ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Lenkrad mit Heizung nachrüsten

Lenkrad mit Heizung nachrüsten

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 5:12

Moin Freunde der Raubkatze,

aktuell suche ich wie blöd einen gebrauchten Jaguar XF (X260), der in Sachen Preis, Laufleistung und Ausstattung ins Schwarze trifft. Man ist LED dabei, mal die Frontscheibenheizung, mal fehlt beides. Man muss Geduld haben :)

Ein einigermaßen gutes Angebot hätte ich vorliegen, allerdings ohne LED-Scheinwerfer und Lenkradheizung. Die Scheinwerfer kann ich nachrüsten, aber wie sieht es mit der Lenkradheizung aus?

Bei ebay gibt es Lenkräder mit Heizung um 500 Euro rum. Das wäre ok, aber sind die Plug-and-play? Ist die Steuerung nur im Lenkrad mit dem Taster oder muss es auch im Bordcomputer freigeschaltet werden? Weiß das jemand?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Thema verfehlt. Bitte die Beitragsregeln beachten!]

Die LED Scheinwerfer kannst Du nachrüsten?

Da bin ich dankbar zu hören wie das gehen soll.

Meines Wissens kann man ausser Hängerkupplung und einer schlüssellosen Heckklappenverriegelung absolut nichts nachrüsten.

Man kann alles irgendwie nachrüsten (AHK, Wifi-Hotspot, Sonnenbrillenfach, Abstandstempomat, 12V-Steckdosen etc.), es ist nur eine Frage des Aufwands. Das mit den Scheinwerfern hat @LuckyStrikeSlv ja bereits verlinkt.

Ich hatte mich, da ich bei der Bestellung meines MY22-XEs das noch als "Schnickschnack" abtat, mich aber nach Probefahrt eines E-Paces mit besagter Heizung eines besseren belehren ließ, ebenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt.

In der Theorie: Die Verkabelung ist idR vorbereitet, die entsprechenden Ströme aufnehmen zu können. Falls nicht (betrifft wohl einzelne MYs), muss ein zusätzliches Kabel durch die Lenkradsäule gezogen und angeschlossen werden. Das Lenkrad wird entweder komplett (gebraucht um die 200€) ausgetauscht oder nur die Bedieneinheit (als Ersatzteil bestellbar, zumindest für ältere MY). Wegen des Airbags würde ich von einer DYI-Aktion abraten.

Meines Wissens funktioniert die Heizung dann direkt ohne weiteres Zutun. Bei neueren MYs kann ich mir jedoch vorstellen, daß softwareseitig über das SDD noch etwas gedreht werden muss.

Da es für meinen bisher keine entsprechenden Ersatzteile bzw. Gebrauchtteile gibt und es sich (noch) um eine Leasingfahrzeug handelt, habe ich mein Vorhaben erstmal auf Eis gelegt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Lenkrad mit Heizung nachrüsten