Lenkmanschette Wechseln
Hallo
an meinem c4 habe ich heut beim montieren der winterräder gesehen das die lenkmanschett auf der fahrerseite ein ca 20mm großen riss hat! wie gestaltet sich der wechsel? selbst machbar oder lieber machen lassen? kann man das evtl mit irgendwas dauerelastischem abdichten? wenn man das machen lässt... kosten?
was muss alles ab zum wechsel?
grüße
stefan
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei meinem 100er die Lenkmanschette gewechselt.
Die Manschette ist recht günstig aber der Wechsel ist der Horror.
Man hat hinter dem Motor kaum Platz.
1. Steckerleiste abbauen
2. sämtliche Kabel die hinten (zwischen Motor und Spritzwand) am Motor entlang laufen wegbauen.
3. Klimaleitungshalter wegbauen
4. Alles was noch im Weg sein könnte abbauen.
Du brauchst jedenplatz den du bekommen kannst.
5. Spurstangen von dem Lenkgetriebe abschrauben Spurstangenköpfe von den Federbeinen abschrauben
6. Alte Lenkmanschette zerschneiden und entfernen
7. Lenkgetriebe lösen
8. Servoöl ablassen
9. Servoleitungen vom Lenkgetriebe abschrauben
10. Lenkgetriebe abschrauben
11. Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite zum Motor ziehen
12. Metallteil welches zwischen dem Lenkgetriebe und den Spurstangen sitzt in die neue Lenkmanschette einfädeln (geht später nicht mehr)
13. Neue Lenkmanschette auf der Beifahrerseite durch das Radhaus auf das Lenkgetriebe schieben.
14. Lenkmanschette positionieren
15. Die Schrauben des Lenkgetriebes ansetzen noch nicht festziehen
16. Spurstangen an das Lenkgetriebe anschrauben (Achtung sehr fummelig)
17. Spurstangenköpfe wieder an die Federbeine anschrauben.
18. Manschette positionieren und befestigen.
19. Alle Schrauben festziehen und alles wieder zusammen und zurückbauen.
20. Servoöl auffüllen
Diese grobe Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
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13 Antworten
Eigenlich ist der Wechsel ganz einfach. Wenn man keine zwei linken Hände hat und das passende Werkzeug, sollte das selber machen kein Problem sein.
Gelenkwellenmanschette gibt es schon sehr günstg im Satz mit neuem Fett und Klemmschellen im Netz. Ich würde dann gleich noch die Zentralschraube mit erneuern (laut ELSA auch vergeschrieben). Anzugsmomente hab ich jetzt nicht im Kopf, stehen aber im "Mach's dir selbst" Buch. :D
Mit proviesorisch abdichten kannste knicken, das hält nicht.
Das schwierigste ist die Zentralschraube zu lösen, die sitzt meistens Bombenfest, da hilft nur ein schöner langer Hebel.
hallo...
ich mein die manschette am lenkgetriebe... antriebswelle is ja nix... das is in 30min erledigt... da würde ich nicht fragen!
Ich habe bei meinem 100er die Lenkmanschette gewechselt.
Die Manschette ist recht günstig aber der Wechsel ist der Horror.
Man hat hinter dem Motor kaum Platz.
1. Steckerleiste abbauen
2. sämtliche Kabel die hinten (zwischen Motor und Spritzwand) am Motor entlang laufen wegbauen.
3. Klimaleitungshalter wegbauen
4. Alles was noch im Weg sein könnte abbauen.
Du brauchst jedenplatz den du bekommen kannst.
5. Spurstangen von dem Lenkgetriebe abschrauben Spurstangenköpfe von den Federbeinen abschrauben
6. Alte Lenkmanschette zerschneiden und entfernen
7. Lenkgetriebe lösen
8. Servoöl ablassen
9. Servoleitungen vom Lenkgetriebe abschrauben
10. Lenkgetriebe abschrauben
11. Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite zum Motor ziehen
12. Metallteil welches zwischen dem Lenkgetriebe und den Spurstangen sitzt in die neue Lenkmanschette einfädeln (geht später nicht mehr)
13. Neue Lenkmanschette auf der Beifahrerseite durch das Radhaus auf das Lenkgetriebe schieben.
14. Lenkmanschette positionieren
15. Die Schrauben des Lenkgetriebes ansetzen noch nicht festziehen
16. Spurstangen an das Lenkgetriebe anschrauben (Achtung sehr fummelig)
17. Spurstangenköpfe wieder an die Federbeine anschrauben.
18. Manschette positionieren und befestigen.
19. Alle Schrauben festziehen und alles wieder zusammen und zurückbauen.
20. Servoöl auffüllen
Diese grobe Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
oha... das klingt spannend! hast du nen v6 drinnen? hab ich das richtig verstanden das du das lenkgetriebe eingebaut gelassen hast und den bremskraftverstärker nicht demontiert hattest...? grüße und besten dank schnmal!
also um noch konkret zu fragen, die schrauben auf der fahrerseite wurden nicht gelöst? da kommt man ja zumindest an eind nicht ran solang der bkv montiert ist...
Hi,
Ist richtig.
Scheint auch irgendwie 'ne Krankheit der C4 zu sein... Immer auf der Fahrerseite.
Es muss an beiden Seiten gelöst werden, weil man es sonst nicht nach vorne ziehen kann... Sitzt ja fest.
Ob dafür der BKV ebenfalls raus muss, kann ich dir nicht genau sagen. Kann hier leider nicht gucken, ich schätze aber schon, da man wirklich sehr bescheiden an die Schrauben hierfür rankommt: Mit ner Knarre und Verlängerung könnte es evtl. gehen.
Vergewissere dich vorab mal, ob das Lenkgetriebe bereits flüssigkeit verliert.
Das sieht man am besten von unten, denn sobald die Manschette gerissen ist, kann Dreck reinkommen und der killt bekanntlich den Simmerring, welcher dicht hält.
Falls ja kannst du es gleich komplett erneuern, sonst sifft es dir irgendwann aus der Manschette raus oder es fetzt dir das Lenkgetriebe weg.
Edit: Nachdem ich (auch mangels Erfahrung) damals das Ausmaß des Schadens bei mir am Lenkgetriebe gesehen habe, habe ich es in einer Werkstatt komplett erneuern lassen. Kostenpunkt (inkl. neuer Servopumpe, Querlenker, Stoßdämpfer, AW-Manschetten) ca. 1900,-
Ja, ich habe den V6 2,8 L MKB: AAH verbaut.
Das Lenkgetriebe muss komplett losgeschraubt werden.
Und mit etwas Gewürge geht es am BKV vorbei. Die Schrauben auf der Fahrerseite lassen sich extrem beschissen lösen und festziehen. Ich habe es mit einem Mauschlüssel gemacht. Nehme dir für diese Arbeit Zeit. Ich habe es an zwei Tagen gemacht. Weil ich am ersten Tag irgendwann die Schnautze voll hatte.
Viel Glück und Erfolg.
Edit: Das Lenkgetriebe bleibt im Wagen ist aber komplett lose.
ok... danke... letzte frage... an die schraube der lenksäule kommt man auch ran...? muss die gelöst werden...?
Hallo, an die Lenksäule kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Müsstest du auch irgendwie rankommen. Das Servoöl musst du nach dem Ablassen tauschen und man sollte das vom Freundlichem nehmen.
Ich habe damals einen Innensechskant einer Ölleitungsschraube versaut. Daraufhin habe ich einen Torx mit Gewalt in den zerstörten Sechskant geschlagen und konnte dadurch die die Schrabe rausdrehen. Diese Schraube habe ich danach ersetzt. Ich habe nur selbstsichernde Muttern getauscht, da die Bolzen alle keine Dehnschrauben sind und dadurch nicht zwingen ersetzt werden müssen.
also sind grad dabei das zu wechseln, es ist keine schöne arbeit! nach 3h ist immerhin das lenkgetriebe wieder an ort und stelle und ne neue manschette verbaut!
hallo nochmal,
weils so wenig zu dem thema gibt, oder ich zumindest gefunden hab... wechsel ist ne scheiß fummelarbeit, man muss den kabelbaum hinten am motor komplett lösen, an die beifahrerseite fädeln, lenkgetriebe lösen und kreuzgelenk entfernen! das ganze richtung motor drücken und wie golf 2 rowdy beschrieben hat! zu zweit ca 7h arbeit!
@ Stefan-pirna.
Du bist jetzt auch geheilt wa?
Das machst du doch bestimmt freiwillig nicht so schnell noch mal. :D :D
Oder?? :D :D ;) ;) :) :)
auf jeden fall... aber wenns muss dann muss es eben...! hab eine von lemförder verbaut! inkl lenkgetriebefett und 1,5l hydrauliköl ca 40€ material! unklar was das drumrum dann im endeffekt kostet wenn man in ne werke muss!! hätte ich keine werkstatt zur freien verfügung wär der c4 lange weh da zu unwirtschaftlich...
dieses jahr allein bremsen va, getriebe, kupplung, ha bremssättel gängig gemacht, querlenker, achsgelenk, zündkerzen, 2 winterreifen... etc
AAAAber...neuer tüv bis 12/15 :D
und da er erst 330000km hat wird er noch ne weile müssen!