Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambient Licht in den Türen defekt

Ambient Licht in den Türen defekt

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:46

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass an allen vier Türen die Ambientbeleuchtung nicht funktioniert. Außerdem leuchten die beiden BMW Schriftzüge in den Einstiegsleisten auf der Fahrerseite nicht. Auf der Beifahrerseite leuchten beide (vorne und hinten).

Hat jemand eine Aufstellung, welche Sicherung eventuell ausgefallen ist. Danke!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2015 um 15:09

Braucht man für beleutete Einstiegsleisten eine besondere Ausstattung? Ich habe fast volle Hütte und M-Paket und bei mir sind die Einstiegsleisten nicht beleuchtet.

Die Einstiegsleisten können kaputtgehen. Mußte auch schonmal eine tauschen. Ca. 100-120€ durch BMW eingebaut. Ambientebeleuchtung - k.a. wegen Sicherung

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:59

so, habe mich mittlerweile auch schlau gemacht. Die beiden Einstiegsleisten sind kapuut und die Leuchten können nicht getauscht werden. Man muss wirklich neue Leisten kaufen. Das ist ja echt unfassbar.

Beim Ambient Light habe ich mittlerweile gesehen, dass alle vier Streifen nur ganz wenig leuchten, man sieht es fast nicht. Es sieht auch eher punktuell aus und nicht durchgehend. Scheint leider auch ein bekanntes Problem zu sein und es hilft nur der Austausch.

Zitat:

@mbarenka schrieb am 18. Februar 2015 um 20:59:37 Uhr:

so, habe mich mittlerweile auch schlau gemacht. Die beiden Einstiegsleisten sind kapuut und die Leuchten können nicht getauscht werden. Man muss wirklich neue Leisten kaufen. Das ist ja echt unfassbar.

Beim Ambient Light habe ich mittlerweile gesehen, dass alle vier Streifen nur ganz wenig leuchten, man sieht es fast nicht. Es sieht auch eher punktuell aus und nicht durchgehend. Scheint leider auch ein bekanntes Problem zu sein und es hilft nur der Austausch.

Die Türleisten sind hin. Da gibts keine Ersatzbirnen. Richtig.

Die Ambientebeleuchtung kannst heller stellen. Wenns trotzdem bei dunklen Ledersitzen/Verkleidung nicht reicht, gibts da auch kein Upgrade auf hellere. Lt. BMW ist das Serienstand. Geht nicht heller. Die Ausstattung, die man sich bei dunkler Einrichtung schenken kann. Rausgeschmissenes Geld.

Stimmt so pauschal nicht.

Korrekt ist:

- Du kannst im idrive die Helligkeit der Ambienteinstellung ändern

- Diese Einstellung ist relativ zu der Einstellung der Armaturenhelligkeit am Rändelrad.

- Wenn du also bei dunkler Innenausstattung und HUD die grellrote Amaturenampel runterdimmst, siehst du auch nichts mehr vom Ambientelicht.

- Wenn du aber die rote Kirmesbeleuchtung im Armaturenbrett erstrahlen lässt, darfst du dich auch bei schwarzer Innenausstattung an einem orangen Ambientelicht unter den Zierleisten in den Türen erfreuen.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 19. Februar 2015 um 00:11:01 Uhr:

Stimmt so pauschal nicht.

Korrekt ist:

- Du kannst im idrive die Helligkeit der Ambienteinstellung ändern

- Diese Einstellung ist relativ zu der Einstellung der Armaturenhelligkeit am Rändelrad.

- Wenn du also bei dunkler Innenausstattung und HUD die grellrote Amaturenampel runterdimmst, siehst du auch nichts mehr vom Ambientelicht.

- Wenn du aber die rote Kirmesbeleuchtung im Armaturenbrett erstrahlen lässt, darfst du dich auch bei schwarzer Innenausstattung an einem orangen Ambientelicht unter den Zierleisten in den Türen erfreuen.

Haben bei mir 2 BMW Niederlassungen nicht geschaftt das Ambientelicht bei schwarzen Leder richtig zum Leuchten zu bringen. Wenn man direkt den Finger darunter hält, sieht man es. Sonst nicht.

Wie gesagt, die Aussage von BMW war: Serienstand. Geht nicht besser. Beim LCI mag sich das geändert haben und Audi ist auch toll.

Zitat:

@mac-110 schrieb am 18. Februar 2015 um 16:09:59 Uhr:

Braucht man für beleutete Einstiegsleisten eine besondere Ausstattung? Ich habe fast volle Hütte und M-Paket und bei mir sind die Einstiegsleisten nicht beleuchtet.

Ich glaube ja, weiß allerdings nicht genau, welche Ausstattung das ist.

Auf jeden Fall sind die M-Einstiegsleisten beim M Sportpaket definitiv nicht beleuchtet, egal, was Du sonst noch an SA in das Auto 'reinpackst.

Zitat:

@FredMM schrieb am 19. Februar 2015 um 16:04:11 Uhr:

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 19. Februar 2015 um 00:11:01 Uhr:

Stimmt so pauschal nicht.

Korrekt ist:

- Du kannst im idrive die Helligkeit der Ambienteinstellung ändern

- Diese Einstellung ist relativ zu der Einstellung der Armaturenhelligkeit am Rändelrad.

- Wenn du also bei dunkler Innenausstattung und HUD die grellrote Amaturenampel runterdimmst, siehst du auch nichts mehr vom Ambientelicht.

- Wenn du aber die rote Kirmesbeleuchtung im Armaturenbrett erstrahlen lässt, darfst du dich auch bei schwarzer Innenausstattung an einem orangen Ambientelicht unter den Zierleisten in den Türen erfreuen.

Haben bei mir 2 BMW Niederlassungen nicht geschaftt das Ambientelicht bei schwarzen Leder richtig zum Leuchten zu bringen. Wenn man direkt den Finger darunter hält, sieht man es. Sonst nicht.

Wie gesagt, die Aussage von BMW war: Serienstand. Geht nicht besser. Beim LCI mag sich das geändert haben und Audi ist auch toll.

Yepp, das wurde m.E. mit dem LCI geändert. Der Vorführwagen, den ich zur Probe gefahren habe, war ein vor LCI, da hat man quasi nichts gesehen. In meinem LCI ist es deutlich zu sehen. Aber halt um den Preis des eigentlich für meinen Geschmack viel zu hellen Armaturenbretts.

Ich bestätige, dass im aktuellen Model Oktober 2015 noch immer nur bei zu heller Armaturenbeleuchtung die Ambientebeleuchtung in den Türen zu sehen ist. Das Orange passt perfekt zum zimtfarbenen Leder. Beim Audi A6 ist diese Zierleistenbeleuchtung viel besser gelöst und zusätzlich der Fußraum viel nobler ausgeleuchtet. Schade!

Zitat:

@Inge_Nieur schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:05:13 Uhr:

Ich bestätige, dass im aktuellen Model Oktober 2015 noch immer nur bei zu heller Armaturenbeleuchtung die Ambientebeleuchtung in den Türen zu sehen ist. Das Orange passt perfekt zum zimtfarbenen Leder. Beim Audi A6 ist diese Zierleistenbeleuchtung viel besser gelöst und zusätzlich der Fußraum viel nobler ausgeleuchtet. Schade!

Dann weißt Du ja, was Du Dir kaufen musst, und in welchem Forum Du dann stolz darüber berichten darfst :D

 

Kleiner Tipp - es fängt mit "A" an und hört mit "UDI" auf :D :D :D

Weder Audi noch BMW. Ich habs ziemlich satt mit den Vertreter Autos.

Es muss mal wieder was Exklusives sein und nicht der Kram von der Stange.

Dass die vorderen nicht stark leuchten, kann auch von einer Demontage der Türvekleidung passieren, oder durch Wärm/Kälte Schwankungen (brechen).

Bei mir soeben auch passiert. (leider)

bin nun auf der Suche nach einer Reparaturanleitung

Siehe Bilder wo man die Bruchstelle sieht

Img-4366
Img-4365
Img-4367

Ausbau der Lichtleiter ist einfach zumindest bei deim GT und vorne... wird aber beim F10 nicht viel anders sein. Dekorleiste ausklipsen, Schraube darunter lösen (hinten reicht) und Türverkleidung hinten am ZV-Knopf lösen. LED dahinter abstecken und Lichtleiter ausclipsen. Neuen reinbauen und LED richtig einrasten. Leichter gehts, wenn man die Türverkleidung komplett ausbaut, ist aber vorne unnötig arbeit. Hinten muss die Türverkleidung ausgebaut werden, weil man nich so einfach an die LED kommt wie vorne

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:13

Klingt gut. Habe mir nämlich die beiden Lichtleiter bestellt. Hast Du evt. Fotos?

BG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambient Licht in den Türen defekt