ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad mit schaltwippen beim TDI

Lenkrad mit schaltwippen beim TDI

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:09

Hi @ all

wollt nur mal fregen ob jemand weis ob es möglich ist bei meinem 1.9 TDI Automatik , Schaltwoppen zu verbauen oder nachzurüsten!?

geht es vl mit r32 dsg lenkrad und irgentwas umprogrammieren oder verkabeln ...

hat jemand eine idee!?

Lg Nerowinger

Beste Antwort im Thema

Es passt weder ein Golf 5 und auch kein Golf 6 Lenkrad in den Golf 4.

Weil die Airbags nicht kompatibel sind und daher ein ein Einbau unmöglich machen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du Tiptronik hast ja, haben wir schon im "alten" T3 mit Audi-V8 und 5-Gang-Tiptronik gemacht. Geht problemlos. ;)

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:25

hi

spät aber doch schreib ich wieder mal! wenn das kein prob mit tiptronic darstellt wie muss ich mir das vorstellen!?

muss ich mir hierbei ein R32 DSG lenkrad kaufen oder geht das irgentwie anders!?vl selbst basteln!? hab ja ein 4 speichen lenkrad!

wäre cool wenn mir irgentwer das etwas genauer erklären könnte!

danke schon mal im voraus!

Mfg Nerowinger

die schaltwippen sind nichts anderes wie der Schalthebel. der hebel hat seine kontakte die auch die Schaltwippen haben. ich denke da muss man die kontakte mit einandere verbinden (von schaltwippen zum hebel)

ob das mit dem golf 5 lenkrad geht, kann ich so nicht sagen aber die aufnahme passt

 

grüße

Zitat:

 

ob das mit dem golf 5 lenkrad geht, kann ich so nicht sagen aber die aufnahme passt

 

grüße

Dann muss aber auch für den TÜV ein neuer Airbag eingebaut werden (bei Lenkradtausch, wenn der alte Airbag nicht passt), zudem darf nur ein Fachmann diesen einbauen.

Hat der Schleifring dafür überhaupt noch genügend Kontakte frei? Man kann ja schliesslich nicht einfach ein Kabel durch die Lenksäule zum Schalthebel legen.

Themenstarteram 13. November 2009 um 12:19

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt ob man nicht einfach die Schaltwippen zur tiptronic verkabeln kann war mir aber nicht sicher ob das so geht!

weis zufällig jemand was ein lenkrad mit schaltwippen was für den golf 4 passt kostet!?

ich habe schon gehört dass das golf 5 lenkrad passt aber mich würde auch interessieren ob man 1. die schaltwippen irgentwie "anzapfen" bzw benutzen kann und 2. ob der airbag funktioniert!

mfg Nerrowinger

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:41

was ich noch fragen wollte: weis jemand ob ein golf 6 lenkrad in den golf 4 passt!? hab bei ebay günstie mit airbag und schaltwipen gefunden und wollte wissen ob man lenkrad bzw die multifunktion bzw die schaltwippen nutzen kann!

mfg Nerowinger

Es passt weder ein Golf 5 und auch kein Golf 6 Lenkrad in den Golf 4.

Weil die Airbags nicht kompatibel sind und daher ein ein Einbau unmöglich machen.

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:53

es ist interessant warum man dan soviel hört von wegen golf 6 lenkrad passt in golf 4,5,6, scirocco, passat usw.

darum war ich verwirrt! ist das ganz sicher das es nicht passt!?

Die Lenkradnaben dürften auch unterschiedlich sein zwischen Golf 4 und 5.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 10:27

So ich habe jetzt ein Golf 4 R32 DSG Lenkrad ersteigert doch jetzt brauche nur jemanden der vl weis wie ich das mit meiner tiptronic verbinden lässt!

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal

mfg Nerowinger

nur so nur nebenbei,

wir haben in unserem a3 und q7 diese schaltwippen und bis jetzt noch nie benutzt, warum so viel arbeit reinstecken?

Zitat:

Original geschrieben von nerowinger88

So ich habe jetzt ein Golf 4 R32 DSG Lenkrad ersteigert doch jetzt brauche nur jemanden der vl weis wie ich das mit meiner tiptronic verbinden lässt!

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal

mfg Nerowinger

@CaptainDickei

wer braucht noch heute dicke felgen und spoiler die man bei fahren nicht sieht. ich würde es auch nie nachrüsten, aber das gehört zum hobby.

 

bau die verkleidung vom wahlhbel ab und schau nach wo die kontakte sitzen bzw. für hoch und runter schalten. danach kann man die kabeln parallel zu den wippen ziehen. natürlich brauchst noch den passenden schleifring. im BMW 3er forum wird das auch nicht anders gemacht und klappt gut

grüße

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:25

Danke sehr für die Info! Endlich eine eindeutige Antwort!

Freu mich schon aufs basteln! Jetzt muss noch ein DSG schleifring und ein 3-Speichen Airbag her und dann geht's los!

Lg Nerowinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad mit schaltwippen beim TDI