ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad flattert ab 120km/h - was kann es noch sein?

Lenkrad flattert ab 120km/h - was kann es noch sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2016 um 10:02

hallo,

bei meinem Golf 6 1.6 TDi mit 105 PS flattert ab 120 km/h das leicht Lenkrad.

Laufleistung: ca. 200.000km

Was wurde alles schon gemacht:

- Radnabe + Lager Neu

- Querlenker/Buchsen/Steben Neu

- Bremsscheiben + Beläge NEU (original VW)

- Dreiecklenkerlager NEU

- Sommerräder + Felgen NEU

- Antriebswellengelenke innen + außen NEU

Nach dem Wechsel der alten Räder zu den Neuen, wurde das flattern bedeutend weniger, also fast weg, aber noch nicht ganz.

Was, bzw. woher kann das flattern noch kommen? Es tritt vorallem bei 120km/h auf, dabei ist es egal ob man beschleunigt oder abbremst.

 

Besten Dank für Eure Hilfe:-)

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die Räder vielleicht mal auswuchten lassen?

am 8. April 2016 um 12:31

Spur überprüfen und ggf neu einstellen.

In der SuFu gibt es noch einiges zu dem Thema, wie z.B http://www.motor-talk.de/.../...zwischen-120-und-140km-h-t3333616.html

Manche haben wie du alles gewechselt und eine leichte besserung gehabt.

Andere wieder haben es immer noch nicht im griff....

Zitat:

@silveer84 schrieb am 8. April 2016 um 14:31:52 Uhr:

Spur überprüfen und ggf neu einstellen.

Das war bei mir mal die Ursache für Flattern in dem Geschwindigkeitsbereich. Obwohl bei VW eine Vermessung gemacht wurde.

Der Reifenfachhändler hat dann beim Vermessen die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und dann richtig eingestellt. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:39

Aha,....erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Spur wurde schon eingestellt, aber in einer freien Werkstatt. Auti fährt auch geradeaus,...sollte eigentlich passen.

Räder sind NEU und Unbenutzt, gewuchtet,...alles io!

Also werde ich mal nach der Spur gucken lassen ,meint Ihr wirklich?

Es gibt einen Unterschied ; Flattern bei 120 , dann ist noch eine weitere Unwucht in den Vorder-Rädern .

Wibrieren ab 120 aufwärts ; unwucht an den Hinter-Rädern .

Jeder Reifen Händler glaubt er kann wuchten , das ist aber nicht so .

Es kommt schon auf das Aufziehen an und fängt bei dem Maschienenpark auf .

Premio R-Händler sind meistens sehr gut ausgestattet .

Bei deinem Händler reklamieren , bringt meistens nichts ; die halten dich höchstens für bekloppt .

So geht es mir schon ein Leben lang . Fazit ; Händler suchen der wuchten kann .

Wenn der Reifen richtig auf der Felge sitzt kann man einen Reifen , wenn mans kann , auch ruhig d.h auf 0 wuchten.

Sonst ist der Reifen zu reklamieren .

Was hast du denn für ein Reifen ? Marke und Größe ?

Von Exoten darf man allerdings auch keine Wunder erwarten

am 8. April 2016 um 19:36

Dämpfer? Bei 200 tkm dürfen die vielleicht auch schon fällig sein ...

Irgendwelche "nicht Standard" Anti-Diebstahl Bolzen, die leichter / schwerer sind, als die anderen Bolzen?

Ansonsten: Einige Reifenbetriebe haben eine Einrichtung, mit der sie die Reifen am Auto auswuchten können, also Reifen, Bremsscheibe, Radmuttern, Nabe und Antriebswelle, alles gemeinsam im zusammengebauten Zustand. Das kann in schwierigen Fällen einen Unterschied machen.

Eine verbogene Klammer an der Radkappe wars bei mir.Gewuchtet wird ja ohne Kappe.Grüsse

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:33

Hallo,

also die Räder habe ich original von VW gekauft, NEU. Ich denke mal man kann davon ausgehen, das dort das problem nicht liegt.

Verbaut ist aktuell eine 195 /65 R15 91 T Rad von Continental Eco Contact 3.

Das Problem ist einfach, das ich hier nicht hunderte von Euros verbennen will,...teilweise weil die Teile ja noch garnicht defekt sind. Erst war ich der meinung es isnd die Dreiecklenker + lager, alles neu gemacht und etwas besser. Danach dachte ich es ist die Radnabe, Bremsscheibe ect....alles Neu, aber nur leicht besser.

Bremsscheiben, Lager, Radnaben usw,...das sind ja Teile die kosten richtig Geld.

Dann neue Reifen+Felgen, deutlich besser aber nicht weg.

ich weis einfach nicht, was man am sinnvollsten noch wechseln sollte....?

Wenn man schneller als 120km/h fährt liegt er ruhig und es flattert nichts, absolut garnichts. nur im bereich 110 - 120km/h.

Bremsscheiben habe ich auch schon durchgemessen:

Die linke: 0,04mm Schlag

rechte: 0,03mm Schlag

Somit alles im Rahmen bis 0,07mm.

Kann also getrost auch ausgeschlossen werden. Radnaben Schlag 0,00nix. Gelenkwellen innen und außen auch NEU.

Stoßdämpfer, ja vielleicht, aber glaube ich weniger,..kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Auch überall die gleichen Bolzen verwendet.

Bei 120km/h ist die unwucht da,....bei 140 weg,...woran liegt das?

Auch ist mir aufgefallen, wenn man mit dem Auto fährt beispielsweise 100km/h und abrupt das Gas wegnimmt ruckt es im Auto. Als wenn sich der Motor in einem Gewissen bereich bewegt,....ist ja logisch,...aber Motorlager Links und Getriebelager rechts,...auch NEU.....(zumindest Neu genug und nicht kaputt zu sein).

Drehmomentenstütze sieht Augenscheinlich OK aus,....nichts ausgelutscht oder sonstwas.... .

Ihr seht also, vieles wurde gewechselt, haufen Geld sinnlos rausgeschmissen, aber der Fehler besteht im großen und ganzen immer noch. Und das ist einfach Schei***e.

P.S. Was kann es also noch sein?

Liste:

- Spur...?

- Stoßdämpfer...?

-....???????

Also Danke erstmal für Eure Bemühungen und Gedanken:-)

am 8. April 2016 um 22:09

Montier doch mal die Reifen von hinten nach vorne, achte das die Auflagefläche sauber ist un zieh mit Drehmomentschlüssel 120nm an. Bitte über kreuz, also bei 5 gegenübeliegend. Erst alles Handfest.

Reifenmarke, Felgen, Größe mal bitte.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:21

hallo,

verbaut sind momentan 195 /65 R15 91 T Rad von Continental Eco Contact 3.

Alle Anlageflächen sind blitzt Blank. Kein Körnchen Dreck oder Staub.

Wurde auch alles per Drehmomentenschlüssel mit 120NM angezogen.

Kann das flattern von den Bremsen kommen?

Die haben ja nen Schlag von 0,04 und 0,03 mm.

Ist es vielleicht doch zuviel?

Vorstellen kann ich es mir kaum,....Was meint Ihr?

Dumme Frage:

Sind denn zu den Felgen passende Radbolzen montiert? Also Kugelkopf, oder Kegelkopf...

Einer Freundin von mir erging es so, daß sie fast ein halbes Jahr am Auto rumsuchen hat lassen, weil auf der BAB ab 110Km/h das Lenkrad flatterte. Durch Zufall hat ein Freund von ihr dann bemerkt, daß die Firma, die ihr die Alufelgen montierten, nicht darauf geachtet hat ob die Kugelkopfradschrauben auch zu den Senkungen an der Felge passt. Passte nämlich nicht!

Seit sie nun Kegelkopfradschrauben hat ist Ruhe.

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:55

hallo,

welche Schrauben müssen denn für die Wellington Felgen (Teilenummer: 5K0601025J), verwendet werden?

Benutzt wurden Kugelkopfradschrauben

Danke

Du hast doch die Original Schrauben, damit sollte es doch gehen:

http://m.ebay.de/itm/151124347378?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Hier auch mal der Unterschied der Schrauben:

http://www.f10-forum.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad flattert ab 120km/h - was kann es noch sein?