ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Defekte beim AUDI A6 3.0 TDI 4G (11/2012)

Defekte beim AUDI A6 3.0 TDI 4G (11/2012)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:19

Hi,

ich fahre seit 10/2015 einen AUDI A6 3.0 TDI Avant (BJ 11/2012, derzeit 81tkm). Das Fahrzeug habe ich damals von einem Audi Händler mit ca. 60 tkm und Gebrauchtwagen Plus Garantie gekauft. Auf diese musste ich bislang bei folgenden Mängeln / Ausfällen zurückgreifen:

  • Tankdeckelverriegelung öffnet nicht mehr
  • Lichtschalter innen flackert
  • Sensor für gestengesteuertes Öffnen des Kofferraums defekt
  • Automatisches Schließen des Panoramadachs defekt
  • Sensor für Motorhaubenverriegelung defekt
  • Ausfall Standheizung
  • kein Wischwasser auf Heckscheibe
  • Kofferraum-Abdeckung fährt nicht zuverlässig hoch

Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Audi A6 Avant, 2,7 TDI) hat das aktuelle Fahrzeug deutlich mehr Mängel. Gibt es A6-Fahrer mit vergleichbaren Erfahrungen? Ist das normal für einen vier Jahre alten A6?

Freue mich auf Eure Erfahrungen,

CortezzMT

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich enttäuscht. Natürlich ist mir klar, dass die Leute mit Probleme eher in solchen Foren vertreten sind, als die die total zufrieden sind.

Erst 2014 im Januar bin ich nach 23 Jahren von Opel zu Audi gewechselt, weil die Qualität nicht zufriedenstellend war. Darum bin ich so überrascht, dass es beim A6 nicht viel anders aussieht. Schlimm ist auch, dass man um alles kämpfen muss und am besten gleich die Lösung des Problems liefert, in Form der entsprechenden TPI. Ich war in drei Jahren öfter in der Werkstatt als im gleichen Zeitrauf bei Opel und das Alles weil Audi keine Entscheidungen trifft, wenn die Werkstatt nicht weiter kommt. Und wenn man sich an den Kundenservice wendet, das ist erst recht die Katastrophe null Kompetenz. Immer nur wenden Sie sich an die Werkstatt und die sagt Audi gibt keine Reparaturanweisung. Du drehst dich nur im Kreis.

Das alles mit dem Hintergrund des Abgasskandales hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich als Privatkäufer mit langer Nutzungsdauer bei Audi falsch aufgehoben bin. Alle die, die den Audi als Dienstwagen nur kurze Zeit fahren, sehen das vielleicht anders. Der Wagen wird ja sowieso wieder abgegeben und der größte Teil vom Arbeitgeber finanziert.

Der A6 ist ein tolles Auto, wenn alles i.O. ist, aber von einer Prämiummarke habe ich Anderes erwartet.

frslo

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

- Tankdeckelverriegelung defekt

- Wassereinbruch über Lautsprecherdichtung in

den Türen, 1x vorn 1x hinten

- Getriebetausch

- TPI Lenkung, Auspuff STH und Aktion

Schummelsoftware

- Schleifspuren in der Innenseite der vorderen rechten

Felge

frslo

am 13. Januar 2017 um 16:41

Umfeldbeleuchtung 1 led getauscht

- Tankdeckelverriegelung defekt

Ansonsten 110tkm ohne Probleme.

Baujahr Ende 2012

115 tkm

Keine Probleme

Bj 2012

Tankdeckel öffnet nicht

Nach update der Lenkung kompletter Austausch der Lenkung mit Steuergerät

Ausgefallene Standheizung , Diesel war versulzt.

Tankentlüftung musste durchgeblasen werden, tanken war nur eingeschränkt möglich

Knarzende Heckklappenverkleidung

Zitat:

@CortezzMT schrieb am 13. Januar 2017 um 15:19:44 Uhr:

Hi,

ich fahre seit 10/2015 einen AUDI A6 3.0 TDI Avant (BJ 11/2012, derzeit 81tkm). Das Fahrzeug habe ich damals von einem Audi Händler mit ca. 60 tkm und Gebrauchtwagen Plus Garantie gekauft. Auf diese musste ich bislang bei folgenden Mängeln / Ausfällen zurückgreifen:

  • Tankdeckelverriegelung öffnet nicht mehr
  • Lichtschalter innen flackert
  • Sensor für gestengesteuertes Öffnen des Kofferraums defekt
  • Automatisches Schließen des Panoramadachs defekt
  • Sensor für Motorhaubenverriegelung defekt
  • Ausfall Standheizung
  • kein Wischwasser auf Heckscheibe
  • Kofferraum-Abdeckung fährt nicht zuverlässig hoch

Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Audi A6 Avant, 2,7 TDI) hat das aktuelle Fahrzeug deutlich mehr Mängel. Gibt es A6-Fahrer mit vergleichbaren Erfahrungen? Ist das normal für einen vier Jahre alten A6?

Freue mich auf Eure Erfahrungen,

CortezzMT

Was ist denn das?

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 14. Januar 2017 um 11:45:11 Uhr:

Zitat:

@CortezzMT schrieb am 13. Januar 2017 um 15:19:44 Uhr:

Hi,

ich fahre seit 10/2015 einen AUDI A6 3.0 TDI Avant (BJ 11/2012, derzeit 81tkm). Das Fahrzeug habe ich damals von einem Audi Händler mit ca. 60 tkm und Gebrauchtwagen Plus Garantie gekauft. Auf diese musste ich bislang bei folgenden Mängeln / Ausfällen zurückgreifen:

  • Tankdeckelverriegelung öffnet nicht mehr
  • Lichtschalter innen flackert
  • Sensor für gestengesteuertes Öffnen des Kofferraums defekt
  • Automatisches Schließen des Panoramadachs defekt
  • Sensor für Motorhaubenverriegelung defekt
  • Ausfall Standheizung
  • kein Wischwasser auf Heckscheibe
  • Kofferraum-Abdeckung fährt nicht zuverlässig hoch

Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Audi A6 Avant, 2,7 TDI) hat das aktuelle Fahrzeug deutlich mehr Mängel. Gibt es A6-Fahrer mit vergleichbaren Erfahrungen? Ist das normal für einen vier Jahre alten A6?

Freue mich auf Eure Erfahrungen,

CortezzMT

Was ist denn das?

Ich nehme an der Sensor überwacht den Verschluss der Motorhaube. Eine geöffnete Motorhaube wird doch im FIS angezeigt.

Was es nicht alles gibt... :-))

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 14. Januar 2017 um 12:37:33 Uhr:

Was es nicht alles gibt... :-))

Und das alles kann kaputt gehen und an den Ersatzteilen wird auch kräftig verdient.

Darum gibt Audi bei Kulanz diese lieber auf das Material also auf den Lohn...

Dass der Tankdeckel gelegentlich nicht öffnet und das Wischwasser nicht die Heckscheibe erreicht, kennen wir auch vom 2.7 TDI (Avant). Aber das sind schon die beiden einzigen Mängel, bei A6 2.7 TDI mit Schaltgetriebe.

Ich habe mir letztes Jahr im März einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro Bj 12.2012 gekauft mit damals 70.000km auf der Uhr.

Gekauft bei einem Audizentrum mit Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie.

In den 9 Monaten hatte ich:

- Kettenspanner

- Motorlager defekt, haben geklappert im kalten Zustand

- Ölverlust an Ölwanne und S-Tronic Getriebe

- Software Update Lenkung

- Ölverlust Kubelwelle Simmerring

- defekter Turbolader

Hat jemand mehr zu bieten?!

ja ich...

Normale Fahrleistung in 5 Jahren: ca 150.000km

Derzeitiger KM Stand: 120.000KM

30.000km hab ich auf die Werkstattwägen drauf geradelt..

Ich habe ALLES was es am 4G geben kann.. angefangen von "A" bgesoffenen Scheinwerfern bis hin zu

"Z" entralstg defekt.. Knarzen und Windgeräusche nehm ich schon gar nicht mehr war...

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich enttäuscht. Natürlich ist mir klar, dass die Leute mit Probleme eher in solchen Foren vertreten sind, als die die total zufrieden sind.

Erst 2014 im Januar bin ich nach 23 Jahren von Opel zu Audi gewechselt, weil die Qualität nicht zufriedenstellend war. Darum bin ich so überrascht, dass es beim A6 nicht viel anders aussieht. Schlimm ist auch, dass man um alles kämpfen muss und am besten gleich die Lösung des Problems liefert, in Form der entsprechenden TPI. Ich war in drei Jahren öfter in der Werkstatt als im gleichen Zeitrauf bei Opel und das Alles weil Audi keine Entscheidungen trifft, wenn die Werkstatt nicht weiter kommt. Und wenn man sich an den Kundenservice wendet, das ist erst recht die Katastrophe null Kompetenz. Immer nur wenden Sie sich an die Werkstatt und die sagt Audi gibt keine Reparaturanweisung. Du drehst dich nur im Kreis.

Das alles mit dem Hintergrund des Abgasskandales hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich als Privatkäufer mit langer Nutzungsdauer bei Audi falsch aufgehoben bin. Alle die, die den Audi als Dienstwagen nur kurze Zeit fahren, sehen das vielleicht anders. Der Wagen wird ja sowieso wieder abgegeben und der größte Teil vom Arbeitgeber finanziert.

Der A6 ist ein tolles Auto, wenn alles i.O. ist, aber von einer Prämiummarke habe ich Anderes erwartet.

frslo

Ich wollte mich als überwiegend stiller Leser auch zu Wort melden,

ich habe einen A6 aus 04/2014, gekauft 03/2015 mit ca. 25000km. Aktuell ca. 42000km drauf, also eher geringe Fahrleistung mit einem Diesel.

Bisher war folgendes defekt:

-Steuergerät Handbremse defekt

- Kofferraumdeckel knackt, Schrauben wurden geklebt, knackt jedoch wieder; Angeblich ist hier irgendwas an der Heckklappe am Blech, jetzt soll diese komplett getauscht werden. Will ich aber nicht, knackt nur bei warmen Temperaturen.

-bei kalten Temperaturen hören sich die Motoren der elektr. Heckklappe komisch an,

irgendwie laufen die Unrund-wird beobachtet

- Zuziehhilfe Heckklappe knackt - wird noch erledigt, bei meinen ;-) stand der Technik, anderer ;-) meint Austausch des Servos

- knarzen Zierleisten rechts neben dem Lenkrad - wurde behoben

- Fahrersitz leichtes Spiel - angeblich stand der Technik

Sollte der Kettenspanner kommen ist die Kiste weg. Ich bin von den Kleinigkeiten einfach genervt, noch überwiegt aber der positive Eindruck vom Fahrzeug. Die Werkstätten sind jedoch eine einzige Katastrophe. Ich habe noch einen A4 8e, da war wirklich noch rein gar nichts auf 180000km.

Gruß

A6_2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Defekte beim AUDI A6 3.0 TDI 4G (11/2012)