ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen kurzzeitig schwergängig! Was war das?

Bremsen kurzzeitig schwergängig! Was war das?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:30

Hallo!

Bin heute morgen vom Geschäft heimgefahren!

Als ich bei etwa 130 km/h abbremsen wollte war das Bremspedal plötzlich sehr schwergängig durch zu treten!

Ich bekam etwas Panik weil ich eben so schnell unterwegs war, und trat das Bremspedal kräftig durch und dann gingen die Bremsen wieder einwandfrei!

Was kann das gewesen sein?

Fehlt da vielleicht Bremsflüssigkeit?

Wenn ja, wo muss ich diese Bremsflüssigkeit reinmachen?

Kenn mich da nicht so gut aus, und bin dankbar wenn mir da jemand helfen kann, bevor die Bremsen plötzlich komplett mal versagen und ich in einem Baum hänge! Da habe ich aber keine Lust drauf :).

Lg

Sascha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 10:55

Hallo zusammen!

 

Die Bremsflüssigkeit findest du, wenn du die Haube öffnest auf der rechten (Fahrer) Seite nähe der Frontscheibe. Dort befindet sich ein silberner Block (das ist das ABS) von dem Fünf schwarze Leitungen abgehen, links daneben eine runde und schwarze Scheibe (Tellergroß) mit einem Halbdurchsichtigen viereckigen Behälter, meißt mit einem gelben Deckel und einem Kabel im Deckel. In diesem viereckigen Behälter befindet sich die Bremsflüssigkeit (die alle zwei Jahre gewechselt werden sollte), die Idealerweise näher der "max" Markierung zu finden sein sollte. Am besten den Behälter etwas bewegen, damit die Flüssigkeit sich bewegt (keine Angst, der Fällt nicht ab). Bilder findest du aber auch in der Betriebanleitung vom Golf, und wenn du dich nicht traust, sollte es eigentlich eine Serviceleistung der Werkstatt sein die Bremsflüssigkeit zu prüfen.

 

Jetzt kommt es darauf an was für einen Motor du hast: Einen Diesel oder einen Benziner mit wieviel PS.

 

Wenn du einen Diesel (oder einen Turbomotor, wie z.B. der 1,8T) hast, dann kann das schon einmal vorkommen, dass das Bremspedal hart wird und fast keine Bremsleistung vorhanden ist. Das ist Konstruktionsbedingt leider fast nicht wegzubekommen. Die schwarze Scheibe ist der Bremskraftverstärker die die Bremskraft um ein vielfaches verstärkt. Der Bremskraftverstärker arbeitet mit einem Unterdruck (man kann auch sagen Vakuum) der vom Motor erzeugt wird. Beim Diesel ist eine Luftpumpe verbaut, die das Vakuum erzeugt, da der Diesel Konstruktionsbedingt selbständig kein Vakuum erzeugen kann. Wenn man gebremst hat, lässt das Pedal wieder loß benötigt die Luftpumpe eine gewisse Zeit umd den Unterdruck wieder zu erzeugen. Wenn man aber wieder Bremsen muß und der Unterdruck ist nicht vollständig da, dann kann das von dir beschriebene passieren. Das ist aber relativ selten, und da du es jetzt weißt, kannst du dich darauf einstellen. Wenn das Pedal wieder hart sein sollte, kannst (oder mußt) du mit aller Kraft auf das Pedal treten und dich notfalls am Lenkrad festhalten und das Pedal treten.

 

Falls du einen Benziner (keinen Turbomotor wie der 1,8T) fährst, dann ist das nicht so gut. Da der Benziner Konstruktionsbedingt immer einen Unterdruck erzeugt, kann dieses Problem hier nicht auftreten, wenn alles in Ordung (technisch) ist. Falls doch das Problem auftritt, kann dann etwas undicht sein (Unterdruckschlauch), oder sich etwas ankündigen (Bremskraftverstärker). Hier würde ich dir auf jeden Fall den Gang in eine Werkstatt deines Vertrauens raten.

 

Wenn die Bremsflüssigkeit alt sein sollte kann sich das u.U. genauso auswirken. Da die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht, und sich selbst dadurch verdünnt, kann sich die Bremsflüssigkeit durch dauerbetätigen, oder nach mehreren starken bremsungen sich derart erhitzen, dass der Wasseranteil anfängt zu kochen. Es bilden sich dan bläschen in der Bremsleitung, und die Bremse versagt. Daher sollte alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

 

Die andern mögen mir bitte verzeihen: Ich habe den Bremskraftverstärker stark vereinfacht dargestellt, da ich hier keine Abhandlung über das Bremssystem schreiben will. Aber falls jemanden noch etwas zur Lösung einfällt: Her damit!

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

 

(oder einen Turbomotor, wie z.B. der 1,8T) hast, dann kann das schon einmal vorkommen, dass das Bremspedal hart wird und fast keine Bremsleistung vorhanden ist. Das ist Konstruktionsbedingt leider fast nicht wegzubekommen.

Das erkläre mal bitte genauer,warum bei diesen Motor fast keine Bremsleistung vorhanden sein soll.

Da ist bei geschlossener Drosselklappe in der Ansaugbrücke genauso Unterdruck vorhanden,wie bei jedem anderen Saugbenziner auch.

am 20. Oktober 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

 

(oder einen Turbomotor, wie z.B. der 1,8T) hast, dann kann das schon einmal vorkommen, dass das Bremspedal hart wird und fast keine Bremsleistung vorhanden ist. Das ist Konstruktionsbedingt leider fast nicht wegzubekommen.

Das erkläre mal bitte genauer,warum bei diesen Motor fast keine Bremsleistung vorhanden sein soll.

Da ist bei geschlossener Drosselklappe in der Ansaugbrücke genauso Unterdruck vorhanden,wie bei jedem anderen Saugbenziner auch.

Hallo zusammen!

 

Beim Turbomotor entsteht kein Unterdruck, da die Ansaugluft durch den Turbolader in den Ansaugtrackt geblasen wird. Daher haben diese eine "Vakuumpumpe" die den Unterdruck erzeugt den der Bremskraftverstärker benötigt um zu funktionieren. Dass ein Turbomotor keine Bremsleistung haben soll habe ich nicht geschrieben, sondern in der Zeit bis der Unterdruck wieder da ist (schätze weniger eine Sekunde).

 

Das was du beschriebn hast, trift auf den herkömlichen Saugermotor (i.d.R. Benziner) zu.

So wurde mir das ganze erklärt, als ich das gleiche Problem hatte (mit einem anderen Auto)

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

 

Beim Turbomotor entsteht kein Unterdruck, da die Ansaugluft durch den Turbolader in den Ansaugtrackt geblasen wird. Daher haben diese eine "Vakuumpumpe" die den Unterdruck erzeugt den der Bremskraftverstärker benötigt um zu funktionieren.

Das trifft für den Dieselmotor zu,da dieser keine Drosselklappe im herkömmlichen Sinne hat.Beim 1.8T mündet der Unterdruckschlauch genauso an der Ansaugbrücke,in der bei geschlossener DK ebenfalls Unterdruck vorhanden ist,wie beim Saugbenziner.Das das Schubumluftventil beim 1.8T ebenfalls per Unterdruck aus der Ansaugbrücke angesteuert wird,weisst aber hoffentlich.

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

So wurde mir das ganze erklärt, als ich das gleiche Problem hatte (mit einem anderen Auto)

Dann hat man es dir falsch erklärt.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:38

Also ich fahre einen VW Golf 4 Highline 2.0! Es ist ein Benziner mit 116 PS!

Was soll ich jetzt machen?

Erst mal nach der Bremsflüssigkeit schauen ?

 

Oder hat jemand noch eine Idee?

Lg

Sascha

am 20. Oktober 2009 um 17:45

Zitat:

Oder hat jemand noch eine Idee?

ab in die Werkstatt und die Bremse prüfen lassen.

Bevor du noch zig Sachen kontrollierst und doch nicht recht weißt wo suchen lass nen Fachmann ran bevor noch was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

 

 

Oder hat jemand noch eine Idee?

Oder der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist rissig,porös,oä.

Hallo zusammen,

als 1. wenn die Bremse Probleme macht und du kein erfahrener Schrauber bist solltest du unbedingt in die Werkstatt fahren oder zu jemanden der sich wirklich auskennt.

Dann zum Unterdruck und Bremsverstärker.

Der Bremsverstärker hat einen Druckspeicher der für mindestens 3 bis 4 kurz auf einander folgende Bremshübe ausreichend ist. Erst wenn ich noch öfter pumpe, was im normalen Fahrbetrieb unwahrscheinlich ist lässt die Verstärkerwirkung nach.

Zum Turbomotor. Hier wird der Bremskraftverstärker genau so wie beim Sauger von der Ansaugbrücke her mit Unterdruck versorgt, denn je nach Lastbedingungen liegt Unter- und Überdruck an. Jedoch ist hier auf der Druckstrecke ein Rückschlagventil verbaut, welches natürlich nur den Unterdruck durch lässt. (Liest sich blöd, aber wie soll ich es schreiben)

Zusätzlich hat der 1.8T noch eine Saugstrahlpumpe verbaut die einen Unterdruck auch im Lastfall (Turbodruck im Saugrohr) erzeugt. (Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob die schon bei den ersten Modellen verbaut wurde). Somit sollte immer ein ausreichender Unterdruck anstehen.

Wenn wie in diesem Fall beim erstmaligen betätigen der Bremse keine ausreichende Bremsleistung ansteht ist was defekt und sollte dringlichst überprüft werden.

Gruß

rahau

anmerkung von meiner seite... wäre der unterdruckschlauch def(der zum Bremskraftverstärker) würde der motor sehr bescheiden laufen ..bzw ausgehen.. dies war bei meinem golf (benziner) der fall... die Motoren bekommen dadurch falschluft.. und damit läuft er richtig bescheiden ..

TIP.. fahre in die werkstatt und las es duchsehen... wenn die bremse ausfällt.. kannst du nichts mehr machen außer in die leitplanke fahren..

am 24. Januar 2011 um 20:31

Also, Sascha,

was war das Problem?

Hast du es geschaft?

K

PS: Entschuldigung fur mein Deutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen kurzzeitig schwergängig! Was war das?