Lenkrad dauernd schief.
hallo. habe ein Passat35i bj 11.88 RP motor 90 Ps.Mein lenkrad ist dauernd schief. spureinstellung stimmt,federbeine erst 1 jahr alt mit domlager. habe das lenkrad gerichtet nach 20 km ist es nicht mehr gerade, sondern die mitte des lenkrades geht richtung rechts.es ist locker 10 cm nach rechts.woran liegt es?danke euch.
19 Antworten
was heißt Lenkrad gerichtet,schraubst du das ständig um wenns schief steht?
hallo. ja,ich schraube das lenkrad ab und versetze es so das es gerade ist. nur es bleibt nie gerade. nach wenigen km ist es wieder etwas schief.
das funzt aber so nicht............irgendwann kannste nicht mehr richtig lenken..........da musste wohl nochmal zum Spur kontrollieren,und Lenkrad wiededr richtig aufsetzen.
musste den sturz nachgucken der is meistens schuld
Ähnliche Themen
hallo.Erstmal danke für eure antworten. Ich war beim vermessen.Dort sagt man alles i.o..Trotzdem ist das Lenkrad nicht Gerade.Bin am Verzweifeln.Mit schiefen lenker fahren ist echt doof.Sorry,aber an irgendetwas liegt es doch. hab schon gedacht die stange wo das lenkrad drauf geschraubt ist,ist defekt.
wenn du aber ständig das Lenkrad umsetzt geht das nicht ,das musste mal wieder in Mittelstellung bringen,gleiche Umdrehenung rechts wie links.........
Wenn das Auto vermessen wurde, dann muß das Lenkrad auch gerade stehen. Wenn nicht, dann reklamieren!!!
Würde mal die ganzen Lager an der Achse kontrollieren. Wenn da irgendwo was ausgelutscht ist verschiebt sich die Achse und das Lenkrad ist schief. Auch die Hinterachslager können ein schiefes Lenkrad verursachen, also auch da mal prüfen.
Danke euch allen.Hab viele Antworten bekommen,werde alle nachgehen.Nochmals danke!euch ein schönen abend noch.gruß helmut
wenn der Wagen 1A-geradeausfährt und nur das Lenkrad schief steht, macht man das immer so. Lösen und mittig aufstecken. Allerdings muß es dann so bleiben. Ich habe das vor 15 Jahren so gemacht und bis heute stimmt immer noch alles. Zwischenzeitlich waren die vorderen Querlenker wie auch die Hinterachslager völlig ausgeschlagen (Gummi abgerissen!) und nie hat sich auch nur das geringste an der Lenkradstellung geändert!
Der Wagen zieht immer nach der Seite, nach der die Straße abfällt. Allerdings muß man da höchstens 1cm gegenlenken. Bei 10cm, die sich angeblich ständig verändern muß ja schon etwas kurz vor dem auseinanderfallen stehen! Sind denn die Kontermuttern der Spurstange fest? Radlagergehäuse an den Stoßdämpfern? Oder löst sich gar der gesamte Vorderwagen? So was darf nicht sein, das ist ja echt heftig! Unbedingt überprüfen.
Gruß
BB
Wenn du das Lenkrad schon mehrfach durch Abschrauben und Umsetzen wieder in Geradeausstallung gebracht hast, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht.
Stehen die Räder denn immer noch gerade, wenn das Lenkrad wieder schief ist???... bzw. läuft das Auto geradeaus und das Lenkrad stellt sich trotzdem schief???
Dann würde ich das Auto mal mit einem Vorderrad an einen Bordstein stellen und vorsichtig einlenken... lässt sich das Lenkrad dabei leicht drehen und die Räder bleiben stehen, dann ist entweder das Lenkgetriebe kaputt oder die Lenksäule ist irgendwo defekt.
Ansonsten muss man das Lenkrad maximal einmal in Geradeausstellung bringen und dieses sollte nach der Achsvermessung auch wieder so sein.
Gruß
Matze
danke für eure Hilfe. Der Wagen Fährt geradeaus,nur das Lenkrad ist schief.Bekomme das Lenkrad nie mittig.Kann das an den Reifen liegen oder der Lenkstange?Stoßdämpfer,domlager und koppelstange neu.Das macht er erst seit 3-4 wochen.Die teile sind aber schon 6Monate drinne. also liegt es nicht daran.Was soll ich noch machen?Mal woanders die Spur vermessen lassen,statt in der werkstatt wo ich war?
Zitat:
Original geschrieben von helmuti09
danke für eure Hilfe. Der Wagen Fährt geradeaus,nur das Lenkrad ist schief.Bekomme das Lenkrad nie mittig.Kann das an den Reifen liegen oder der Lenkstange?Stoßdämpfer,domlager und koppelstange neu.Das macht er erst seit 3-4 wochen.Die teile sind aber schon 6Monate drinne. also liegt es nicht daran.Was soll ich noch machen?Mal woanders die Spur vermessen lassen,statt in der werkstatt wo ich war?
Wenn der Wagen geradeaus fährt, dann Lenker runter und wieder gerade drauf.
Wo ist eigentlich das Problem??
Es gibt hunderte Möglichkeiten warum ein Lenkrad schief steht aber die Karre läuft geradeaus oder die Karre läuft geradeaus aber der Lenker steht schräg.....
Lass in geradeaus laufen und versetze den Lenker auf OT und gut ist.
Gruss Jakker
@jakker dann muss er das imer wieder machen das klingt wirklich so als liegt es an der lenkstange oder am lenkgestriebe oder das lenkrad selber wird nicht richtig fest! dazu einfach mal wegfahrsperre rein und am lenkrad drehen wenn es sich bewegt ist dein lenkrad nicht fest genug!
mfg nemi