1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lenkgetriebe oder was anderes? ist das gefährlich?

lenkgetriebe oder was anderes? ist das gefährlich?

BMW 3er E36

Ich habe einen 316i ohne Servolenkung. Bis jetzt hat das super funktioniert, war zwar etwas schwergängig beim parken, aber ansonsten perfekte kontakt mit der Straße....
Aber jetzt geht aber etwas schief: die Lenkung ist sehr schwergängig geworden und was schlimmer ist ( und sich nicht gerade sicher anfühlt) ist dass das Lenkrad nur mit Nachhilfe wieder in die Mittellage kommt. Wen die Räder eingelenkt sind, muss ich sie wieder mit etwas Kraft in die geradeausposition bringen (während der Fahrt). Normalerweise reichte ein bisschen gasgeben, und das Auto hatte die Räder wieder gerade. Einer eine Ahnung ob mein Lenkgetriebe kaputt ist und ob das gefährlich ist?
Könnten es auch die Lager am Lenkspindel sein?
Hilfe , das Autofahren macht jetzt keinen Spaß mehr🙁

Beste Antwort im Thema

Unglaublich, bei BMW sagte man: ja es ist der Lenkungsdämpfer, bei einer freien BMW-Werkstatt waren es Lager. Beim dritten Spezialisten wurde ich fündig: es ist das Kreuzgelenk am Lenkradspindel!!! Ein bisschen Öl und das Auto lenkte sich wider normal.....Nichts mit Lenkgetriebe oder mit Lenkungsdämpfer, zum Glück , das wäre um vieles teurer geworden.......

31 weitere Antworten
31 Antworten

Da stehst halt ziemlich alleine mit da mit deinem nicht servounterstützten Lenkgetriebe,bei allen anderen wird Teil 2 im Auto stecken,denk ich mal. 😁 😉

Greetz

Cap

stimmt haargenau, die Servos haben Nr. 2

Deine Antwort