Lenkrad austauschen gegen M Performance Lenkrad - was beachten?
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem F20 Bj. 2012 das standard Lenkrad austauschen gegen M Lenkrad.
Muss ich da was beachten? Es wird ja im internet für guten Preis welche angeboten.
Gruß
Sedy
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder von dem einen oder anderen hier belächelt aber ich kann nur dringend davon abraten, den Lenkradumbau selbst durchzuführen, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, was man da tut.
Und dass das nicht der Fall ist, beweist bereits die Tatsache, dass dieser Thread überhaupt existiert.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ja, ist es.
Passen die Lenkräder jetzt Plug and Play oder muss noch was dazu gekauft oder codiert werden ? Ich habe ein M Lenkrad mit Airbag u. Tasten wie das alte Lenkrad wo original im 116d verbaut ist.
wie rosswelk schon schrieb, musst du nur darauf achten, dass das neue Lenkrad die gleiche Ausstattung wie das alte hat.
Dann passt das Plug&Play. Es braucht dann auch nichts codiert werden.
Wenn du noch das alte M-Lenkrad hast, brauchst du auch einen neuen Airbag und die Multifunktionstasten vom alten
passen auch nicht mehr.
Wichtig: Lenkradumbau nur von einen mit entsprechende Qualifizierung machen lassen.
sag mal machst du dir keine Gedanken wenn ein Lenkrad MIT Airbag für 350 Euro verkauft wird welches Original über 1000 Euro kostet?!? Schlimm genug, dass der Verkauf einfach so möglich ist. Tut mir leid das so Böse sagen zu müssen, aber da müsste man sich fast freuen, wenn dass Ding beim Unfall nicht aufgeht. Wie kann man sicherheitsrelevante Teile aus unbekannter Quelle kaufen? Würdest du dir Bremsscheiben einbauen, die 3 mal ausm Tansporter gefallen sind und deswegen 10 Euro billiger sind? Lass es mit Teilen machen, die nachweislich neu sind (zumindest der Airbag) und von Leuten die es können oder lass es bleiben weil du hier definitiv am falschen Ende sparst
@jimbim89
Der Post mit den 350€ stammt aus Mitte 2015. Und dabei handelte es sich sicher um Hehlerware. So günstig bekommt man seriös kein gebrauchtes Lenkrad mit Herrkunftsnachweis und Garantie.
Und jeder Verkäufer der ein komplettes Lenkrad verkauft und schreibt das er auf M Performance gewechselt ist flunkert auch. Bei diesem Wechsel muss man nämlich alle Anbauteil vom alten Lenkrad übernehmen. Da bleibt kein komplettes Lenkrad sondern lediglich ein nackiger Lenkradkranz und die vordere Blende übrig.
Ich verbaue M Lenkräder gebraucht aber mit neuen Airbags wohl gemerkt aktuell je nach Ausstattung zw. 999€-1.299€ inkl. MwSt. und Garantie. Der Airbag wird dabei direkt von BMW erworben da ein seriöser Händler nicht mit Airbags handelt. BMW selber verkauft diese gebraucht nicht mehr einzeln, da sicherheitsrelevantes Bauteil mit Sprengstoff. Dann kann sich sicher jeder denken woher Komplettlenkräder für 500-600€ kommen. Es gibt aktuell übrigens auch viele Dummys als Airbag die im Fall der Fälle nicht schützen da nichts aufgeht. Wenn Ihr also mal einen Airbag angeboten bekommt bei dem alle Aufkleber entfernt worden sind wisst Ihr woran Ihr seid.
Just my 2 cents
rosswell
Könnte man solche Airbag-Dummys irgendwie erkennen, falls man mal einen älteren gebrauchten BMW kauft?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dafür müsste man den Airbag öffnen.
Wenn man es aber genau nimmt, dürfte man sich auch keinen Gebrauchtwagen kaufen. Da könnte der Airbag auch getauscht wirden sein. Mich wunderte nur dass beim Normalen Lenkrad vom 116d ein anders farbiger Stecker dran ist wie beim neuen Performance Lenkrad.
Beim Perf. Lenkrad wird nur der Kranz getauscht. Da ist kein Stecker dran.
Aber am Airbag, deshalb frage ich ! In einem YouTube Video sieht der Stecker anders aus.
Am Airbag der Stcker ist bei den neuen M Lekrädern immer gleich, egal ob 1-4er, 5er, 6er, X Modellen. Einfach bei allen mit dem neuen M Lenrkad.
Aber bei mir war das normale Lenkrad mit dem großen Airbag verbaut. Kein M Lenkrad
Auch da ist der Airbag Stecker gleich, nur evtl statt gelb blau. PAsst aber dennoch 1:1. Ist ja die gleiche Stecker Buchse im Schaltzentrum.
Bekomme von nem Kollegen das Lenkrad aus nem M4 für ganz kleines Geld,denke da kann man nix falsch machen. Sollte ja 1:1 passen oder ?
Ja das passt.