ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lenkassitent fährt Schlangenlinie

Lenkassitent fährt Schlangenlinie

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. September 2018 um 18:53

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie hier so die Erfahrungen mit dem Assistenzarzt Paket sind. Die Abstandshaltung und geschwindigkeits Erkennung funktioniert super aber der Lenk Assistent verhält sich bei mir neuerdings etwas komisch. Er fährt irgendwie Schlangenlinie, erst zieht er innerhalb der Fahrspur nach rechts und dann nach links, auch bei gerader stecke. Ich meine, dass hat er bei meinen ersten ein, zwei fahrten nicht gemacht. Im Handbuch steht, dass die Sensoren die ersten paar 100 km lernen müssen aber irgendwie scheinen die falsch zu lernen da es zuerst besser war. Wie sind hier so die Erfahrungen? In der Anleitung steht ganz klar dass das Auto in der Mitte gehalten werden soll.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2019 um 10:51

Bei mir das gleich Problem...schlingert hin und her....ich habe schon 12.000 km runter.... Allerdings ist es mal mehr mal weniger schlimm...Keine Ahnung wieso. Sogar auf total schnur gerader Autobahn fährt er Schlangellinien. Schon ein wenig entäuschend...

Beschlag an der Scheibe kann ich so nicht erkennen....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. März 2019 um 14:17

Ihr wisst schon, daß ihr nicht autonom fahren könnt.

 

Es ist nur eine Fahrer-Unterstützung.

 

Daß der Lenkassi in langen Autobahnkurven abschalten kann ist normal.

 

Die Schlangenlinien sind nicht ok.

Genau das ist alles bekannt. Es geht nicht um das abschalten sondern um nahezu übertreten der klar sichtbaren und bei guten wetterbedungen vorhandenen Fahrbahnbegrenzungen. Dabei pendelt der Wagen immer ganz langsam hin und her. Ohne Assistent stimmt natürlich die Spur

am 1. April 2019 um 10:51

Bei mir das gleich Problem...schlingert hin und her....ich habe schon 12.000 km runter.... Allerdings ist es mal mehr mal weniger schlimm...Keine Ahnung wieso. Sogar auf total schnur gerader Autobahn fährt er Schlangellinien. Schon ein wenig entäuschend...

Beschlag an der Scheibe kann ich so nicht erkennen....

Wurde der herrschende Seitenwind beachtet?

ich habe nochmal reifendruck kontrolliert und alles eingestellt und teste nochmal. natürlich haben die strassen auch seitliches gefälle, etc.

hier schwankt der wagen aber auch manchmal leicht hin- und her

https://www.youtube.com/watch?v=_mKGpJzzsmo

ich kenne das Video und finde nicht, dass der Wagen da schwankt... hast du/ habt Ihr mal ein Video von Deiner/Eurer Pendel-Fahrt??

Ja das müsste mal ein neutraler Beifahrer machen. Ich habe gar nicht so Sorge wegen dem pendeln aber der Wagen kommt immer 10 cm vor die Mittellinie beziehungsweise geht oft Richtung linke Spur. D.h. ich als Fahrer orientiere mich eher an der rechten Seite und versuche eben nicht in den Gegenverkehr zu fahren.

 

Interessanterweise gibt es aber Momente wo der Wagen ganz brav fährt

 

Das ist aber meistens wenn auch wirklich ein Fahrzeug voraus fährt

Hallo. Gibt es inzwischen Erkenntnisse wegen dem aktivem Lenkassistenten. Bei mir muss ich folgendes beobachten. In den ersten Tagen nach der Abholung im Werk hat das Auto perfekt die Spur gehalten. Jetzt nach fast 2 Monaten fährt auf der Landstraße noch relativ gut in der Spur aber auf der Autobahn will der mich links gegen die Leitplanke fahren oder wenn ich auf der rechten Spur bin dann in den Kurven auf die linke Spur. Ich sehe auch über der rechten Kamera eine sehr leichte Ausdünstung auf der Innenseite der Scheibe. Die ist aber so minimal daß die wohl kaum Einfluss haben kann.

Zitat:

@JohannGTS schrieb am 24. April 2019 um 09:10:06 Uhr:

Hallo. Gibt es inzwischen Erkenntnisse wegen dem aktivem Lenkassistenten. Bei mir muss ich folgendes beobachten. In den ersten Tagen nach der Abholung im Werk hat das Auto perfekt die Spur gehalten. Jetzt nach fast 2 Monaten fährt auf der Landstraße noch relativ gut in der Spur aber auf der Autobahn will der mich links gegen die Leitplanke fahren oder wenn ich auf der rechten Spur bin dann in den Kurven auf die linke Spur. Ich sehe auch über der rechten Kamera eine sehr leichte Ausdünstung auf der Innenseite der Scheibe. Die ist aber so minimal daß die wohl kaum Einfluss haben kann.

Wie lange hast du dein Fahrzeug schon?

Lass am besten mal die Kameras ausbauen und die klebereste entfernen. Das macht sehr wohl einiges aus.

Zitat:

@FUNUR schrieb am 24. April 2019 um 12:55:41 Uhr:

Zitat:

@JohannGTS schrieb am 24. April 2019 um 09:10:06 Uhr:

Hallo. Gibt es inzwischen Erkenntnisse wegen dem aktivem Lenkassistenten. Bei mir muss ich folgendes beobachten. In den ersten Tagen nach der Abholung im Werk hat das Auto perfekt die Spur gehalten. Jetzt nach fast 2 Monaten fährt auf der Landstraße noch relativ gut in der Spur aber auf der Autobahn will der mich links gegen die Leitplanke fahren oder wenn ich auf der rechten Spur bin dann in den Kurven auf die linke Spur. Ich sehe auch über der rechten Kamera eine sehr leichte Ausdünstung auf der Innenseite der Scheibe. Die ist aber so minimal daß die wohl kaum Einfluss haben kann.

Wie lange hast du dein Fahrzeug schon?

Am 1.03.2019 in Raststatt abgeholt

ich habe heute zufällig beim waschen gesehen, dass auch meine kameras vom B leicht beschlagen sind je nach lichteinfall. B250 von 03/2019 - ich hoffe ich kann die fotos hochladen

Hatte gestern Werkstatttermin wegen dem Fahrassistenzsystem. Nach 2 Stunden Wartezeit wurde mir mitgeteilt. Meine Kammeras mussten wohl neu justiert werden weil verstellt. Mir konnte aber keine sagen warum. Und sollte es nicht besser werden da soll ich mich noch mal melden. Nach erste kurze Fahrt sehe ich leider keine große Besserung.

so hier die aufnahmen - allerdings habe ich das gerade nur 1x kurz beobachtet

Img-5287
Img-5286
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:27

Zitat:

@qualityguy schrieb am 4. Mai 2019 um 16:08:51 Uhr:

so hier die aufnahmen - allerdings habe ich das gerade nur 1x kurz beobachtet

So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Und es scheint gerade bei Fahrten in die Dämmerung oder in den Sonnenaufgang bei gutem Wetter Probleme zu bereiten denn dann ist das Schlangenlinie fahren gefühlt stärker.

Wie gesagt wurde es schon einmal gesäubert und wird nun wieder schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lenkassitent fährt Schlangenlinie