ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lenkassitent fährt Schlangenlinie

Lenkassitent fährt Schlangenlinie

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. September 2018 um 18:53

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie hier so die Erfahrungen mit dem Assistenzarzt Paket sind. Die Abstandshaltung und geschwindigkeits Erkennung funktioniert super aber der Lenk Assistent verhält sich bei mir neuerdings etwas komisch. Er fährt irgendwie Schlangenlinie, erst zieht er innerhalb der Fahrspur nach rechts und dann nach links, auch bei gerader stecke. Ich meine, dass hat er bei meinen ersten ein, zwei fahrten nicht gemacht. Im Handbuch steht, dass die Sensoren die ersten paar 100 km lernen müssen aber irgendwie scheinen die falsch zu lernen da es zuerst besser war. Wie sind hier so die Erfahrungen? In der Anleitung steht ganz klar dass das Auto in der Mitte gehalten werden soll.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2019 um 10:51

Bei mir das gleich Problem...schlingert hin und her....ich habe schon 12.000 km runter.... Allerdings ist es mal mehr mal weniger schlimm...Keine Ahnung wieso. Sogar auf total schnur gerader Autobahn fährt er Schlangellinien. Schon ein wenig entäuschend...

Beschlag an der Scheibe kann ich so nicht erkennen....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du das Fahrassistenz-Paket oder nur die Distronic? Bei letzterem wäre es der Spurhalte-Assistent, während das Fahrassistenz-Paket einen Aktiven Lenk-Assistenten hat

Themenstarteram 6. September 2018 um 4:17

Aktiver Lenk Assistent (das grüne Lenkrad Icon)

Das klingt komisch. Auf zum Händler.

Zitat:

@Cyberjedi schrieb am 5. September 2018 um 20:53:01 Uhr:

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie hier so die Erfahrungen mit dem Assistenzarzt Paket sind. Die Abstandshaltung und geschwindigkeits Erkennung funktioniert super aber der Lenk Assistent verhält sich bei mir neuerdings etwas komisch. Er fährt irgendwie Schlangenlinie, erst zieht er innerhalb der Fahrspur nach rechts und dann nach links, auch bei gerader stecke. Ich meine, dass hat er bei meinen ersten ein, zwei fahrten nicht gemacht. Im Handbuch steht, dass die Sensoren die ersten paar 100 km lernen müssen aber irgendwie scheinen die falsch zu lernen da es zuerst besser war. Wie sind hier so die Erfahrungen? In der Anleitung steht ganz klar dass das Auto in der Mitte gehalten werden soll.

--------------

Mögliche Fehlerquellen:

 

Scheibe/Kamera verschmutzt?

 

Frontal gegen die Sonne gefahren?

 

Linien auf der Fahrbahn nicht optimal, d.h. ausgebleicht bzw. nicht durchgängig sichtbar?

Zitat:

@Cyberjedi schrieb am 5. September 2018 um 20:53:01 Uhr:

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie hier so die Erfahrungen mit dem Assistenzarzt Paket sind. Die Abstandshaltung und geschwindigkeits Erkennung funktioniert super aber der Lenk Assistent verhält sich bei mir neuerdings etwas komisch. Er fährt irgendwie Schlangenlinie, erst zieht er innerhalb der Fahrspur nach rechts und dann nach links, auch bei gerader stecke. Ich meine, dass hat er bei meinen ersten ein, zwei fahrten nicht gemacht. Im Handbuch steht, dass die Sensoren die ersten paar 100 km lernen müssen aber irgendwie scheinen die falsch zu lernen da es zuerst besser war. Wie sind hier so die Erfahrungen? In der Anleitung steht ganz klar dass das Auto in der Mitte gehalten werden soll.

Je nach Breite der Fahrspur kann es schon vorkommen dass der Lenkassi schlingert. Meiner macht das auch, aber meist nur auf sehr breiten Straßen

Beim VW kann ich einstellen ob der Assistent in der Mitte er Spur fährt oder erst eingreift wenn er an den Rand kommt. Wie ist denn das beim Benz?

Bin eh gespannt wie sich das Assistentpaket im Vergleich zu VW anfühlt.

Der Golf fährt immer schön sowie man es erwartet.

Funktioniert auch bei Audi mit Assistenzpaket nicht...egal ob auf früh oder spät gestellt...immer fährt die Gurke Schlangenlinien.

Viele Grüsse vom

Olli

Habt ihr ein Update dazu? Mein b hat erst 400km drauf und schlingert auch hin und her. Lernt das System über meine lenkbewegungen bzw. kalibriert es sich in gewissen Grenzen? Manchmal muss ich bei schon kleinen leichten kurvenradien eingreifen, da der Wagen sonst immer in Richtung Gegenfahrbahn wandert

Wenn ein Auto voraus fährt funktioniert das recht gut, da er sich daran orientiert.

Hat man nur die Spur, schlingert er. Ich lenke da immer leicht selbst mir. Nächste Woche bekomme ich Updates für die Steuergeräte, ob es dann besser wird werden wir sehen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 20:32

Dann berichte mal bitte bei mir ist es wieder Schlimmer geworden. Die Kameras sind auch wieder deutlich mit Ausdünstungen beschlagen, gerade bei Gegenlicht Scheit die Ausdünstung ein echtes Problem zu machen. Auch habe ich das Gefühl das es auf der mittleren sprüht besonders schlimmnist weil der Verkehr der Verkehr auf den anderen Spuren einen Einfluss zu haben scheint.

am 30. März 2019 um 6:32

Ich hab das selbe Problem, man könnte echt meinen ich würde betrunken fahren. Ebenso sind meine Kameras teils extrem beschlagen.

Ich hab nächste Woche einen Termin für meinen Reifenwechsel und werde das dort mal anfragen... Auch bei sonnigem Wetter ohne direkte Sicht auf die Sonne erkennen die Kameras die Schilder nicht.

Ja bitte berichtet. Ich meine, dass das auch besser geht, aber ich muss da bei meinem noch beobachten da erst knapp 500km. Als würde der Wagen wie bei schlecht eingestellter Spur immer von einer Seite zur anderen seite ziehen. Aber vielleicht ist das auch stand der Technik (tm)

am 30. März 2019 um 7:08

Zitat:

@qualityguy schrieb am 30. März 2019 um 07:59:36 Uhr:

Ja bitte berichtet. Ich meine, dass das auch besser geht, aber ich muss da bei meinem noch beobachten da erst knapp 500km. Als würde der Wagen wie bei schlecht eingestellter Spur immer von einer Seite zur anderen seite ziehen. Aber vielleicht ist das auch stand der Technik (tm)

Ja werde ich sofort tun, hab nebenher auch eine Mail ans Autohaus gesendet, das die sich schon mal vorbereiten können auf meine Probleme :D....

Aktuell hab ich 3800km runter, daher sollte sich das System "eingelernt" haben..

 

Bei mir ist es ja das Symptom dass ich auf langen Autobahnkurven manchmal dagegen lenken muss da er sonst in die Leitplanke fährt. Und das bei einer sehr harmlosen Kurve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lenkassitent fährt Schlangenlinie