Lenkgetriebe defekt - Reparatur soll mindestens 4000€ kosten!?!
Hallo,
nachdem bei meinem 520d Touring F11, Baujahr 2010, 97.000km, laut BMW-Werkstatt das Lenkgetriebe getauscht werden muss, soll das mindestens 4000€ kosten!?!
Hat jemand schon mal so was machen lassen und wenn ja, zu welchem Preis?
Gibt es günstigere Alternativen (geprüfte Gebrauchtlenkgetriebe mit Garantie)?
Was ist überhaupt so teuer an dem Lenkgetriebe - diamantbesetze Zahnräder?
Kann man das defekte Lenkgetriebe nicht reparieren lassen anstatt es komplett zu tauschen?
Brauche bitte Rat!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wollte nur kurz informieren: seit gestern fährt mein 5er wieder.
Das erste gebrauchte Lenkgetriebe hat leider nicht funktioniert - wurde dann kostenlos umgetauscht - das zweite war OK.
Kosten waren jetzt 800€ für das gebrauchte Lenkgetriebe und 615€ für Aus- und Einbau, Codieren und Spureinstellung - macht zusammen 1415€.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
51 Antworten
Baut nicht Bosch die Dinger in Italien?
Zu spät
Hier die Antwort von Bosch:
"Anbei ein Auszug aus der ESI mit den Lenkgetrieben die Für Ihr FUG hinterlegt ist .
Bei der K S00 000 801 wurde die Produktion 08/2016 eingesetllt."
Repariert kann es bei Bosch auch nicht werden.
Wieviele dieser Lenkgetriebe bei BMW wohl gelagert werden und was ist, wenn mal keine mehr verfügbar sind???
dann wird sich jemand erbarmen und noch eine Charge auflegen... oder siehe hier:
https://www.bmwgroup-classic.com/.../bmw-classic-teile-shop.html
Und die Frage ist, was ist mit dem Lenkgetriebe, ist es wirklich kaputt?
Ich wollte bei unserem Audi auch das Lenkgetr. wechseln, weil es beim Lenken geknarrt und geruckelt hat.
Dann hat mir jemand den Tipp mit den Domlagern gegeben.
Da war wirklich eins kaputt, gewechselt, 25€ das Stück, seitdem alles ok.
Ähnliche Themen
Mein F11 ist nicht mehr fahrbar, da man auch mit großem Kraftaufwand kaum lenken kann. Es kann natürlich nur ein kleiner elektrischer Schaden sein mit großer Auswirkung.
Ich finde es eh traurig, dass man das Lenkgetriebe nicht reparieren kann und es nur komplett tauschen muss.
Was mir zu denken gibt: warum hat der 520d ein anderes Lenkgetriebe wie die größeren Motorisierungen?
Ist dieses elektrische Lenkgetriebe eventuell mit den Breitreifen des M-Pakets überfordert?
Jetzt kommen gleich die ganz Schlauen, die fragen, warum ein 520d ein M-Paket braucht: mir gefällt der F11 eigentlich nur mit M-Paket - Punkt!
Zitat:
@fafo schrieb am 13. Januar 2018 um 20:38:23 Uhr:
Mein F11 ist nicht mehr fahrbar, da man auch mit großem Kraftaufwand kaum lenken kann. Es kann natürlich nur ein kleiner elektrischer Schaden sein mit großer Auswirkung.Ich finde es eh traurig, dass man das Lenkgetriebe nicht reparieren kann und es nur komplett tauschen muss.
Was mir zu denken gibt: warum hat der 520d ein anderes Lenkgetriebe wie die größeren Motorisierungen?
Ist dieses elektrische Lenkgetriebe eventuell mit den Breitreifen des M-Pakets überfordert?
Jetzt kommen gleich die ganz Schlauen, die fragen, warum ein 520d ein M-Paket braucht: mir gefällt der F11 eigentlich nur mit M-Paket - Punkt!
Der 520d soll ein anderes Lenkgetriebe als die großen Motoren haben! Ich wusste das gar nicht dachte immer nur die X Drive Modelle haben ein anderes, macht für mich technisch keinen Sinn. Kann bitte jemand für Klarheit sorgen?
Hoffentlich haben die auch das Massekabel vom Lenkgetriebe zur Karosserie geprüft.
Hab diesen Fehler selbst letztes Jahr bei einigen Fahrzeugen behoben.
Diskussion unnütz, glaub was du willst.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. Januar 2018 um 23:10:54 Uhr:
Da kennt sich jemand mit Verträgen aus... uiuiuiui....klar geregelt ist, in welchem Zeitrahmen, ab gewissen Fallzahlen was vom Lieferanten im Fall der Fälle zu zahlen ist. Immer aber gibt es "what if" Klauseln. Die diktiert BMW!
Und nicht nur BMW droht Schlüssellieferanten unverholen Aufträge zu stornieren, so sich Fallzahlen summieren...
Da wird dann im Vorstand kurz gehustet und es wird die Kröte geschluckt, so nötig auch bis zum Anschlag...
Man kennt sehr genau die Margen seiner Lieferanten und weiß sehr genau, was zumutbar ist auch weit nach 36 Monaten...
Einfach ein wenig die Historie von "Takata" studieren... die waren auch mal Sublieferant und sind an einer uralten Airbag-Kröte insolvent erstickt...
Nach wievielten Jahren? Ah... ja... Soviel zum Thema Sublieferant und "fein raus"... definitiv...
BMW hat klare Vorgaben bzgl. KULANZ, die sind hausgemacht und wie immer im Leben bestätigen Ausnahmen die Regel ;-) und nur BMW weiß warum...
Danke für die Bestätigung...
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 13. Januar 2018 um 23:51:13 Uhr:
Zitat:
@fafo schrieb am 13. Januar 2018 um 20:38:23 Uhr:
Mein F11 ist nicht mehr fahrbar, da man auch mit großem Kraftaufwand kaum lenken kann. Es kann natürlich nur ein kleiner elektrischer Schaden sein mit großer Auswirkung.Ich finde es eh traurig, dass man das Lenkgetriebe nicht reparieren kann und es nur komplett tauschen muss.
Jetzt kommen gleich die ganz Schlauen, die fragen, warum ein 520d ein M-Paket braucht: mir gefällt der F11 eigentlich nur mit M-Paket - Punkt!Der 520d soll ein anderes Lenkgetriebe als die großen Motoren haben! Ich wusste das gar nicht dachte immer nur die X Drive Modelle haben ein anderes, macht für mich technisch keinen Sinn. Kann bitte jemand für Klarheit sorgen?
Laut Teile Katalog 520d und 535d die gleichen Teile ( Nummer)
Moin aus meinen Erfahrung ,vor über 2 Jahren wegen versuchten Diebstahl war Lenkgetriebe defekt bei meine E 60,laut BMW Händler Reparatur ca.3000€.Ich habe gebrauchte gekauft für 250€ und im eigenem freien Werkstatt eingebaut,Preis für alles zusammen 550€.Was aber sehr wichtig ist muss man gebrauchte mit gleichen Nummer kaufen.Bis heute läuft alles perfekt keine einzige Problem . Vor kurzem auch bei meine F 07 GT war Ventilblock vom Dynamic Drive defekt und Neu bei BMW 1180€ ,ich habe bei ebay gebrauchten gekauft für ca100€ und bei BMW einbauen lassen für 700€ insgesamt mit noch da zu Motoröl wechseln.Warum gleich so viel Geld ausgeben,wir sind keine Millionäre oder😎MfG Miki 🙂
Ich verstehe die Aufregung nicht. Gibts im Zubehör kein Ersatz?
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 14. Januar 2018 um 00:26:05 Uhr:
Hoffentlich haben die auch das Massekabel vom Lenkgetriebe zur Karosserie geprüft.
Hab diesen Fehler selbst letztes Jahr bei einigen Fahrzeugen behoben.
Und das Massekabel ist natürlich auch zu prüfen... wäre wirklich ein Ding wenn es nur daran liegen würde.
Tja das sind so Dinge die schon oft passiert sind,nicht jede Diagnose ist immer 100% richtig.Man könnte auch
nur den Elektromotor erneuern.Dadurch reduziert sich extrem die Arbeitszeit und die Kosten.
Das neue BOSCH Lenkgetriebe kostet 50% ohne BMW Zeichen.
Deswegen hatte ich auch Bosch direkt angeschrieben, mit der Antwort, des es nicht mehr produziert wird und keine mehr lagernd sind. Ich habe deshalb auch den Zubehörhandel abgesucht - keiner hat das Lenkgetriebe noch lagernd. Die aufgeführten Preise waren auch nur halb so teuer - hilft jetzt aber nicht weiter.
Eine freie Werkstatt hat auch schon versucht, ein passendes Lenkgetriebe bei den Autoteilelieferanten zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank für den Tip mit dem Massekabel, werde ich auf alle Fälle selber überprüfen.
Mir hat die BMW-Werkstatt gesagt, dass die 520d vor dem Facelift ein elektrisches Lenkgetriebe haben, alle anderen ein hydraulisches. Muß aber nicht stimmen - die reden sowieso manchmal ziemlich wirres Zeug, wie zum Beispiel: das Lenkgetriebe wurde speziell für meinen 5er gebaut - deshalb kann man es nicht austauschen, es wird bei BMW repariert, damit es auch zur Elektronik passt! Lustig oder?