Lenkgetriebe - Defekte

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo, seit kurzem spinnt meine Servo.
Während der Fahrt erschien auf einmal "Lenkrad Defekt Fahrzeug abstellen"
Und auf einmal keine servo Unterstützung mehr. Allerdings geht es einen Tag nicht, dann läufts eine Fahrt wieder. Teilweise kommt und geht der Fehler 10 x hintereinander. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, weiß aber nicht wo ich gucken soll. Hab schon an sämtlichen Kabeln gewackelt. Fehler Auslesen ergab "elektrohydraulische Lenkung, Steuergerät" Wo sitzt das Lenksteuergerät? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Beste Antwort im Thema

Update zu meinem Klappern im Lenkgetriebe,
Ich war gestern nochmal auf der Grube und habe mir das Ganze nochmal angeguckt .
Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen,dass die Lenkstange kein Spiel von links nach rechts hatte sondern sie sich übertrieben ausgedrückt hoch und runter bewegen lies. Oberhalb am Getriebe ist dafür eine Einstellmutter mit 17mm Schlüsselweite an die man nur sehr bescheiden ran kommt. Ich musste am Ende dafür einen 16/17 Ringschlüssel halbieren und konnte dann die Mutter nachstellen. Habe dabei an der Lenkspindel hin und her gedrehte und Stück für Stück die Mutter etwas nach gezogen bis das Geräusch weg war. War nicht viel, vielleicht eine viertel bis halbe Umdrehung. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war und ist weg.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Moin Gemeinde
Ich bitte Euch um Hilfe bei der Auswahl des Lenkgetriebes incl. Steuergerät. Fühle mich mit all den Nummern überfordert.

Vorgeschichte: Ein Stein (Kopfsteinpflaster) hat das Steuergerät wie auch die Halterungen des Lenkgetriebes gekillt. Beides ist schrott. Ausbau ist bereits erfolgt, war keine große Sache.

Der Wagen hat ein Luftfahrwerk und von daher auch eine dynamische Lenkung und was weiß ich noch an Features, die mir u.U. nicht gegenwärtig sind.

Frage: Welche Nummern auf dem Gehäuse und auf dem Steuergerät müssen unbedingt idenisch sein, damit der Wagen seine volle Funktionalitär behält. Welche Nummern dürfen abweichen, weil sie lediglich einen Revisionsstand abbilden?

Als wesentlich erscheinen mir auf dem Gehäuse die 4G1423105D und auf dem Steuergerät die 4G0909144K, die in kleiner Schrift aber auch noch mit dem Endbuchstaben "G"aufgedruckt ist.

Wie gesagt, ich bin überfordert, bitte helft mir.

Gruß Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei der Auswahl des Lenkgetriebes' überführt.]

Hallo zusammen,

der Beitrag wurde nun in den bestehenden Thread zum Thema Lenkgetriebe verschoben - alle unsachlichen Beiträge bzw. Antworten darauf wurden entfernt.

Hier geht es jetzt bitte ausschließlich sachlich zum Thema weiter - danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Mich hat es nach paar Jahren wieder erwischt ab und zu kommt die meldung Lenkung (Rot) piept 2-3mal ist dann wieder weg mal öfter mal alle 300km kein Plan hab die Batterie in vermutung die war jetzt paar mal tiefentlafen nicht das die nicht genug strom liefert

Was sagt der Fehlerspeicher?