ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkrad/Fahrt unruhig

Lenkrad/Fahrt unruhig

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 13:05

Hallo zusammen,

nachdem die Sommerräder vor vier Wochen wieder drauf kamen war erst alles normal.

(ca. 20.000km gelaufen ... bald sind Neue fällig)

Seit zwei Wochen merke ich bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Unruhe im Lenkrad und gefühlt auch im Fahrzeug.

Wir haben an der Kopfstütze am Rücksitz einen Babyspiegel. In diesem sind die Vibrationen dann gut zu sehen.

Wenn das Lenkrad vibriert ... kann dabei ausgeschlossen werden dass die Ursache an den Hinterrädern liegt ?

Beim Lenken sind keine Vibrationen da.

Am stärksten merkt man es zwischen 70 und 150 km/h.

Das Lenkrad steht nach jetzt knapp 35.000km etwas schief. Hat das ggf etwas damit zu tun ? (oder ist das Lenkrad von der Spur unabhängig)

Habt ihr mir Vorschläge zum Vorgehen ...

Mein Ansatz wäre, die vorderen Räder wuchten zu lassen. Ich weiss nicht, ob die überhaupt gewuchtet wurden bevor sie nach 6 Monaten Lagerung auf dem Felgenbaum wieder montiert wurden.

(habe die Rechnung nicht gesehen da Firmenwagen)

Es handelt sich um einen Passat GTE Variant MJ20 mit 18" Liverpool Felgen und den ersten Werksreifen.

Oder sollte ich das bleiben lassen und einfach neue Reifen vorne aufziehen und überraschen lassen ?

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Unwucht der Räder kann auch von hinten kommen, am besten alle Räder einmal wuchten lassen. Ein schiefes Lenkrad deutet eher auf einen unsanften Bordsteinkontakt hin, was die Spur verstellen kann und zu Beschädigungen am Reifen und/oder der Felge führen kann. Auch das kann sich durch eine Unruhe während der Fahrt äußern.

Hallo,

Räder nachziehen, zur Sicherheit.

Könnte auch durch ein Schlagloch beschädigte Felge sein.

Was für eine Reifen Marke?

Klingt nach einer Unwucht. Ich würde alle 4 Reifen wuchten lassen und dabei auf der Wuchtmaschine schauen, ob sie rund laufen und keinen Schlag haben.

Die mit Schlag würde ich austauschen, die neuen Reifen hinten drauf, vorne die alten abfahren.

Dann jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten tauschen.

Hatte vorher Goodyear drauf, die liefen, trotz gewuchtet, immer etwas unruhig. Jetzt mit Michelin absolute Ruhe und gutes Fahrverhalten.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 17:23

Zitat:

@Christian He schrieb am 4. Mai 2022 um 17:18:37 Uhr:

Was für eine Reifen Marke?

Klingt nach einer Unwucht. Ich würde alle 4 Reifen wuchten lassen und dabei auf der Wuchtmaschine schauen, ob sie rund laufen und keinen Schlag haben.

Die mit Schlag würde ich austauschen, die neuen Reifen hinten drauf, vorne die alten abfahren.

Dann jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten tauschen.

Hatte vorher Goodyear drauf, die liefen, trotz gewuchtet, immer etwas unruhig. Jetzt mit Michelin absolute Ruhe und gutes Fahrverhalten.

Pirelli Cinturato P7

Ansich ist der Cinturato, in der Seal Werksausrüstung, kein verkehrter Reifen.

Ich würde es so machen, wie ich vorher beschrieben habe.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 20:56

Habe neulich die Profiltiefe gemessen.

Drei Reifen liegen bei knapp 3mm.

Nur der hinten rechts bei 1,5mm.

Das könnte doch die Ursache sein ...

Worauf könnte das zurückzuführen sein ?

Ich habe auch schon mal ein Gewicht verloren.

War allerding noch ein Bleigewicht auf einer Stahlfelge.

Es kann auch gaaaaanz einfach schnöder Dreck sein, der sich an der Innenseite der Felge gesammelt hat. Das kann kassieren bei Fahrten in dreckigem Bereich wie Baustellen, Treckerverunreinigungen, Offorad... Ist der dann irgendwann in der Felge getrocknet, bleibt der auch sehr treu der Felge verbunden und führt zu den Vibrationen.

(Ich spreche da aus Erfahrung, ich bin öfters mal Offorad unterwegs und musste diverse Male auf dem Autobahnrastplatz raus, um mal nass durchzuwischen)

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 21:40

Danke für den Tipp.

Lasse demnächst rundum neue Reifen aufziehen und bin dann sehr gespannt ob es sich damit erledigt hat.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:16

Neue Reifen sind rundum drauf.

Jetzt ist es schlimmer geworden :(

Vorher wars bei 100 bis 140.

Jetzt vibriert es stärker und schon bei 60.

Bei 150 ist es am stärksten :(

Was hast du für Reifen genommen?

Meiner ist mit Michelin komplett ruhig, da bin ich echt froh, mich nervt si ein rumgezitter.

Eventuell haben die neuen Reifen einen Höhenschlag oder sind schlecht gewuchtet.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 22:58

Auf der Rechnung ist kein Wuchten drauf.

Es sind ausserdem XL Reifen, was mir erst aufgefallen ist als ich zuhause ankam.

Continental Premiumcontact6

Vor dem Wechsel hatte es ja schon vibriert.

Dachte dass es sich erledigt wenn die neuen drauf sind.

Da werd ich morgen nochmal hin müssen.

Angenommen es liegt nicht am wuchten ... könnte die Spur verstellt sein oder etwas am Fahrwerk kaputt ?

XL Reifen sind wohl verstärkt für höhere Traglasten.

Vielleicht verstärkt das noch das Vibrieren.

Wieviel Bar fährst du auf deinen Reifen?

Wenn dieser zu hoch ist dann kann zu solchen Vibrationen kommen.

Klingt jetzt zwar blöd….schreib Conti an und frage nach dem richtigen Druck für dein Fahrzeug in der Rad-Reifen Kombination.

Das sollte dann Linderung bringen. Ist der Druck in den Reifen nämlich zu hoch, dann kann es schon vorkommen das es zu solchem zittern kommt.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:23

Habe Conti angeschrieben.

Mindestluftdruck:

Vorne 2,1

Hinten 2,4

Habe jetzt die Räder rechts vorne/hinten getauscht.

Nach ein paar Minuten Fahrt kam "Reifenluftdruck Abfall bemerkt" (oder so ähnlich) im Display.

Bin darauf zur Tankstelle gefahren und hab den Luftdruck überprüft.

Hinten waren 2,8 bar drin.

Vorne 2,6

Hab dann den Luftdruck aller 4 Räder auf 2,5 bar eingestellt.

Bis 90/100 km/h ist fast nichts mehr zu spüren.

Zwischen 110 ... 140 km/h ist es aber noch deutlich spürbar.

Habe einen gelben Engel gebeten mal zu fahren und er hat bis 100 km/h nichts gespürt.

Ab 110 meinte er dann, dass ich mir das Vibrieren nicht einbilde und es deutlich vibriert.

Entweder sei es die Felge, die nicht rund läuft ... oder vielleicht die Bremsscheibe.

Auch solle ich prüfen, ob ein Reifen - wenn ganz knapp über dem Boden hochgebockt - an einer Stelle am Boden schleift.

Er meinte noch dass wenn es an der Spur läge dann wären die Vibrationen stärker.

Auch sollte geprüft werden, ob die Felge am Fahrzeug sauber/plan aufliegt.

Das habe ich so nicht überprüft ... ich würde aber behaupten dass das der Werkstatt beim Reifenwechsel aufgefallen wäre und darauf geachtet wird.

Bin mir jetzt unsicher.

Ich war ja zuvor auch bei VW und die meinten dass man die Felge auf Höhen- und Seitenschlag überprüfen könne. Dazu bräuchten Sie das Auto einen Tag und es würde in jedem Fall rund 200€ kosten da ein Garantiefall zu 99,9% ausgeschlossen werden könne.

Daher kann es ja fast nur an der Felge liegen.

Ich könnte noch die Räder der linken Seite vorne/hinten tauschen um zu schauen ob es Auswirkung auf die Vibration hat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen