1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkrad/Fahrt unruhig

Lenkrad/Fahrt unruhig

VW Passat B8

Hallo zusammen,

nachdem die Sommerräder vor vier Wochen wieder drauf kamen war erst alles normal.
(ca. 20.000km gelaufen ... bald sind Neue fällig)

Seit zwei Wochen merke ich bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Unruhe im Lenkrad und gefühlt auch im Fahrzeug.

Wir haben an der Kopfstütze am Rücksitz einen Babyspiegel. In diesem sind die Vibrationen dann gut zu sehen.

Wenn das Lenkrad vibriert ... kann dabei ausgeschlossen werden dass die Ursache an den Hinterrädern liegt ?
Beim Lenken sind keine Vibrationen da.
Am stärksten merkt man es zwischen 70 und 150 km/h.
Das Lenkrad steht nach jetzt knapp 35.000km etwas schief. Hat das ggf etwas damit zu tun ? (oder ist das Lenkrad von der Spur unabhängig)

Habt ihr mir Vorschläge zum Vorgehen ...

Mein Ansatz wäre, die vorderen Räder wuchten zu lassen. Ich weiss nicht, ob die überhaupt gewuchtet wurden bevor sie nach 6 Monaten Lagerung auf dem Felgenbaum wieder montiert wurden.
(habe die Rechnung nicht gesehen da Firmenwagen)
Es handelt sich um einen Passat GTE Variant MJ20 mit 18" Liverpool Felgen und den ersten Werksreifen.
Oder sollte ich das bleiben lassen und einfach neue Reifen vorne aufziehen und überraschen lassen ?

Danke euch

15 Antworten

Hi! Hast du rausbekommen woher das vibrieren kommt? Habe das selbe Problem nach einem Reifenwechsel

Deine Antwort