2020) mit Sportsitzen und merke seit einiger Zeit, dass ich nach längeren Fahrten (ab ca 45/60 Minuten) Schmerzen im unteren Rücken bekomme, fühlt sich "gestaucht" über dem Steißbein an. Die Schmerzen bleiben dann auch meist 1-2 Tage. Kein konstanter Schmerz, aber sehr spürbar bei Bewegungen, die diesen Bereich betreffen.

Ich achte mittlerweile darauf, auf dem Sitz ganz hinten zu sitzen, habe die Sitzposition entsprechend nach den Vorgaben (ADAC etc) eingestellt und habe die Lordosenstütze sehr weit nach hinten gefahren (so dass man sie fast kaum merkt).

Ich sitze beruflich auch sehr viel am Schreibtisch (schon seit Jahren), das Problem mit den Schmerzen im unteren Rücken nach Autofahrten tritt aber erst seit einigen Monaten auf.

Unabhängig von Gegenmaßnahmen (Dehnung, Yoga,..) wollte ich gerne mal nachhören, ob ihr eventuell ähnliche Probleme erfahren habt und ob es bei euch eine Lösung (z.B. Sitzeinstellung) gab.

 

Danke und noch eine gute Woche

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du nicht schon mal gepostet? Das kommt mir so unglaublich bekannt vor..

mein Rücken ist fein soweit, ich muss nur drauf achten dass mein Sitz bei Autobahnfahrten weiter vorne bzw gerade ist, weil ich da das Lenkrad anders halte durch die höhere Geschwindigkeit und sonst Nackenschmerzen bekomme. Das ist allerdings in jedem Auto so. Beim Rücken rutsche ich dann manchmal wieder hoch, wenn man nach ner Zeit so versackt ist. Dann passt alles. Hab ich aber auch überall, egal ob progressive line sitze oder jetzt Performance Sitze.

@Markus4523

Zitat:

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte zu folgendem Thema freuen:

Schau mal in diesen bestehenden Thread, der zu deinem Thema sehr gut passt.

https://www.motor-talk.de/.../verspannungen-in-auto-t7232906.html?...

Gruß

wer_pa

@Blonde.

Zitat:

Hast du nicht schon mal gepostet? Das kommt mir so unglaublich bekannt vor..

Nee, das war eine Leidensgenossin.

Somit gleiches "Autsch'n" Recht, auch für die Herren der Schöpfung :D

Gruß

wer_pa

„Ich habe auch Rücken“ aber ohne Lordosestütze könnte ich keine längeren Strecken fahren. Richtig eingestellt stützt sie den unteren Rücken so, dass sich die Muskulatur, die die Wirbelsäule in der richtigen Position hält, nicht verkrampft und somit auch keine Rückenschmerzen auftreten.

 

Ich hätte auch gerne die Multikontursitze gehabt, aber ich brauchte zeitnah einen neuen und da gab es bei den jungen Sternen leider immer nur AMG Line mit den Sportsitzen.

 

Aber mit der richtigen Einstellung schaffe ich auch längere Strecken ohne Probleme. Auch, wenn es mit den Sportsitzen keine richtige Massage gibt, kann man mit dem Energizing Packet ein wenig Bewegung in den Sitzen bekommen, was auch etwas unterstützt.

Mir stellt sich erstmal die Frage welche Sitze sind überhaupt gemeint? Ein Bild würde sicher Aufschluß geben. Die Performance Sitze können es schon mal nicht sein, denn die gibts nur für die AMG Modelle.

Ich kenne nur 2 Sportsitze: die einfachen, wie auch in der AMG Line und die AMG Performance Sitze.

Gibt es noch mehr?

 

Nebenbei: @Markus4523 Joga,Dehnung sind zwar hilfreich, aber was viel besser hilft ist Bewegung, wo immer es geht. Also Kollegen gehend besuchen statt zu telefonieren ( sehr effektiv im Homeoffice :cool: :D) beim Arbeiten stehen, tatsächlich min 5 Minuten pro Stunde den Bildschirmarbeitsplatz verlassen, Pausen bei Fahren mit 5-10 Minuten Spaziergang, Usw.

 

Abwechslung beim Sitzen (Auto, Schreibtisch) hilft auch, da jede Bewegung die Muskeln und Bandscheiben umbelastet.

 

@kievit es gibt in der limo eben noch andere Sportsitze. Aber die sind ne Mischung aus Progressive und amg line find ich

@Markus4523 Im verlinkten Thread (Danke @wer_pa ) hatte ich schon einiges geschrieben. Kein Körper bekommt in kürzester Zeit Schmerzen, nur weil man im Auto sitzt. Bei dir wird eher etwas anderes nicht stimmen. Das Auto gibt dir nur den Rest.

Yoga ist zwar nett, ist aber für eine gesunde Muskulatur zu wenig.

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:09

Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Hinweise und den Verweis auf den anderen Thread.

Zur Vollständigkeit anbei noch ein Bild des "Sportsitzes" aus dem V177.

 

Sportsitz V177

Ich persönlich komme sehr gut mit den Sitzen im V177 zurecht, durch die Sitzkinetik kann ich echt lange entspannt fahren ohne Beschwerden… fahre täglich 60km und auch auf Langstrecken saß ich noch nie so gut im Sitz!

Wenn du Probleme im unteren Rücken hast, mach dir Lordosenstütze raus. Bitte nicht reinfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. V177 Sportsitze - Schmerzen im unteren Rücken nach längeren Fahrten