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Lenkrad Höhenverstellung
Hallo alle zusammen
an meienm Passat facelift Bj 1995 (Modell 1996)hält die
Lenkrad höhenverstellung nicht mehr.
Hat jemand einen Idee was mann da machen kann?
Gruß und danke im vorraus
Willi
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21 Antworten
Lenksäule wechseln!
Kurz und bündig auf den Punkt gebracht!:D:D:D
Sorry, bin unwissend. Kann man die nicht nachstellen? Dacht die sind ähnlich aufgebaut wie schnellspanner am Fahrrad.
Meines Wissens nach nicht! Da wird eben nur ne andere Lenksäule helfen!;)
Okay. Hätte ja sein können. Wenn ich meinen mal in der richtung auseinander nehmen sollte schau ich mir den Machanismus mal an.
Ansonsten wenn das Lenkrad nicht mehr fest steht, nimm einach nen Drath und tüddel dem mal um die Nabe und dann am Blinkerhebel festtüddeln und dann ist das gut....
Nen Stügg Sweißdraht, wenn dann!:D:D:D
Lenkrad mit ner Lenkerkralle festsetzen!!!:D:D:D:D
Ach wat, stell einfach nen Holzbalken mit passender länge unter das in der höhe zu verstellende lenkrad in dem des höhen verstellbaren lenkrades auto und gut is... :D:D:D:p
ihr sackgesichter gebt dem mann ne vernünftige antwort
natürlich ist da ein mechanismus der reparabel ist
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ihr sackgesichter gebt dem mann ne vernünftige antwort
natürlich ist da ein mechanismus der reparabel ist
Ich habs doch gewusst, dann sag wie!!!! Interessiert mich nun auch!
also komplett auseinander genommen habe ich es nicht aaaaaber da ist schon eine kulisse drinn in dier reibschluß erzeugt wird .
da musst du dann entweder die teile 357419633C Klemmhülse 9 euro und eventuell die kulissensteine Wechseln
wenns ganz schlimm sein sollte den Olzen der die untere Kulisse im oberen Führungsteil fixiert .
das ist nix anderes als ein Langloch wo du den Ganzen rotz mit ner " knebelschraube" festklemmst
Okay da ist noch ne feder zur dämpfung das das Lenkrad nicht direkt ganz in dier untere stellung rutscht .
Aber ansich ist das ein ganz popeliger mechanissmus Schraube Mutter Hülse die die Lenksäule in einem Langloch fixiert .
:D
Also doch nen fahrradschnellspannsystem... Hab ichs mir doch gedacht.
jo eigentlich ist das nix anderes als ein schnell spanner aber das ist nicht fürs fahrad erfunden worden ist nix anders als ne langlochverstellung alt bekanntes verstellbares Montagemittel im Machinbau ;)
scaue es dir an bei vagcat.com www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1994/147/52/1535681/
oder im etka ---- das ist ganz easy
wenn die spannhülse oder das gewinde des spannbolzens vernudelt oder überdreht und verschlissen ist kannst du nicht mehr genug Reibschluss erzeugen . das ist der ganze Zauber:D
austauschen und gut ist
also noch mal die teile
357419633C Klemmhülse 9
6N0419595 Halteblech /kulissenstein 1,5
357419648 unterlegblech 2,2
3A0419621 Klemmhebel ca 25
357419635 Sicherungsblech 2
357419623 Opreration lever / klemmschraube 7
357419625 Z zugfeder 2
aber ich bin mir sicher das es in 90 % reicht eine oder zwei beilagscheiben darauf zu tun und dann funktioniert das wieder :D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Lenksäule wechseln!
Seit wann geben denn unsere beiden Forums-Profis hier so völlig unqualifizierte Antworten... :rolleyes: Typisch Automechaniker, erstmal alles neu, der Kunde zahlt schon...
Bevor ich da die Lenksäule oder Teile davon erneuern würde, würde ich wenigstens den Versuch unternehmen, das nachzustellen. Die Reibung ist ja extra einstellbar konstruiert. Einfach mal die Abdeckung abnehmen und rechts gegenüber dem Hebel schauen, das ist eigentlich selbsterklärend.
Wenn die Verstellung am Anschlag ist, kann man das Arretierblech auch versuchen einmal weiterzusetzen.