ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klappern im Lenkrad

Klappern im Lenkrad

VW Passat B8
Themenstarteram 1. August 2020 um 12:15

Hallo zusammen.

Ich melde mich mal bei euch, weil ich ein Problem mit klappern im Lenkrad habe.

Ganz kurz zusammengefasst.

Ich habe im Aug.2019 einen B8 Variant (Bj. 03/2016) bei einem Händler gekauft und nach nun 11 Monaten was festgestellt da mir nicht wirklich gefallen hat und ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag erwirken konnte.

Das Auto wurde nun zurück gegeben und ich habe ehrlicher Weise dem Händler auch von diversen Dingen des Autos erzählt (Verschleiß Bremsen und durchzuführende Wartung usw). Kein Problem für ihn.

Nun ist er das Auto noch einmal gefahren und es klappert im Lenkrad, was er wenn er es vorher gewusst hätte nicht so einfach angenommen hätte.

Das Klappern trat vor circa 1 Woche bei mir auf und es hörte sich für mich wie ein "lockerer" Stecker o.ä. auf der rechten Seite der Tempomatknöpfe am Lenkrad an. Also für mich nicht so das Problem. Dachte Kappe ab, neu fixieren, fertig.

So nun meinte der Händler, das es wohl ein Schleifring oder so vom Airbag sein kann und das alles sehr teuer wird und ich die Kosten tragen müsste wenn.

Ich denke mal, das es schon das ein oder andere mal bei jemanden aufgetaucht ist dieses Klappern und woran es lag. Desweiteren hatte ich im Netz gelesen das VW 6 Jahre Gewährleistung auf den Airbag gibt.

Stimmt das überhaupt?

Wäre echt klasse wenn jemand mir da weiter helfen kann.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja der Airbag hat nichts mit dem schleifring zu tun.

Der Airbag ist lediglich das runde/dreieckige in der Mitte.

Der schleifring befindet sich quasi hinter dem Lenkrad. Darüber werden alle Signale vom Fahrzeug ins Lenkrad übertragen, also für den Airbag, Hupe, deine Lenkradtasten und eventuell Schaltwippen.

Ich wüsste auch nicht was da kaputt gehen soll bei normaler Nutzung. Oder generell im Lenkrad lösen. Die Stecker sind normalerweise alle eingerastet und können sich nicht von alleine lösen, falls doch, sollten gewisse Funktionen nicht mehr klappen und es sollten auch Einträge im Speicher sein.

Hallo,

 

Mein Passat ist auch aus 03/2016 und ich habe das Phänomen mit dem klappernden Lenkrad auch schon gehabt. Bei wurde das im März diesen Jahr auf Garantie repariert. Es war eine Plastikhalterung im Lenkrad und die Funktion des Airbags war nicht beeinflusst.

 

Wurde anstandslos als Garantieleistung anerkannt.

 

Viele Grüße

Naja, irgendwas kann sich da schon lösen. Ich hatte den letzten Sommer bei meinem Mj18 Probleme im Lenkrad.

Beim Einparken machte es sehr komische Knister und Knackgeräusche im Lenkrad. Im Cockpit hatte ich Kontrollleuchtenfeuerwerk, welches nicht mehr aus ging. Motor, Getriebe, und noch irgendwas...

Es waren irgendwelche Verbinder und Schleifring was gewechselt wurde.

Dann habe ich anscheinend immer Glück, oder es gab zwischendurch mal Qualitätsprobleme, die vorher und nachher nicht mehr aufgetreten sind. Also nur eine charge an Produktion.

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:45

Aber denkt ihr auch, wenn es so wäre, würde VW das auf Garantie übernehmen? Es ist halt Kunststoff auf Kunststoff klappern...nicht laut, aber nervt. Ja mit dem Schleifring dachte ich auch, da er hinterm Lenkrad ist und das klappern definitiv aus dem Lenkrad kommt

Fahr nach VW und guck, hängt auch vom Händler ab meiner meinung nach.

Themenstarteram 1. August 2020 um 15:33

Leider habe ich das Auto ja zurück an den damaligen Verkäufer zurück gegeben und kann nun ja nicht selbst mit dem Auto zum Freundlichen fahren. Will nur nicht das irgendwas nach kommt oder so

Ich muss hier direkt mal einsteigen.

Habe seit dem Kauf meines Autos auch ein immer wiederkrehrendes Klappern, bei starken Unebenheiten.

Konnte bisher nicht herausfinden wo es herkommt.

Meine Tendenz geht auch stark in Richtung Lenkrad.

Hinter dem Lenkrad habe ich alles inspiziert und festgepappt, soweit ich durch den Fußraum in Richtung Armaturenbrett bekommen bin.

Kann jemand ein Soundfile o.ä. von seinem Klappern hochladen?

So war es bei mir auch, also mal zum Freundlichen fahren und abklären. Gruß zäpi

Zitat:

@vineon schrieb am 1. August 2020 um 15:15:52 Uhr:

Hallo,

Mein Passat ist auch aus 03/2016 und ich habe das Phänomen mit dem klappernden Lenkrad auch schon gehabt. Bei wurde das im März diesen Jahr auf Garantie repariert. Es war eine Plastikhalterung im Lenkrad und die Funktion des Airbags war nicht beeinflusst.

Wurde anstandslos als Garantieleistung anerkannt.

Viele Grüße

Hatte das bei meinem B8 2.0 TDI (BJ 2018) bei 95 tkm auch, Rasseln aus dem Lenkrad bei ca. 1200 Touren.

Ist noch innerhalb der 5-Jahres Garantie gemacht worden.

Der Händler hatte zuerst ein weiter oben Beschriebenes Plastikteil im Lenkrad getauscht, das Klappern war danach immer noch da. Danach wurde der Airbag getauscht und seitdem ist Ruhe.

lg

Wolfgang

Bei meinem, für mich neuen, Alltrack aus 2017 hört man beim Lenkeinschlag während der Fahrt immer ein Relais klacken. Glaube aber nur am Anfang und bei stärkeren Kurven.

 

Hatte ich beim Vorgänger nicht, ist das normal?

War bei meinem (03/16) 2.0 TDI auch innerhalb der 5 Jahre Garantie, war ein Schleifring, der gebrochenen war. Wurde anstandslos getauscht.

Der „Schleifring“ bzw. die „Wickelfeder“ ist im Prinzip ein Flachbandkabel, das sich im Gehäuse beim Lenken auf- und abwickelt (zwischen kleinen Gummirollen). Das kann beim Lenken also durchaus mal geringfügige Geräusche machen. Wenn das Kabel z.B. am Stecker bricht funktionieren Lenkradtasten, Hupe und Airbag nicht mehr. Das kommt bei VW durchaus mal vor, dass die Wickelfeder defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen