lenkgetriebe oder was anderes? ist das gefährlich?
Ich habe einen 316i ohne Servolenkung. Bis jetzt hat das super funktioniert, war zwar etwas schwergängig beim parken, aber ansonsten perfekte kontakt mit der Straße....
Aber jetzt geht aber etwas schief: die Lenkung ist sehr schwergängig geworden und was schlimmer ist ( und sich nicht gerade sicher anfühlt) ist dass das Lenkrad nur mit Nachhilfe wieder in die Mittellage kommt. Wen die Räder eingelenkt sind, muss ich sie wieder mit etwas Kraft in die geradeausposition bringen (während der Fahrt). Normalerweise reichte ein bisschen gasgeben, und das Auto hatte die Räder wieder gerade. Einer eine Ahnung ob mein Lenkgetriebe kaputt ist und ob das gefährlich ist?
Könnten es auch die Lager am Lenkspindel sein?
Hilfe , das Autofahren macht jetzt keinen Spaß mehr🙁
Beste Antwort im Thema
Unglaublich, bei BMW sagte man: ja es ist der Lenkungsdämpfer, bei einer freien BMW-Werkstatt waren es Lager. Beim dritten Spezialisten wurde ich fündig: es ist das Kreuzgelenk am Lenkradspindel!!! Ein bisschen Öl und das Auto lenkte sich wider normal.....Nichts mit Lenkgetriebe oder mit Lenkungsdämpfer, zum Glück , das wäre um vieles teurer geworden.......
31 Antworten
Probleme mit der Lenkung sind prinzipiell gefährlich!
Wenn dein Auto beschließt in einer Kurve weiter geradeaus zu fahren, kannst du dir ja denken, was passiert...
Das solltest du schleunigst beheben lassen, vielleicht haben die anderen hier ja noch Tips, an was das liegen könnte.
Hast du schonmal unter das Auto geschaut, ob an Vorderachse und Lenkung irgendwas zu sehen ist?
BTW: Wieso fährst du ohne Servo? War die nicht Serie beim E36?😕
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
BTW: Wieso fährst du ohne Servo? War die nicht Serie beim E36?😕
nein, orlando ist stolz auf seinen Ur-E36, der so asbachuralt ist, dass er quasi als Vorkiegs-E36 durchgehen könnte. 😁 😉
Die allerersten hatten nämlich noch keine servo, wurde erst wenige monate nach produktionsbeginn als serie eingeführt.
Servo war beim 316er Sonderausstattung, ab 318er Serie. Kann sein, das es die späteren Modelle alle Serie hatten. Wenn an meiner Lenkung was wäre, würde ich schnellstens in die Werkstatt damit fahren.
gruß He-Man
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Wenn dein Auto beschließt in einer Kurve weiter geradeaus zu fahren, kannst du dir ja denken, was passiert...
Das hat er doch gar nicht geschrieben. Wie ich das verstehe, ist die Lenkung schwergängig, und hat keine Rückstellung mehr.
Ist das nach nem Räderwechsel aufgetreten? Schleichend oder plötzlich?
Das Ganze kann an einer verstellten Achsgeometrie liegen, oder halt auch am Lenkgetriebe. Am besten mal von der Werkstatt prüfen lassen.
Nagut das Auto ist noch Lenkbar, aber das Horrorszenario wäre ein Festlaufen des Lenkgetriebes, wobei das ziemlich unangenehm werden könnte wenn man gerade in einer baumreichen Allee ne Kurve hat.......
Es ist plötzlich aufgetreten, obwohl es daunten schon längere Zeit polterte auf Unebenheiten...
Beim letzten Tüv wurde wohl gesagt dass ein Spurstangenkopf (vorne Links) spiel aufwies. Dies würde aber das hier nicht wirklich erklären. Klar kann ich mal gucken ob am Lenkgetriebe Öl ausläuft. Die Rückstellung hat glaub ich mit der Achsgeometrie zu tun oder? Jedenfalls habe ich einen Freund auf mich zu fahren lassen, und konnte keine komische Geräusche oder andere Äuffälligkeiten sehen (die Räder drehten normal ein)......
Dasam Spindel eins der beiden lager im Eimer ist, ist wohl eher unwahrscheinlich....Diese Lager drehen sich ja kaum im Vergleich zu Radlagern..........
Die Rückstellung ist eigentlich so gut wie weg und man merkt erst jetzt wie wichtig sie ist🙁
Ich werde erstmal beim Freundlichen anrufen, viel fahren möchte ich nicht mehr.......
Leider finden sich immer weniger Mechaniker die sich mit so einem alten Auto noch auskennen, obwohl Störungen in der Lenkung auch heute noch vorkommen, denke ich mal.
Naja mal gucken......
Es gibt übrigens ne Stellschraube am Lenkradgetriebe, ob ich da rangehen könnte....
Irgendwie ist es doch Saugefährlich alles
@gerry08: ein Räderwechsel hat es vor mehr als einem Jahr gegeben. Das wird es wohl nicht sein.
Ich habe auch den korrekten Luftdruck in beiden Reifen. Das fällt somit auch aus.......
Du hast keine Servolenkung,also kann auch kein Servoöl auslaufen.
Wie stehts um die Lenkmanschetten?Sind die eingerissen?Dann hat vll. die Zahnstange mit gammeln angefangen....
Wie alt sind die Spurstangen?Daran kanns auch liegen,das das Ding nimmer zurückstellt.
Was is mit den Querlenkerlagern und Radführungsgelenken?
Das ist der Nachteil,wenn man KEINE Servo hat bei einem Modell,das es fast zu 99% nur mit Servolenkung gab.....ein Ersatzlenkgetriebe aufzutreiben,dürfte teuer werden und lang dauern....wenn es denn daran liegt....
Greetz
Cap
Da hast du recht Captain, eine kurze Suche in der Bucht ergab schon mal gar nichts....
Ich meinte mit Öl. die normale Schmierung im Lenkgetriebeinnern. Klar habe ich kein Servoöl.
Aber wie hoch schätzt du das Risiko einer Lenkungsblockade ein?
Es wäre am Ende vielleicht noch billiger gleich auf Servolenkung umzurüsten, obwohl es auch billiger sein könnte ein anderer E36 zu holen. Der Rost an meinem Früh-E36 wird auch nicht weniger.....
Aber kann eine Zahnstange von heute auf morgen ihren Dienst verwiegern?
Öl is trotzdem keins drin.Wenn überhaupt,ist es nur Schmierfett und wenn das flüssig wird,muß es schon sehr heiß sein. 😉
Check die Faltenbälge auf Risse und in diesem Zug eben auch die Zahnstange auf Rostspuren.
Ob das Lenkgetriebe von jetzt auf gleich blockiert,weil es jetzt nicht mehr zurückstellt,glaub ich nicht,ich weiß es aber auch ned,weil ich sowas noch ned ausprobieren konnte. 😉
Ich hab aber eher das Gefühl,das es an den Spurstangen oder anderen Dingen liegen könnte,die du "elegant" überlesen hast.....
Wie soll man dir hier bitte weiterhelfen,wenn du die Fragen,die man dir stellt,nicht beantwortet? 😕
KEINER hier kann hellesehen und hat nen Röntgenblick,der bis zu deinem Lenkgetriebe reicht..... -_-
Und gerade DU solltest das am allerbesten wissen....
Greetz
Cap
Schaust du zu viele Horrorfilme?
Wenn du täglich mit dem Wagen fährst oder wenn er zumindest nicht längere zeit steht warum sollte sich was festsetzten oder gar plötzlich blockieren wenn es dauernd in Bewegung ist.
Im schlimmsten fall schlägt es immer mehr aus.
Also zu 99 % blockiert da nix da müsst schon was im Lenkgetriebe ausbrechen und das abgebrochene Stück genau in die Verzahnung reinklemmen.
Fahr doch einfach zu BMW un sag du willst wissen was Defekt ist und einen Kostenvoranschlag, so machs ich auch immer wenn ich oder bekannte nicht weiter wissen.
Dann weist du beruhigt was es ist, wie gefährlich und wie teuer es ist und ob du es selbst machen kannst.
Ganz genau.
Blockieren wird da nix, selbst Servolenkgetriebe sind für den Trockenbetrieb ausgelegt, wird ja alles vom Gesetzgeber verlangt - auch steer-by-wire etc. wird auf absehbare Zeit nicht zugelassen.
Was die Horrorfilme angeht:
Ich hab jetzt schon desöfteren von brechenden Lenkspindeln bei Renault gehört 😰
So ähnlich war es bei meinem ersten Auto auch (Ford). Habe damals die Zahnstange Ordentlich gefettet. Kurze Zeit später wars weg. Fett wirkt manchmal Wunder😉
Wie fettet man die Zahnstange? Wie kommt man da ran?
Zahnstange befindet sich doch im Lenkgetriebe oder?