Leistungverlust

BMW 5er E39

Hallo Leute ich bin Neu hier.

Ein Freund hat mir die seite empfohlen.
Ich habe einen BMW E39 530dA Bj 2001 Common Rail Diesel.
Ich hatte am Fahrzeug einige umbauten vorgenommen.
Andere Motorsoftwäre um die Leistung zu steigern und eine Wassereinspritzung.
Bin auch so mit dem Wagen 2 jahre gefahren ohne probleme ausser im Winter.
Kamm ich nicht voran weil die reifen schnell durchdrehten,
aber seid kurzem hab ich ein gravierenden Leistungsverlust.
War bei BMW doch die meinten zu erst es würde an der Softwäre liegen also lies ich wieder die original Softwäre aufspielen, doch das Problem blieb.
Darauf hin meinten sie die Wassereinspritzung würde den Luft anteil beeinträchtigen, was ich nicht nachfolziehen konnte da ich2 jahre ohne probleme gefahren bin, hab ich auch die Wassereinspritzung entfernt. Doch das Problem war immer noch da.
Nach ca. 6 BMW Werkstätten besuchen ohne erfolg, wende ich mich jetzt an die erfahrenen hier.
Mein Problem der Wagen ist sehr träge geworden.Nimmt das Gas sehr schlächt an am anfang an dann kommt der wagen in die Gänge und zieht auch nach doch bei 120 km/h kommt wieder ein Gas Loch wo er kaum noch gas an nimmt, aber ab 135 km/h -140km/h nimmt er wieder Gas an bis 170Km/h.
Auch wenn ich Vollgas gebe kommt nicht der schub den er mal aufgebracht hat.
vor ca. 8 monaten noch mit jeglichem umbau intus fuhr ich mit dem wenn die autobahn es erlaubte ca. 240km/h doch jetzt ist schon bei 170km/h schluss.
Daszu kommt noch das er jetzt auch noch mehr verbraucht ca. 2 L.
und vor kurzem ist mir auch noch aufgefallen das wenn der Wagen im Stangläuft,
er unterm Wagen her stark Qualmt.
Es kommt aus dem hinteren Motorteil doch man sicht keinen schaden, riss oder der gleichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, möchte wieder mit freude Gas geben können.

Gruß devi

17 Antworten

Ich denke mal um einen porsche zu jagen wird es nicht reichen 😁

NAdann herzlichen Glückwunsch. Das man auf so etwas nicht gleich gekommen ist 😕 naja

Viel Spaß dann wieder beim abheizen...

Ciaoi

Ja was ist auch nur aus zufall her gefunden, der Motor sollte zerlegt werden für eine generalüberholung da hat man es dann gesehen.

Bin jetzt nur froh das ich wieder Gas geben kann zumindest sofern es der verkehr zulässt.
heute kamm wider die Sofwäre drauf morgen noch das getriebe und die Wassereinspritzung aktivieren dann geht es wieder los.
Fahrspass pur.
I`m so Happy

Herzlichen Glückwunsch mal von mir 😉

Deine Antwort