Lenkrad flattert bei Bremsen ab 100kmh
Hey Leute
Bei meinem Golf 4 flattert das Lenkrad beim Bremsen ab 100kmh ... darunter eigentlich kaum. Wenn ich leicht auf die Bremse steige ist nix aber wenn ich mittelstark Bremse flattert es. Wenn ich dann stark auf die Bremse steige ist das flattern weg!
Laut internetrecherxhe ist das eine unwuchtige bremsscheibe aber die scheint recht unauffällig zu sein!
Das einzige das mir auffällt ist wenn ich den rechten vorderem Reifen auf 9 und 3 Uhr halte und Wackel dann hat es ca 1mm Spiel im spurstankenkopf welchen ich aber auf beiden Seiten vor genau einem Jahr gewechselt habe inkl spureinstellung.
Wie kann es sein dass der schon wieder ausgeschlagen ist und ist das der Grund für das flattern? Wie erkenne ich ob das lenkgetriebe etwas hat? Werkstatttermin ist nächste Woche!
Danke lg
48 Antworten
Zitat:
@das-markus schrieb am 20. Juni 2022 um 09:11:58 Uhr:
Hatte das gleiche Problem am ARL. (288er Scheiben)Habe mehrmals die vorderen Bremsscheiben + Beläge gewechselt. (ATE und Textar)
Nach dem Wechsel war immer alles schick.
Nach ca. einem halben Jahr, ging das "flattern" oder "ruckeln" beim mittelstarken bremsen wieder los. Exakt wie beim TE.
Die Ursache habe ich letztendlich nie gefunden.
Ich vermute aber entweder die Radnabe (nicht ganz plan), oder aber dass evtl. mal ein, oder beide Bremssattel hingen. Wobei ich letzteres fast ausschließe, da die vorderen Bremsen (Bremscheibe / Felge) niemals übertrieben heiß wurden.Ich muss zum Fahrprofil dazu sagen, dass ich sehr selten bremse, vorausschauend fahre, und nur Langstrecke fahre.
Deshalb auch noch dazu meine Aussage, weil oft viele nichts gefunden haben und immer nur die Bremsscheiben erneuert wurden, bzw dessen Sattel und Halterung.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:04:21 Uhr:
Natürlich kann dem so sein. daß Radlager defekt sind.
Aber es gab keine Beschreibung eines Symptoms, was nur im Ansatz auf ein Radlager hindeutet.
Vielleicht kann der Themenstarter dahingehend etwas sagen!?
Radlager werden beim TÜV geprüft aber das war nicht auffällig!
Auffällig heißt nicht unbedingt auch nicht wirklich richtig geprüft. Sind auch Menschen wie alle anderen und übersehen mal was....
Zitat:
@MM.MM schrieb am 27. Juni 2022 um 13:19:27 Uhr:
Es ist wirklich nur minimal Spiel aber beim fahren merkt man es massiv
Gibt es nur bißchen schwanger bei Frauen.