ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkrad Höhenverstellung

Lenkrad Höhenverstellung

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:29

Hallo alle zusammen

an meienm Passat facelift Bj 1995 (Modell 1996)hält die

Lenkrad höhenverstellung nicht mehr.

Hat jemand einen Idee was mann da machen kann?

Gruß und danke im vorraus

Willi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lenksäule wechseln!

am 20. Januar 2009 um 21:58

Kurz und bündig auf den Punkt gebracht!:D:D:D

Sorry, bin unwissend. Kann man die nicht nachstellen? Dacht die sind ähnlich aufgebaut wie schnellspanner am Fahrrad.

am 20. Januar 2009 um 22:01

Meines Wissens nach nicht! Da wird eben nur ne andere Lenksäule helfen!;)

Okay. Hätte ja sein können. Wenn ich meinen mal in der richtung auseinander nehmen sollte schau ich mir den Machanismus mal an.

Ansonsten wenn das Lenkrad nicht mehr fest steht, nimm einach nen Drath und tüddel dem mal um die Nabe und dann am Blinkerhebel festtüddeln und dann ist das gut....

am 20. Januar 2009 um 22:14

Nen Stügg Sweißdraht, wenn dann!:D:D:D

Lenkrad mit ner Lenkerkralle festsetzen!!!:D:D:D:D

Ach wat, stell einfach nen Holzbalken mit passender länge unter das in der höhe zu verstellende lenkrad in dem des höhen verstellbaren lenkrades auto und gut is... :D:D:D:p

ihr sackgesichter gebt dem mann ne vernünftige antwort 

natürlich ist da ein mechanismus der reparabel ist 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ihr sackgesichter gebt dem mann ne vernünftige antwort 

natürlich ist da ein mechanismus der reparabel ist 

Ich habs doch gewusst, dann sag wie!!!! Interessiert mich nun auch!

also komplett auseinander genommen habe ich es nicht aaaaaber  da ist schon eine kulisse drinn in dier reibschluß erzeugt wird .

 

da musst du dann entweder die teile  357419633C  Klemmhülse  9 euro  und eventuell die kulissensteine  Wechseln

 

wenns ganz schlimm sein sollte den Olzen der die untere  Kulisse im oberen Führungsteil  fixiert .

 

das ist nix anderes als ein Langloch wo du den Ganzen rotz mit ner " knebelschraube" festklemmst

 

Okay da ist noch ne feder zur dämpfung das das Lenkrad nicht direkt ganz in dier untere stellung rutscht .

 

Aber ansich ist das ein ganz popeliger mechanissmus   Schraube Mutter Hülse  die die Lenksäule in einem Langloch fixiert .

 

:D

Also doch nen fahrradschnellspannsystem... Hab ichs mir doch gedacht.

jo eigentlich ist das nix anderes  als ein schnell spanner aber das ist nicht fürs fahrad erfunden worden  ist nix anders als ne langlochverstellung  alt bekanntes verstellbares Montagemittel im Machinbau  ;)

 

scaue es dir an bei vagcat.com www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1994/147/52/1535681/

oder im etka      ----   das ist ganz easy

 

wenn die spannhülse oder das gewinde des spannbolzens  vernudelt oder überdreht und verschlissen ist kannst du nicht mehr genug Reibschluss erzeugen . das ist der ganze  Zauber:D

 

austauschen und gut ist

 

also noch mal die teile

 

357419633C  Klemmhülse  9

 

6N0419595  Halteblech /kulissenstein 1,5

 

357419648 unterlegblech 2,2

 

3A0419621 Klemmhebel  ca 25

 

357419635 Sicherungsblech  2

 

357419623 Opreration lever / klemmschraube  7

 

357419625 Z  zugfeder   2

 

aber ich bin mir sicher das es in 90 % reicht eine oder zwei beilagscheiben darauf zu tun und dann funktioniert das wieder :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Lenksäule wechseln!

Seit wann geben denn unsere beiden Forums-Profis hier so völlig unqualifizierte Antworten... :rolleyes: Typisch Automechaniker, erstmal alles neu, der Kunde zahlt schon...

Bevor ich da die Lenksäule oder Teile davon erneuern würde, würde ich wenigstens den Versuch unternehmen, das nachzustellen. Die Reibung ist ja extra einstellbar konstruiert. Einfach mal die Abdeckung abnehmen und rechts gegenüber dem Hebel schauen, das ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn die Verstellung am Anschlag ist, kann man das Arretierblech auch versuchen einmal weiterzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen