Brauche Lenkgetriebe!!
SCHEISSE!!!
wie schon im andern thread geschrieben, hat meine lenkung zicken gemacht.
im endeffekt jetzt: lenkgetriebe im arsch!!
wo krieg ich da jetzt ein neues her? meine freie werkstatt hat irgendwie son generalüberholtes aber mit garantie etc für 540€ ohne mehrwertsteuer rausgesucht.
gibt's das nicht billiger? oh man, scheiße.
vielleicht hat ja irgendwer nen rat.
ist ein 316i coupe ez. 03/96.
nummer, die auf diesem lenkgetriebe stand:
7852 955 227
hoffe ihr habt nen rat, damit es nicht wie veranschlagt ca. 700€ kostet mit allem....
gruß, Jan
14 Antworten
noch was: sind die alle gleich? oder coupe und limo etc unterschiedlich bzw auch bj und motorisierung?
Sind alle gleich...nur das vom M3 ist direkter übersetzt.
hallo path, danke für den link!
ja da finde ich ja schon einige.
muss ich ja unter lenkgetriebe servo halt suchen?!
hmm da muss ich nur was inner nähe finden...
was muss denn alles dabei sein? garantie hab ich da ja nicht drauf dann?! meinste das lohnt? ist doch ein ziemliches risiko?
und viele haben ja auch schon weitaus mehr kilometer runter als meiner...
Ähnliche Themen
http://www.mobil-parts.com/.../weiter.php?...
der ist Händler, da sollte auch Garantie drinnen sein; vielleicht baut er es Dir ja auch ein ?
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
http://www.mobil-parts.com/.../weiter.php?...
der ist Händler, da sollte auch Garantie drinnen sein; vielleicht baut er es Dir ja auch ein ?
Beste Grüße
hallo thorsten,
jo das habe ich auch schon gefunden. hört sich ja nicht soo schlecht an.
da ich dienstag von düsseldorf aus in den urlaub fliege, wäre das ja auch halbwegs auf einem weg.
nur is da natürlich nul garantie drauf, daher überlege ich...
wie groß isn son lenkgetriebe? passt das mit 4 taschen noch in den kofferraum?
an die, die auch so nett sein möchten und mir helfen mächten:
ich wohne in hameln. am besten wäre ein lenkgetriebe, was irgendwo zwischen hannover und bielefeld/paderborn zu finden ist.
oder halt im ruhgebiet bzw auf dem weg dahin (A44) zu finden ist.
viele grüße, Jan
edit: hab das mit der garantie übersehen was du geschrieben hast.
naja einbauen wohl eher weniger, mit dem auto kann ich jetzt unmöglich soweit fahren.
Lenkgetriebe Servo ist richtig.
Wie schaut denn dein Servo-Öl aus?
Wenn es trübe ist mit vielen Schwebteilchen...solltest Dir überlegen die komplette Lenkung mit Vorratsbehälter, Schläuchen, Pumpe und Lenkgetriebe zu ersetzen...
Oder eben diese Teile gut spülen...ansonsten hast nur kurzes Vergnügen mit einem neuen Lenkgetriebe.
Gruß
P.S.: Mein Lenkgetriebe arbeitet nun seit 260 tkm ohne beeinträchtigenden Verschleiß.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Lenkgetriebe Servo ist richtig.
Wie schaut denn dein Servo-Öl aus?
Wenn es trübe ist mit vielen Schwebteilchen...solltest Dir überlegen die komplette Lenkung mit Vorratsbehälter, Schläuchen, Pumpe und Lenkgetriebe zu ersetzen...
Oder eben diese Teile gut spülen...ansonsten hast nur kurzes Vergnügen mit einem neuen Lenkgetriebe.
Gruß
P.S.: Mein Lenkgetriebe arbeitet nun seit 260 tkm ohne beeinträchtigenden Verschleiß.
hmm das servoöl war so hellbraun. mehr weiß ich jezt auch nicht mehr.
ach spülen wird schon passen dann..
🙁
diese ganzen lenkgetriebe, die angeboten werden, sind ja ohne spurstangen?! brauch ich die dann zusätzlich auch noch? oder gehen die alten?
ich kenn mich da echt nicht aus 🙁
Wee deine alten noch gut sind...brauchst keine neuen...die werden einfach umgeschraubt...Achsvermessung muss ja in jedem Fall gemacht werden...
Gruß
P.S.: Falls du neue Spurstangen brauchst...ich hab wegen Doppelkauf noch ne nagelneue linke im Keller rumliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wee deine alten noch gut sind...brauchst keine neuen...die werden einfach umgeschraubt...Achsvermessung muss ja in jedem Fall gemacht werden...
Gruß
P.S.: Falls du neue Spurstangen brauchst...ich hab wegen Doppelkauf noch ne nagelneue linke im Keller rumliegen.
hmm ja kein plan wie es mit den alten aussieht, ich bin kein mechaniker 🙁.
naja die werden den großen batzen geld wohl nicht ausmachen..., wenn nur dieses scheiß lenkgetriebe nicht so teuer wäre.
grad bei autoteilebox.de geguckt, da kostet es 446,60€.
dann noch 3% skonto und 2 jahre garantie...
hmm...
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hmm ja kein plan wie es mit den alten aussieht, ich bin kein mechaniker 🙁.
1. naja die werden den großen batzen geld wohl nicht ausmachen..., wenn nur dieses scheiß lenkgetriebe nicht so teuer wäre.
2. grad bei autoteilebox.de geguckt, da kostet es 446,60€.
dann noch 3% skonto und 2 jahre garantie...hmm...
Zu 1. 70€/Stück bei BMW komplette Spustange
Zu 2. Ich würde ein gebrauchtes nehmen...eventuell das oben gepostete im Austausch...210€...vom Händler...also mit Garantie...und das Lenkgetriebe eine Schwachstelle beim E36 sind...kann man nicht behaupten...Lenkgetriebeschäden sind eher eine Ausnahme...Undichtigkeiten kommen häufiger als Totalschaden vor...aber auch dies hält sich beim E36 in Grenzen.
Gruß
Also ich würde mir kein gebrauchtes holen.
Ich hatte meins damals über Ebay bezogen, der Verkäufer bietet im Moment ebr keine an. Seine Kontaktdaten sind:
Michael Emme
car-recycle
Niklasreutherstr. 28
83075 Bad Feilnbach
Tel.: 0700/56743487
Der Typ ist wirklich nett und Du kannst dem Dein Lenkgetriebe schicken und der macht dann ein Gereralüberholung. D.h. die Teile die für sppiel und Undichtigkeit verantwrotlich sind werden getauscht.
Kostenpunkt ca. 220 Euro. und dann brauchst Du noch ein paar Teile von BMW (ca. 30 Euro). Der Emme erklärt DIr auch genau wie DU es Einbau und Ausbauen must.
Hat bei mir alles perfekt geklappt und das Getriebe funktioniert seit 20tkm einwandfrei.
Gruß
Jan