ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 vFL Lenkrad Umbau

Passat B8 vFL Lenkrad Umbau

VW Passat B8
Themenstarteram 11. März 2020 um 16:18

Hallo an alle...

Habe volgene Frage:

Fahre eien Passat B8 bj2015 also vFL und würde gerne mir das FaceLift Lenkrad einbauen, nun frage ich mich ob:

1. Das Lenkrad Passt

2. Der Airbag vom vFL passt oder ich auch den FaceLift Airbag brauche

3. ob ich noch was zu beachten haben?

Danke sage ich schon einmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ist in jedem Fall ein Job für die Fachwerkstatt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nicht plug&play. Airbag muss neu. Aufnahme sollte bearbeitet werden. Tasten ACC Tasten funktionieren nicht

Ist in jedem Fall ein Job für die Fachwerkstatt.

Zitat:

@maleficare schrieb am 11. März 2020 um 18:28:02 Uhr:

Nicht plug&play. Airbag muss neu. Aufnahme sollte bearbeitet werden. Tasten ACC Tasten funktionieren nicht

Es muss keine Aufnahme bearbeitet werden

und auch die ACC Tasten funktionieren.

 

Was nicht geht ist die Fahrerassi Taste und View zumindest bei älteren MJ.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 11. März 2020 um 21:39:57 Uhr:

Zitat:

@maleficare schrieb am 11. März 2020 um 18:28:02 Uhr:

Nicht plug&play. Airbag muss neu. Aufnahme sollte bearbeitet werden. Tasten ACC Tasten funktionieren nicht

Welche Aufnahme muss bearbeitet werden? Lenksäule sitzt sonst nicht 100% auf der Schraube. Mir wäre das Risiko zu groß.

Und auch die ACC Tasten funktionieren.

Passat hat die TravelAssist Taste, wenn die verbaut ist ist ACC tot (zumindest bei mir). Vielleicht funktionieren andere Tasten aus anderen Modellen. Diese Lenkrâder haben auch kein Steuergerät für die kapazitiven Sensoren, was natürlich auch nicht ohne große Umbauaktion im VFL funktioniert.

Was nicht geht ist die Fahrerassi Taste und View

@nymplex,

hast du zuföllig Lenkradheizung bei deinem verbaut?

wenn ja was für einen Teilenummer hat dein Schleifring bzw welches Steuergerät ist verbaut.

Hintergrund wir wollen auf Lenkradheizung umbauen

 

mfg

Zitat:

@nymplex schrieb am 11. März 2020 um 17:18:28 Uhr:

Hallo an alle...

Habe volgene Frage:

Fahre eien Passat B8 bj2015 also vFL und würde gerne mir das FaceLift Lenkrad einbauen, nun frage ich mich ob:

1. Das Lenkrad Passt

2. Der Airbag vom vFL passt oder ich auch den FaceLift Airbag brauche

3. ob ich noch was zu beachten haben?

Danke sage ich schon einmal im Vorraus

Zitat:

@maleficare schrieb am 11. März 2020 um 22:01:47 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 11. März 2020 um 21:39:57 Uhr:

 

Welche Aufnahme muss bearbeitet werden? Lenksäule sitzt sonst nicht 100% auf der Schraube. Mir wäre das Risiko zu groß.

Und auch die ACC Tasten funktionieren.

Passat hat die TravelAssist Taste, wenn die verbaut ist ist ACC tot (zumindest bei mir). Vielleicht funktionieren andere Tasten aus anderen Modellen. Diese Lenkrâder haben auch kein Steuergerät für die kapazitiven Sensoren, was natürlich auch nicht ohne große Umbauaktion im VFL funktioniert.

Was nicht geht ist die Fahrerassi Taste und View

du meinst den travelassist? die taste für die assistenten ist bei meinem fl so wie beim alten immer noch am blinkerhebel.

Hallo, das aktuelle Lenkrad vom Passat sieht meiner Meinung wesentlich besser und hochvertiger aus.

In meinem Passat ist ein 3G0419091 mit Schaltwippen, Tempomat und Fahrassistenz (ohne View) verbaut.

Hat jemand schon erfolgreich das Lenkrad mit einem 3G0419089 zu ersetzen? Was würde die View-Taste bewirken?

Kennt jemand die Teilenummer für den neuen Airbag?

5g0 419 091 dn
3g0 419 089 bd

Zitat:

@monstermolt schrieb am 11. März 2020 um 21:39:57 Uhr:

Es muss keine Aufnahme bearbeitet werden

und auch die ACC Tasten funktionieren.

Was nicht geht ist die Fahrerassi Taste und View zumindest bei älteren MJ.

Es gibt ja immer laut Konfigurator die View-Taste beim FL - auch wenn man einen regulären Tacho hat, oder? Was würde die dann für eine Funktion übernehmen?

Das Facelift_Lenkrad gefällt mir optisch im Vergleich zu meinem vFL Highline Lenkrad auch deutlich besser.

Da beim FL wie auch beim vFL die Lederqualität eher durchschnittlich ist, werde ich nach nun 80tkm mein bestehendes Lenkrad einfach entsprechend neu beziehen lassen und umgehe so auch ev. Probleme mit den Funktionen am LR. Das kostet im FaceLiftLook gerade mal 200€ und somit deutlich günstiger.

In meinem Fall mit Lenkradheizung und 12Uhr Markierung gut 320€ in Premium-Nappa Leder.

Daran habe ich auch schon gedacht, mir gefällt aber vor allem die silberne Blende.

Die view taste würde bei dir nicht gehen dafür brauchst du ein neuers Aid,

damit kannst du dann zwischen den Ansichten wechseln.

Ach die Fahrassi Taste wird nicht gehen wenn du noch die Taste am lenkstock hast.

Airbag ist auch anders.

 

Aber das wurde ja alles schon hier geschrieben....

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 19. November 2020 um 16:23:55 Uhr:

Daran habe ich auch schon gedacht, mir gefällt aber vor allem die silberne Blende.

Das vFL Lenkrad kann man doch auch mit einer Silberblende sowie Tasten bestücken.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 19. November 2020 um 16:23:55 Uhr:

Daran habe ich auch schon gedacht, mir gefällt aber vor allem die silberne Blende.

Gibt es von VW ja auch...

https://shop.ahw-shop.de/...eckung-ledersportmultifunktionslenkrad?...

Das passt ja aber nicht auf mein Lenkrad. Da würde ich eins mit dem runden Airbag benötigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen