Lenkrad flattert bei Bremsen ab 100kmh
Hey Leute
Bei meinem Golf 4 flattert das Lenkrad beim Bremsen ab 100kmh ... darunter eigentlich kaum. Wenn ich leicht auf die Bremse steige ist nix aber wenn ich mittelstark Bremse flattert es. Wenn ich dann stark auf die Bremse steige ist das flattern weg!
Laut internetrecherxhe ist das eine unwuchtige bremsscheibe aber die scheint recht unauffällig zu sein!
Das einzige das mir auffällt ist wenn ich den rechten vorderem Reifen auf 9 und 3 Uhr halte und Wackel dann hat es ca 1mm Spiel im spurstankenkopf welchen ich aber auf beiden Seiten vor genau einem Jahr gewechselt habe inkl spureinstellung.
Wie kann es sein dass der schon wieder ausgeschlagen ist und ist das der Grund für das flattern? Wie erkenne ich ob das lenkgetriebe etwas hat? Werkstatttermin ist nächste Woche!
Danke lg
48 Antworten
Naja, lass die Werkstatt doch mal schauen 😉 Wir wissen ja auch nicht, welche Qualität an Spurstangenkopf du da verbaut hast, wenn das irgendwas günstiges war, war es schon gut das es überhaupt ein Jahr gehalten hat. Eine verzogene Bremsscheibe bekommt man mit etwas Geschick auch schnell hin, bei mir waren die Symptome ähnlich, und nach einem Tausch der Bremse war es dann auch wieder in Ordnung, ich wusste aber wo ich mir den Schaden zugezogen hatte. Wenn bei dir jetzt aber noch Spiel am Spurstangenkopf und vielleicht noch in anderen Teilen dazu kommt, ist das so schwer zu beurteilen ohne das Auto zu sehen.
Theoretisch kannst du beim Wechsel der Spurstangenköpfe das Lenkgetriebe beschädigen. Hast du sie selber gewechselt oder hat das eine Werkstatt gemacht?
Die Räder liegen auch richtig Plan an? Also Auflageflächen vor Radmontage gesäubert? Würde sich zwar, vermutlich, auch in anderen Fahrsituationen bemerkbar machen, aber man kann ja alles mal prüfen. Wobei du ja den Werkstatttermin schon hast, daher vermute ich mal, ist es bei dir gerade nur Ungeduld? 🙂
Ja genau einfach Ungeduld! Aber in den letzten Jahren waren die Ratschläge hier im Forum so gut wie immer richtig aber die Dinge die die Mechaniker gesagt haben meistens voll daneben deswegen Frage ich immer hier zuerst! Beide spurstangenköpfe haben 25 Euro gekostet beim autoteile Händler hier ums Eck und ja habe sie selber gewechselt und bin dann so zum Werkstatt prüfen lassen und Spur einstellen!
Wenn du nur den Spurstangenkopf gewechselt hast, kann das Spiel auch aus dem Axialgelenk der Spurstange kommen.
Zitat:
@and1_89 schrieb am 20. Juni 2022 um 00:32:22 Uhr:
Wenn du nur den Spurstangenkopf gewechselt hast, kann das Spiel auch aus dem Axialgelenk der Spurstange kommen.
Wie kann ich das sehen oder prüfen?
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Welcher Hersteller waren die Köpfe eigentlich? Bei dem Preis wahrscheinlich Noname? Dann könnte das schon sein, dass schon wieder defekt. Ob‘s wieder die Köpfe sind, siehst Du doch, wenn Du am Rad wackelst (aufgebockt) und dabei auf das Gelenk schaust. Bei 1mm sollte man das deutlich erkennen.
Wenn Du völlig überzeugt bist, dass die Bremsscheiben in Ordnung sind, haben ja vielleicht die Räder eine Unwucht oder einen Schlag?
Hallo,
wie von and1_89 bereits gesagt könnte das Spiel vom inneren Gelenk der Spurstange kommen. Kann aber auch an den Bremsscheiben liegen. Ich hatte das Problem auch schon mal... Bei mir fing das immer bei ca. 8-12tkm nach Wechsel der Bremsscheiben an. Ich hab 4 verschiedene Hersteller probiert (Noname, original vw, ATE und am Schluss die billigsten aus Ebay. Und was soll ich sagen... Alle hatten nach 10tkm wieder das Problem dass sie Unwucht beim Bremsen hatten. Nur die letzte, die billige Noname aus Ebay hielt dann über 100tkm ohne Probleme...
Der Preis ist leider nicht immer ein Zeichen für Qualität...
Zitat:
@sycotec1400 schrieb am 20. Juni 2022 um 07:49:30 Uhr:
Hallo,wie von and1_89 bereits gesagt könnte das Spiel vom inneren Gelenk der Spurstange kommen. Kann aber auch an den Bremsscheiben liegen. Ich hatte das Problem auch schon mal... Bei mir fing das immer bei ca. 8-12tkm nach Wechsel der Bremsscheiben an. Ich hab 4 verschiedene Hersteller probiert (Noname, original vw, ATE und am Schluss die billigsten aus Ebay. Und was soll ich sagen... Alle hatten nach 10tkm wieder das Problem dass sie Unwucht beim Bremsen hatten. Nur die letzte, die billige Noname aus Ebay hielt dann über 100tkm ohne Probleme...
Der Preis ist leider nicht immer ein Zeichen für Qualität...
Das klingt aber eher danach, dass die Ursache hier im Bremsverhalten liegt. Du also ne ziemlich heiße Bremse fährst. Viel auf der Überholspur oder im bergigen Bereich unterwegs?
Hatte das gleiche Problem am ARL. (288er Scheiben)
Habe mehrmals die vorderen Bremsscheiben + Beläge gewechselt. (ATE und Textar)
Nach dem Wechsel war immer alles schick.
Nach ca. einem halben Jahr, ging das "flattern" oder "ruckeln" beim mittelstarken bremsen wieder los. Exakt wie beim TE.
Die Ursache habe ich letztendlich nie gefunden.
Ich vermute aber entweder die Radnabe (nicht ganz plan), oder aber dass evtl. mal ein, oder beide Bremssattel hingen. Wobei ich letzteres fast ausschließe, da die vorderen Bremsen (Bremscheibe / Felge) niemals übertrieben heiß wurden.
Ich muss zum Fahrprofil dazu sagen, dass ich sehr selten bremse, vorausschauend fahre, und nur Langstrecke fahre.
Bremsscheibenschlag und Nabe kann man mit geeignetem Werkzeug messen.
Ok habe heute beim autofahrerclub nachsehen lassen. Der Prüfer meinte es ist das traggelenk... das habe uch noch nie gewechselt. Hat 283.000 km am Buckel. Vor einem Jahr die Spur einstellen lassen und muss jetzt wieder wen ich das mache weil die 3 schrauben gelöst werden müssen
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 20. Juni 2022 um 09:55:31 Uhr:
Bremsscheibenschlag und Nabe kann man mit geeignetem Werkzeug messen.
Richtig, man kann den Taumelschlag (Seitenschlag) mit einer Messuhr messen.
Das ist eine gute Idee.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 20. Juni 2022 um 10:13:12 Uhr:
Ok habe heute beim autofahrerclub nachsehen lassen. Der Prüfer meinte es ist das traggelenk... das habe uch noch nie gewechselt. Hat 283.000 km am Buckel. Vor einem Jahr die Spur einstellen lassen und muss jetzt wieder wen ich das mache weil die 3 schrauben gelöst werden müssen
Deswegen rechnet man:
Erneutes Spureinstellen ca. 80€
- zwei traggelenke vorsorglich gewechselt ca. 40€
= 40€ gespart
Außerdem muss die Spur nicht zwingend eingestellt werden. Alte postion der Muttern anreißen, so wieder einstellen.
Ich habe über die Jahre ca. 6 Spureinstellungen an 4er Golfs durchführen lassen und nur einmal war etwas außerhalb des Sollbereiches. Und das war nachdem die komplette Achse ausgebaut war.
Position der Muttern anreissen?
Ich habe die spurstangenköpfe mit der windungem zählen Methode gewechselt und war auch so gut wie gerade...nur minimal um 2 winkwlminuten schief