ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkrad-Bezug reisst auf

Lenkrad-Bezug reisst auf

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:03

Hallo,

in der SuFu habe ich (zumindest beim B8) nichts Passendes finden können – daher dieses Thema neu mit der Hoffnung dass hier jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir seine Erfahrung mitteilen kann…..

Ich habe ein Problem, dass mein 1,5 Jahre altes R-Line Sport-Multifunktionslenkrad an drei Stellen beginnt aufzureißen.

Es sieht aus, als ob es ein Materialfehler ist und/oder zu viel Spannung auf dem Leder besteht.

Im Zuge von der Behebung anderer Mängel habe ich im VW-Zentrum um Garantie-Behebung gebeten.

Allerdings wurde mir dort die Vorgabe von VW gezeigt, dass solche „Mängel“ kundenverschuldet sind und solche Reklamationen abzulehnen sind.

Ein (Eigen-)Fremdverschulden schließe ich aus, die Stellen sind nicht an der üblichen Ein-/Ausstiegs-Stelle (mein Lenkrad steht immer gerade!). Wir fahren privat noch zwei weitere VW’s, die dortigen Lenkräder zeigen diesen Fehler nicht obwohl die Fahrzeuge älter sind!

Die VW-Kundenbetreuung lehnt die Übernahme des Schadens mit dem Verweis auf die Einschätzung des VW-Zentrums ab und schlägt vor, ich solle mir bei einem anderen VW-Betrieb eine zweite Meinung einholen damit dies evtl. nochmal geprüft werden kann (in meinen Augen nicht zielführend, da ein anderer VW-Betrieb die gleichen Ablehnungsvorgaben haben wird – wurde mir ja im VW-Service-Netz gezeigt…)

Hat dies schon jemand gehabt? Und wenn ja, wie wurde vorgegangen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

VG

Jörg

Lenkrad-b8-bild-1
Lenkrad-b8-bild-2
Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2018 um 14:10

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. Mai 2018 um 14:00:28 Uhr:

Doch, ist eindeutig. Die Qualitätsverschlechterung ist auch definitiv so. Ich bin wirklich vorsichtig und habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Beim Passat hatte ich das aber auch schon. Im Golf Forum gibt es z.b. auch Berichte darüber.

Nein es ist deine subjektive Meinung, es ist weder definitiv noch eindeutig, der Arteon ist VW Nummer 8 bei mir und ich empfinde das Lederlenkrad genauso wertig/käsig wie die anderen 7 auch ;)

Seit es Lederlenkräder gibt, haben die Kratzer abbekommen....!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht für mich wie Reibschaden durch Ring tragen aus.

Risse durch zu große Spannung entstehen normal nicht erst nach 1,5 Jahren.

Das Lederlenkrad im Passat ist aber in der Tat recht empfindlich, ich muss beim aussteigen auch immer aufpassen dass ich mir nicht wieder schnitte mit den Nieten der Jeans ins Leder schnitze.

am 15. Mai 2018 um 10:17

Hallo Jörg ich habe auch einiger dieser Macken. Bei mir sind sie allesamt beim ein bzw. aussteigen passiert. Ich bin im Außendienst und habe täglich irgendwelche Besucherausweise mit Metallklipp an der Hosentasche...

 

Gruß William

Der Schaden ist zu 100% durch Eigenverschulden entstanden. Ist ein ganz typischer Schaden. Du wirst wahrscheinlich beim einsteigen irgendwie dagegen gekommen sein. Das Leder ist dabei einfach aufgeschoben. Gibt es hier bei MT schon einige Berichte mit Bildern drüber. Ist mir auch schon passiert. Das Leder der letzten VW Lenkrad Generation ist sehr empfindlich (billiger) geworden. VW übernimmt da überhaupt nichts. Das geht aber mit der Zeit und einer guten Lederpflege wieder fast komplett weg.

würde ich als Hersteller nie als Garantie durchgehen lassen, nicht mal Kulanz. Das sind entweder Gebrauchsspuren oder natürliches Verhalten des Leders, Ausrede "ist ein Naturprodukt usw....". Das sind nicht mal Risse! Selbst ein normaler Kratzer vom Fingernagel/Ring sieht schlimmer aus. Wenn das ein Hersteller durchgehen lässt, kommt eine Welle von Beschwerden und alle wollen ein neues Lenkrad.

Wie gesagt, das geht auch nicht durch, ist halt eigenverschulden.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:36

Danke für Eure rasche Rückmeldung!

Ich kann mir zwar überhaupt nicht erklären, wie ich an den drei verschiedenen Stellen (und mit was) das grundsätzlich von mir gerade gestellte Lenkrad beschädigen sollte, aber naja..... Ihr habt ja anscheinend bereits andere Erfahrungen gemacht...

Da meine beiden anderen älteren VW's das nicht haben, scheint es wohl eine massive Qualitätsverschlechterung an dem Lenkrad zu geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

am 15. Mai 2018 um 11:54

Also bei Bild 1 hätte ich die Meinung der anderen noch teilen können, das sieht nach Reißverschluss aus, aber Bild 2 ist aus meiner Sicht ein Materialfehler.

Auch von einer generellen Qualitätsverschlechterung bei VW Lenkrädern kann ich nicht berichten mein Passat Lenkrad hat bei 150tkm noch ausgesehen wie neu, im Arteon gibts bisher auch keinen Grund zur Beanstandung.

Ich pflege die Lenkräder ab und zu mit dem Lederspray von der Motorradkombi :D

https://www.louis.at/.../10004035?...

Doch, ist eindeutig. Die Qualitätsverschlechterung ist auch definitiv so. Ich bin wirklich vorsichtig und habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Beim Passat hatte ich das aber auch schon. Im Golf Forum gibt es z.b. auch Berichte darüber.

Bei einem Fahrzeugaufbereiter kannst die Fläche für wenig Geld aufarbeiten lassen. Die haben spezielle Lederradierer und Pflegemittel. Der geht da zwei drei mal drüber und dann sieht man da nix mehr.

am 15. Mai 2018 um 14:10

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. Mai 2018 um 14:00:28 Uhr:

Doch, ist eindeutig. Die Qualitätsverschlechterung ist auch definitiv so. Ich bin wirklich vorsichtig und habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Beim Passat hatte ich das aber auch schon. Im Golf Forum gibt es z.b. auch Berichte darüber.

Nein es ist deine subjektive Meinung, es ist weder definitiv noch eindeutig, der Arteon ist VW Nummer 8 bei mir und ich empfinde das Lederlenkrad genauso wertig/käsig wie die anderen 7 auch ;)

Seit es Lederlenkräder gibt, haben die Kratzer abbekommen....!

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Mai 2018 um 16:10:13 Uhr:

...

Seit es Lederlenkräder gibt, haben die Kratzer abbekommen....!

Plaste-, Holz- und Hartgummilenkräder auch...

Gruß, HUK

Ist nicht meine Meinung sondern es ist so. Es hat sich ja hier auch wieder bestätigt. Musst es mir aber ja nicht glauben ;-)

Na zum Glück trage ich keinen Ehering mehr, der das Lenkrad verkratzen könnte...

 

Aber auch nur, weil mir der Ring nicht mehr passt :-)

Ich kann nach inzwischen 5 VWs auch keine Verschlechterung bei der Lederqualität der Lenkräder feststellen, fühlt sich beim B8 sehr wertig an und zwar sowohl das werksverbaute normale als auch das nachgerüstete R-Line-Lenkrad ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen