ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE S Klappenauspuff nachrüsten

Jaguar XE S Klappenauspuff nachrüsten

Jaguar XE X760
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:18

Gibt es derzeit irgendeine Möglichkeit, einen Klappenauspuff für den Jaguar XE S nachzurüsten? Leider findet man hierzu nicht viel im Netz.

Der Sound vom Werksaufpuff ist zwar echt gut, aber der F-Type mit dem gleichen Motor ist dennoch ein ganz anderes Kaliber.

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2018 um 17:20

Leute warum wollt ihr denn den xe s lauter machen? Habe den 381ps und der hat einen super sound wenn man sportlich unterwegs ist. Und man geht den Leuten nicht auf die nerven wenn man gemütlich durch ein Wohngebiet fährt. Ich finde dieses künstliche lauter machen einfach nur prollig und kindisch.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Falkenhayn,

ich habe meinen XK 5.0 2014 mit dem Auspuff vom XKR ausgestattet.

Die Klappen habe ich manuell eingestellt und fixiert, Diffusor bei Jaguar Herrmann bestellt, alles ganz simpel und der Sound ist sehr schön.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:39

Hallo airliner50,

Der XK und XKR sind aber prinzipiell diesselbe Modellreihe, oder?

Ich kann vermutlich nicht den Auspuff vom F-Type sowie den passenden Diffusor kaufen und ihn einfach an den XE S anbringen lassen, oder?

Hallo Falkenhayn,

XK und XKR sind von der gleiche Baureihe, XK Sauger, XKR Kompressorzusatz und Klappenauspuff.

Ich würde mal bei Der Firma Herrmann anrufen, sehr kompetent und freundlich, hier die site:

http://www.jaguar-teile.de/Grundeinstellungen/startseite.php

Beste Grüße und viel Erfolg.

Martin

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 12:54

Hallo Martin,

ich habe denen mal eine Nachricht geschickt, da am Telefon keiner rangeht, vermutlich Betriebsferien. Hoffe mal, dass sie weiter wissen. :-)

Leider gibt es im Internet wirklich wenig darüber, habe auch schon in den englischen Foren geschaut und nur auf youtube habe ich ein Video gefunden, wo jemand über eine Firma in UK einen Klappenaufpuff hat anfertigen lassen. Ich hoffe habe, dass es es hier auch irgendwie möglich ist. Bin ja auch sonst echt zufrieden mit dem Auto, würde mir nur beim Sound mehr Feedback wünschen. Bin mir auch sicher, dass Jaguar damit ziemlich viel Geld machen könnte, wenn sie einen Klappenauspuff optional anbieten würden für den S.

am 9. Februar 2018 um 10:56

Ich spiele auch mit dem Gedanken zukünftig Richtung XE oder XF S zu wechseln, den V6 F-Type (ohne S) mit Klappenauspuff bin ich gefahren und war von dem Motor und Sound so begeistert, dass ich jetzt, inzw. 1 1/2 Jahre später, noch immer gerne daran zurück denke. Beim XE/F S hätte ich natürlich gerne eine ähnliches Spektakel, zumal auch mein jetziger C43 mit Performance Abgasanlage und schaltbaren Klappen nicht gerade zimperlich ist.

@Falkenhayn Hast Du hier denn inzwischen schon neue Infos?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:19

Leider nicht, es gibt ein paar Auspuffanlagen für den XE aber meistens betrifft das die 2.0 l Motoren und die für den 3.0 l sind wohl etwas lauter, aber an den Fehlzündungen o.ä. ändern sie leider nichts. Gibt auch irgendwie nur halbherzige Videos von den Herstellern wie Quicksilver oder FOX.

Der Auspuff vom Werk ist an sich nicht gerade leise, vor allem in höheren Drehzahlen brüllt er ganz schön laut und der V6 hört sich toll an. Es fehlen nur die Soundkulisse beim Start (das ist beim C43 oder F-Type eine ganz andere Liga) und die Fehlzündungen. Diese gibt es interessanterweise wenn der Motor kalt ist und ich im S Modus ein bisschen Gas gebe und das Pedal loslasse. Je wärmer er wird, desto weniger werden sie bis gar nichts mehr kommt. Ansonsten noch meistens wenn man das Gas kurz vorm roten Bereich wegnimmt.

Anscheinend arbeitet aber die Firma Velocity AP daran, habe da auch schon in einem amerikanischen Jaguar Forum was geschrieben:

https://www.jaguarforums.com/.../

Das größte Problem ist anscheinend der Mittelschalldämpfer, der beim F-Type gar nicht vorhanden ist.

Falls der Link übrigens nicht erlaubt ist, bitte einfach diesen löschen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:38

Hat denn eventuell jemand einen XE S mit einem modifizierten Auspuff, z.b. ESD ausgetauscht oder eine neue Anlage ab KAT? Hat vielleicht schon das einen guten Unterschied ausgemacht?

Hallo hat jemand an einen XE einen Acttive So und Booster nachgerüstet suche Erfahrungen und eventuell einbauanleitung

am 4. September 2018 um 17:20

Leute warum wollt ihr denn den xe s lauter machen? Habe den 381ps und der hat einen super sound wenn man sportlich unterwegs ist. Und man geht den Leuten nicht auf die nerven wenn man gemütlich durch ein Wohngebiet fährt. Ich finde dieses künstliche lauter machen einfach nur prollig und kindisch.

Hallo weiß jemand ob beim xe die OBD Dose abgesichert ist und wenn ja wo die Sicherung sitzt

Danke im voraus

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:38

Zitat:

@mrpeppione schrieb am 4. September 2018 um 19:20:33 Uhr:

Leute warum wollt ihr denn den xe s lauter machen? Habe den 381ps und der hat einen super sound wenn man sportlich unterwegs ist. Und man geht den Leuten nicht auf die nerven wenn man gemütlich durch ein Wohngebiet fährt. Ich finde dieses künstliche lauter machen einfach nur prollig und kindisch.

Ich würde vorsichtig behaupten, dass sich die Leute ohne den brachialen Sounds eines F-Types oder AMGs niemals so ein Auto zulegen würden. Ob es nun zum Posing oder für einen selbst ist sei mal dahingestellt.

Wenn man nun aber ein alltagtäglicheres Auto und einen Jag mit einem ähnlichen Klang eines F-Types möchte (vor allem bei der gleichen Power), finde ich es nicht verwerflich, den Klang nachzurüsten. Ich hatte vorher selbst einen F-Type aber ich konnte irgendwann nichts mehr mit einem Zweisitzer und dem mickrigen Kofferraum was anfangen. ;-)

Prinzipiell stimme ich dir mittlerweile aber zum XE S zu, nachdem ich meinen nun ein Jahr besitze und gut eingefahren habe gefällt mir der Klang auch sehr, vor allem merkt man im Innenraum teilweise gar nicht, wie gut der Klang draußen ist ohne nervig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE S Klappenauspuff nachrüsten